Cloud oder Installation

Hallo Leute,

da ich neu bei Shopware bin stelle ich mir gerade die Frage, was mehr Sinn macht?
Shopware auf dem Rechner zu installieren oder einfach die Cloud-Variante zu nutzen?

Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Danke für Eure Hilfe
Joe99

Wenn du einen produktiven Shop erstellen möchtest der von außen erreichbar ist, kannst / solltest du es nicht auf deinem eigenen Rechner installieren. Du benötigst hier dann einen Hosting Partner auf dem du den Shop „hosten“ kannst. Falls du dich hier mit noch nicht beschäftigt hast bzw. nicht beschäftigen willst, solltest du mit der Cloud starten. Hier brauchst du dich um solche Sachen nicht kümmern, da der Shop bei uns auf den Servern liegt und auch die Wartung bei dir wegfällt.

Dafür bist du aber nicht ganz so frei was Erweiterungen angeht, da in der Cloud die Individualisierungsmöglichkeiten eingeschränkter sind, als wenn du den Shop auf einen eigenen Server betreibst. Wir haben aber auch in der Cloud sogenannte „Apps“, mit denen Änderungen vorgenommen werden können.

Meine Empfehlung: Erstelle dir einfach einen kostenlosen Cloud Shop und schau dich da mal um, dann weißt du ob es passt oder nicht :wink:

Vielen Dank Andre.
Dann werde ich das mal austesten.