Hallo Allerseits,
bin völlig neu auf diesem Gebiet und hätte als allererstes eine Frage wohin ich für den Anfang und zur ersten Bearbeitung SW installieren soll. Mein Office-Rechner läuft auf Windows, jetzt sehe ich, das SW nur auf Linux installiert werden kann. Da es noch eine Zeit bedarf, bis ich mit meinem Vorhaben starten kann, hätte ich gerne gewusst, soll ich gleich einen Hoster anmieten, oder wäre es besser eine Linux-Partition zu erstellen und auf dem eigenen Rechner zu “Üben”.
Danke und Grüße ans Forum
Hallo,
Wenn Du „üben“ möchtest würde ich empfehlen, dass Du Dir einen günstigen Linux (Debian, Ubuntu) virtual Server mietest. Gibt es für wenige Euro zum Beispiel über Amazon AWS oder bei allen bekannten Hostern.
Das aus folgenden Gründen:
- Auch für den Produktiveinsatz (in größerer Dimensionierung) geeignet - LAMP (Linux - Apache - MySQL - PHP) ist de-facto Industriestandard.
- Sämtliche Libraries funktionieren
- Dokumentation von SW bezieht sich oft auf genau diese Konfiguration
Optional kannst Du natürlich auch ein lokales Linux Image verwenden (z.B. mit vmware). Von einem Einsatz unter Windows - auch wenn Du nur „üben“ möchtest - rate ich ab.
Viel Spass,
Syn!
Das kommt auf Deinen Fokus und Deine Linux-Erfahrung an. Wenn Du Zeit und Lust hast, mit Linux herumzuexperimentieren, dann kannst Du Dir z.B. VirtualBox installieren und erstellst darunter eine virtuelle Linux-Maschine mit einem LAMP-Stack. Wenn Du Dich aber ganz auf Shopware konzentrieren möchtest und keine andere Baustelle daneben gebrauchen kannst, dann solltest Du Dir gleich ein passendes Hostingpaket zulegen - dann mußt Du Dich nämlich nicht mehr um den Webserver, PHP, MySQL etc. kümmern, und Du hast den Shop gleich an seinem finalen Platz liegen, mußt ihn also vor dem Launch nicht noch von Deiner lokalen Umgebung auf den Server kopieren.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting
www.timmehosting.de