Login fehlgeschlagen für neu eingerichteten Benutzer

Hallo. Ich habe vorhin die Version 4.0.7 installiert. Alles hat problemlos geklappt. Jetzt habe ich versucht, in den Benutzerkonten einen zweiten Admin einzurichten. Ich habe also einen neuen Benutzer zur Gruppe „local_admins“ hinzugefügt. Allerdings kann sich dieser Benutzer nicht in das Backend einloggen. Es erscheint folgende Meldung: Login fehlgeschlagen Ihr Login war nicht erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und probieren es erneut. Ich habe mehrfach die eingegebenen und hinterlegten Logindaten überprüft. Es ist also ausgeschlossen, dass ich mich vertippt habe. Der Login für den ersten Admin, den ich bei der Installation eingerichtet hatte, funktioniert ohne Probleme. Diese Meldung erscheint nur, wenn ich versuche, mich als neuer Benutzer einzuloggen. Vor 2 Tagen habe ich schon mal zu Testzwecken Shopware installiert. Dort trat das Problem auch auf. Ich konnte dieses Problem allerdings lösen, indem ich dem neuen Benutzer auch eine neue Rolle (Admin für die neue Rolle hatte ich auf „aktiv“ gestellt) zugewiesen hatte. Dies funktioniert jetzt aber bei heutigen Installation nicht mehr. Selbst wenn ich also dem neuen Benutzer eine neu eingerichtete Rolle zuteile, funktioniert der Login trotzdem nicht. Das habe ich bereits getan: Ich habe eben nochmal alles neu installiert, doch das Problem bleibt bestehen. Vorhin hatte ich auch schon im Forum nach Lösungen gesucht und die dort aufgeführten Ratschläge befolgt. Leider hat es nichts geholfen. Ich habe bereits in der Database bei s_core_auth nachgeschaut. Dort habe ich nichts Ungewöhnliches entdeckt (Ich bin aber auch kein Fachmann). Der neue Benutzer hat natürlich auch einen anderen Namen als der erste Admin. Den Cache habe ich auch gelöscht. Es ist sehr wichtig, dass mehrere Mitarbeiter gleichzeitig Zugriff auf Shopware haben. Daher muss ich dieses Problem schnellstmöglich lösen. Ich habe mich jetzt insgesamt 7 Stunden mit diesem Problem beschäftigt und bin so langsam am verzweifeln. Es wäre super, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte. Vielen Dank. ___________________________________________________________________________ Update 1: - Ich kann mich jetzt über den zweiten Admin einloggen, nachdem ich diesen heute Nacht vor ca. 9 Stunden angelegt hatte. - Ich habe jetzt nochmal einen dritten Benutzer kreiert und bei diesem erscheint die gleiche Fehlermeldung wie oben. Kann es also sein, dass der Login erst nach einer gewissen Zeit möglich ist und vorher der neue Benutzer nicht erkannt wird? ___________________________________________________________________________ Update 2: Meine Server Zeit scheint falsch eingestellt zu sein. Ich habe bereits Änderungen an der php.ini vorgenommen, doch dies hat nichts geholfen. Danach habe ich noch die htaccess geändert und die Zeitzone hinzugefügt, doch die Zeit ist immer noch nicht richtig. Was kann ich tun?

Hallo, bei der Einrichtung des Staging Systems für einen unserer Kunden hatten wir das gleiche Problem. Ob es sich hierbei um einen Bug handelt, ist uns nicht bekannt. Jedenfalls hier ein kleiner Workaround: In der Datenbank-Tabelle s_core_auth den entsprechenden Benutzer auswählen und den Zeitstempel bei lastlogin und lockeduntil z.B. auf ein 2012er Datum setzen, danach funktioniert der Login sofort. Der Workaround funktioniert übrigens auch für die Fälle, wo das Admin Konto auf Grund zu häufig fehlgeschlagener Anmeldeversuche bis xx.xx.xx Uhr gesperrt ist. VG Alexandra Ropel AIXPRO - www.aixpro.de

1 „Gefällt mir“

Danke, das hat uns gerettet :thumbup: SQL, wenn man allen in der Tabelle traut: UPDATE s\_core\_auth SET lastlogin = "2012-12-31 12:00:00", lockeduntil = "2012-12-31 12:00:00", failedlogins=0;

Hallo Leute,

ist das nicht ein Cron-Job-Problem?

Habe leider keine Einstellung in Cron gefunden die passen würde. Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

Elephant