Kein Backend-Login für neue Nutzer

Hallo zusammen, bei einer betreuten Shopware-Installation (Community-Edition V. 4.2.3) tritt folgendes Problem auf: Bestandsnutzer (die irgendwann mal angelegt wurden, vor meiner Betreuung des Shops) / Administratoren können sich im Backend einloggen. Füge ich nun einen neuen Benutzer über das Backend hinzu und versuche mich mit den neuen Benutzerdaten einzuloggen, scheitert der Login. Ein Pop-Up erscheint “Login fehlgeschlagen” mit der Nachricht “Ihr Login war nicht erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und probieren es erneut.”. Den Dialog kann man dann einzig mit “OK” bestätigen und landet wieder auf der Login-Seite. Über Foreneinträge zu ähnlichen Problemen habe ich bereits einige “Lösungsansätze” versucht: - Via PMA in s_core_auth die Feldgröße für “password” auf varchar255 gesetzte - Via PMA in s_core_auth die Feldgröße für “sessionID” auf varchar255 gesetzte Alle Angaben im Backend und auch in der Datenbank habe ich zwischen altem, funktionierendem Bestandsnutzer und neu angelegtem Nutzer verglichen. Die Einstellungen sind soweit gleich. Natürlich weichen Nutzername, Personen-Angaben und Passwort ab. Beide Nutzer sind aber mit den gleichen Einstellungen und Rechten ausgestattet. Encoder und Salt sind auch gleich. Nur bei dem neuen Nutzer funktioniert der Login leider nicht und wird mit o.g. Rückmeldung abgelehnt. Weiß jemand einen Rat, wo ich noch nachsehen kann oder wo das Problem stecken könnte? Vielen Dank schonmal für’s Lesen :slight_smile: Grüße!

Hallo, nur um das auszuschließen: der Haken bei „aktiv“ ist gesetzt?

Hey :slight_smile: Ja, der neue Nutzer ist aktiv geschaltet und der gleichen Gruppe wie die “funktionierenden alten Nutzer” zugeteilt (local_admins).