Mahnungen schicken

Hallo an alle ich will bald demnächst mein Shop eröffnen allerdings komme ich im Admin Bereich nicht so zu recht wie zB Mahnung abschicken wie funkioniert das ??? Habe zwar zahlungs status auf 1Mahnung 1 umgeschaltet aber tut sich nichts. habe auch vorlagen erstellet aber nicht anwählbar, wie kann ich ohne weiteres Mahnungen erstellen und verschicken ?

Keiner ne ideee ???

[quote=„TRS“]Hallo an alle ich will bald demnächst mein Shop eröffnen allerdings komme ich im Admin Bereich nicht so zu recht wie zB Mahnung abschicken wie funkioniert das ??? Habe zwar zahlungs status auf 1Mahnung 1 umgeschaltet aber tut sich nichts. habe auch vorlagen erstellet aber nicht anwählbar, wie kann ich ohne weiteres Mahnungen erstellen und verschicken ?[/quote] Hallo, du kannst innerhalb einer einer Bestellung den Zahlungsstatus festlegen (beispielsweise „1. Mahnung“, „2. Mahnung“, „3. Mahnung“). Wählst du diesen aus und klickst „Speichern“, öffnet sich die Mailvorlage (falls du dies definiert hast), die du mit „Mail senden“ an den Kunden senden kannst. Hier würde ich dir aber empfehlen ein entsprechendes Plugin zu installieren, welches den E-Mail-Ausgang mitspeichert, da du ja gerade bei Mahnungen noch einmal nachsehen müsstest, wie der Inhalt der E-Mail war, bspw. welchen Betrag du gemahnt hast etc. Die E-Mail-Vorlage von beispielsweise „1. Mahnung“ kannst du unter „Einstellungen“ -> „eMail-Vorlagen“ -> „Status Email“ -> „Zahlungsstatus“ auswählen. Dort musst du bei „Plaintext“ einen Mail-Vorlagen-Inhalt hinterlegen und diese Mailvorlage durch „Vorlage speichern“ speichern. Danach solltest du am besten einmal den Shop-Cache leeren. Die Option „HTML-Mail“ bei einer Mailvorlage mit Hinterlegung von Inhalt bei „HTML-Text“ kannst du nur nutzen, wenn du das entsprechende Plugin erworben hast. Beste Grüße Sebastian