Email für Statusänderung Aktivieren?

Hallo,

relativ banale Sache, aber irgendwie scheine ich gerade auf dem Schlauch zu stehen:

Ich habe unter email Vorlagen die email (als html text send) für den geänderten Zahlungsstatus 1. Mahnung erstellt. Nun möchte ich, dass diese email an den Kunden geschickt wird, wenn ich seinen Zahlungsstatus dahingehend ändere. So wie es auch passiert, wenn ich den Bestellstatus auf komplett ausgeliefert ändere. 

Wo muss/kann ich das aktivieren, dass diese email tatsächlich verschickt wird? Bei meinem Testkauf und der Änderung des Zahlungsstatus auf 1. Mahnung passiert nix. hmpf. Und nun suche ich einer Möglichkeit das ganze irgendwo zu aktivieren, so dass dann diese email tatsächlich auch verschickt wird.

Hat da jemamd einen schnellen Tipp für mich!

Höchst dankbar, 

plackbeter

Ich schliesse mich der Frage hier mal an, da ich auch schon lange auf der Suche bin, welche Statusänderungen emails auslösen bzw. wie man eine selbst erstellte Vorlage dazu bringen kann verschickt zu werden.

Hallo,

es gibt eine Prüfung ob die Felder gefüllt sind in der Vorlage. Nur dann ist der Versand möglich.

Also bitte einmal alle Felder befüllen, auch bzw. gerade die Plain Text Felder

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Und wie bringe ich eine selbst erstellte Vorlage (Benutzer-emails) in die Status- und/oder System-emails (dort lassen sich keine hinzufügen)

damit ich diese verschicken kann ?

Steht alles im Wiki, schau mal hier: http://community.shopware.com/Tutorial-Neuen-Bestell--Zahlstatus-erstellen_detail_1950.html

1 „Gefällt mir“

ok, vielen Dank, habe ich nach langer Suche irgendwie nicht gefunden (falsche Suchwörter, bzw gar nicht im Tutorial gesucht)

werde ich mal durchprobieren.

Für “normale” User ist das aber nix… vielleicht sollte man das wirklich mal in die Wunschliste aufnehmen; im issuetracker habe ich nur was mit einem Button gefunden und allerlei anderen email-kram; Ein Ticket will ich aber nicht mehr erstellen, weil es so schnell “not sheduled” wird und dann nicht mehr “gevotet” oder verfolgt werden kann; aber das ist ein anderes Thema.