Bitnami Cloud app bei 1und1

Guten Tag,

wir beschäftigen uns gerade mit dem Hosting von Shopware auf dem Managed Cloud Server von 1und1.

So wie ich das verstehe kann ich über das Cloud App Center mit einfach Shopware installieren und der Server ist bereits konfiguriert.

Das ließt sich ja sehr einfach. Hat jemand schon Erfahrungen mit Shopware in der Cloud gemacht? Was sind die Nachteile?

Habe ich evtl weniger Möglichkeiten selbst mein Shopware zu customizen?

Vielen Dank für die Info :)

Also ich habe Erfahrung mit Shopware bei 1und1 gemacht. Das war sehr kompliziert, weil bei 1und1 alles ein bisschen anders ist als woanders. Diese Erfahrung haben auch andere gemacht. Das kann bei managed Servern aber anders sein.

Danke für die Info. Ich nehme an dass es sich bei dir um ein hosting/v server/ root server oder ähnliches gedreht hat.

Mich interessiert aber vorallem der cloud server in Verbindung mit der shopware Installation von bitnami/1und1 cloud app.

Auf den Cloud-Servern ist das nur ein Klick und dann hast du eine funktionierende Shopware-Umgebung.

Habe das selbst mal testweise bei 1&1 gemacht - das ist wirklich einfach.

Mach mal ruhig mit 1und1. Wir hören uns dann wieder…
Warum nutzt du nicht einfach ein Shopware zertifiziertes Hosting, wenn du Geld mit einem Shop verdienst?

Weil ich erst mit einem Shop beginne und noch nicht abschätzen kann wie sich der Traffic entwickelt.

Will da nicht gleich ein teures Managed Hosting nehmen.

Generell denke ich auch das Hosting in der Cloud stark an Bedeutung gewinnen wird in naher Zukunft.

Worauf beziehen sich deine Erfahrungen bezüglich 1und1?

Ja aber. Sind wir nicht alle ein bisschen Cloud?
Was ist denn dieses Cloud wirklich?

Du brauchst ja kein “teures” Managed Server Hosting.
Die Nachteile in der “Cloud” mit diesen 1-Click-Install Dingens ist in jedem Fall, dass du nicht selbst richtig lernen wirst / musst wie mal Shopware bedient, updated und konfiguriert.

Und wenn dann mal was nicht klappt, dann hilft der freundliche 1&1 Mitarbeiter sicher weiter…

Ach, um die ersten Erfahrungen zu machen, ist das bestimmt gar nicht so schlecht. Wenn Moritz das sagt …

Ich würde aber einen Schritt weiterdenken. Wenn die Domain erst einmal bei 1&1 ist, wird es schwierig, sie woanders hin zu übertragen, zumindest, wenn der Shop läuft. Und die richtigen Hostingpakete bei 1&1 sind eben nur bedingt zu empfehlen. Es fängt schon mit dem phpmyadmin an, der völlig anders ist als sonst.

Interessant finde ich auch das managed cloud hosting. Somit muss ich mich nur noch um meine Applikation kümmern.

Gibt es hier Erfahrungen wie dies mit Shopware harmoniert?

 

Vermutlich wirst du hier wenig Erfahrungswerte bezogen auf “Managed Cloud Hosting” in Bezug auf 1&1 finden.
Der Satz mit der “Applikation” hat auch eher was Marketing-Sprech-mässiges.

Probier es einfach für die Testphase. Und dann mach was richtiges draus.

Ich bin gerade deshalb etwas sehr sensibel und verschnupft in der Sache der Kostenfrage, da wir gerade versuchen ein Hosting zu “retten” welches bei dem Kunden eines Kunden in ähnlicher Konstellation läuft:

Hosting für unter 10,- Euro mit einem Umsatz von durchgehend bis zu 150.000,- Euro im Monat mit einem Shopware-Shop.
Das hat auch mal sicher so angefangen. Und jetzt? Timeouts bei den DB Backups und alles andere was du dir vorstellen kannst.

Jetzt gilt es das ganze - irgendwie - wieder auf sichere Beine zu stellen.
Dreimal darfst du raten wer die Kosten trägt…
Da wäre es von Anfang an besser gewesen - auch betriebswirtschaftlich - gleich auf ein angemessenes Hosting zu setzen.

Teuer wirds dann immer erst, wenn es zu spät ist.

Also wenn du wirklich ersthaft die Entscheidung für Shopware triffst und dein Geschäftsmodell und deine Vorab-Planungen und Analysen einen sinnvollen Umsatz versprechen.
Warum dann nicht gleich angemessen und sinnvoll zu starten?

Was wäre denn ein hosting, das diesen Anforderungen gerecht wird?

All-Inkl funktioniert auch ganz sauber, auch wenn es nicht zertifiziert ist.
Mit Mittwald mache ich die letzten Wochen ganz gute Erfahrungen.

Hetzner ist ganz schlimm und ein hohes Ross, aber auch die bisherige Wahl des Kunden, wo wir gerade alles auf Profihost wechseln.

Es muss auf jeden Fall nicht nur technisch und preislich passen, sondern auch menschlich.

Soll ja auch ein paar Jahre halten. Ist 'n bisschen wie ne Hochzeit… :wink:

Mittwald war auch in der engeren Auswahl. Habe hier im Forum allerdings auch viel schlechtes für die Performance dieser server gelesen. Daher bin ich etwas unsicher.

Ich frage mich auch warum die managed server bei mittwald so viel günstiger als beispielsweise bei timme oder profihost sind? Wo bezahle ich diese Differenz?