Mac Os oder Windows 7 für Shopware?

Liebe Community, ich bin noch relativ am Anfang meines Onlineshop Vorhabens. Habt Ihr denn eine Empfehlung für mich, welches Betriebssystem am besten mit Shopware harmoniert? (Rechner wird demnächst angeschafft) Wäre sehr nett von euch, Danke und viele Grüße

?! Meinst du für eine lokale Installation?! Da würde es keinen Unterschied machen. Solltest du einen Server aufsetzen, dann würde ich zu einem Linux Derivat greifen. Auch immer wieder lesenswert: http://wiki.shopware.de/Performance-Tip … _1258.html Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Den Shop (Community Edition) würde ich zunächst bei einem Shop-Hosting Anbieter lagern, von dem her ginge es eigentlich nur um den Zugriff auf das und Bearbeitung des Backends (dafür wird es wahrscheinlich egal sein da browserbasiert) und vll wichtiger darum, welche FTP-Clienten am Besten funktionieren und welche CSS-Programme am user-freundlichsten sind? Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe.

Ok - und wieso nun die Frage warum Windows 7 oder OSX? Ich verstehe den Zusammenhang immer noch nicht. Und geht es nun darum, was ein gutes FTP Programm ist oder womit man am besten CSS schreiben kann?! Viele Grüße

Wahrscheinlich ist meine Frage einfach unbegründet ;). Ich dachte nur, vielleicht könnte ja zum Beispiel unter Windows das Handling via einem FTP Programm oder CSS Programm zum Server für Anfänger einfacher sein, weil die angebotenen Programme für Windows per se einfach nutzerfreundlicher für Anfänger sind… Da merkt man, dass ich noch ganz am Anfang bin, was?

Das Betriebssystem auf deinen Rechner ist hierbei uninteressant und hat mit dem Betriebssystem auf dem Server nichts zu tun. Ein gutes FTP Programm ist Filezilla, auch gut fuer Anfänger geeignet. Aber ich empfehle dir wirklich dich gut in die Shopware und Smarty Dokumentation einzuarbeiten, sowei die Grundlagen von HTML/CSS falls du wirklich selbst am Shop schrauben willst.

1 „Gefällt mir“