Lizenz ExtJS für Shop

Die " Zahl, die ich in den Raum geworfen habe" stammt ganz offiziell von der Sencha-Seite. ***
Ich kaufe keine Volumenlizenzen (siehe oben ebay) - die von Shopware darf ich dann wahrscheinlich auch NUR für Shopware-Plugins nehmen.

*** und siehe da:
" Annual subscription license that includes 1 year of development and distribution rights, and Maintenance & Support."

Und noch ein Edit - dieses mal aus der Beschreibung der von Dir oben verlinkten „Shopware 5.0 SDK“:
„Diese wird pro Entwickler lizensiert, der an der beteiligten Komponente mit entwickelt.“
Wenn wir uns also daran halten, dass ein einfacher Klassenaufruf lizenzpflichtig wird, dann bitte aber auch 100%!

„auch wenn du im Prinzip wirklich für jeden Entwickler eine eigene Lizenz bräuchtest“ => und wie ist es in der Wirklichkeit?

@Joscha Schultze schrieb:

@hth‍ Deine Aussagen sind nicht richtig:

Die GPL enthält keine Passage, die aussagte, dass keine Lizenzgebühren verlangt werden dürften. Vielmehr findet sich in der GPL FAQ Liste die explizite Aussage, dass das Verlangen von Lizenzgebühren zulässig ist (z.B. hier).

Die GPL enthält auch keine Aussage, dass der Quellcode öffentlich zu machen sei. Es sind die Lizenznehmer und nur sie, die einen Zugang zum Quellcode erhalten müssen. Und der Lizenzgeber bestimmt selbst, wer seine Lizenznehmer sind. Die Tatsache, dass eine GPL-lizenzierte Komponente öffentlich, z.B. über das Internet, verfügbar ist, bedeutet keineswegs, dass auch ein Projekt, das diese Komponente verwendet, öffentlich gemacht werden muss.

Nicht ganz richtig: Es kommt darauf an, ob du deine Software direkt mit auslieferst. Falls das der Fall ist, und eine Komponente unter GPL läuft, dann muss alles andere auch GPL Lizensiert sein bzw. werdenl, weil die GPL kein Copyleft zulässt. Außerdem muss alles, was direkt mit ausgeliefert wird , quelloffen sein. Das trifft in dem Fall zu, wenn du einen Shop mit eigenen Plugins verkaufst. Dann werden ja die Plugins mit ausgeliefert.

Was glaubst du denn, warum Android auch openSource sein muss? Weil es den Linux Kernel enthält. Ein gängiger Trick die GPL zu umgehen ist hier, Sachen später auszuliefen, z. B. über einen App Store oder über eine CD, die der Kunde zu einem späterem Zeitpunkt erhält.

Auch falsch ist, dass GPL Produkte irgnedwo zum Download bereitstehen müssen. Sie müssen nur verfügbar gemacht werden, das kann also auch erst auf Nachfrage geschehen. Zum Beispiel bekommt man von LG den Code für das NAS Betriebssystem erst, wenn man ihnen eine E-Mail schreibt.

 

Fraglich ist jedoch, was ist, wenn man den Shop mit Plugins nur an einem Kunden verkauft, der ja in dem Sinne Nutzer und kein Programmierer ist. Dem dürfte die Lizenz völlig egal sein, der Nutzer müsste denke ich auch nicht in irgendeiner Art und Weise weiterverbreiten, was auf seinem Server läuft.

jetzt fehlt mir leider immer noch der komplette Durchblick… wohl gemerkt… es geht NICHT UM DEN VERKAUF VON PLUGINS IM STORE!

 

@derwunner‍

wenn ich nach deiner Aussage gehe, dann schließe ich daraus, dass wir keine Lizenz brauchen. Weder ich als Entwickler noch unsere gesamte Agentur. Denn es geht nicht darum, ein Ext-JS Plugin im Shopware Store zu verkaufen.

Nicht ganz richtig: Es kommt darauf an, ob du deine Software direkt mit auslieferst. Falls das der Fall ist, und eine Komponente unter GPL läuft, dann muss alles andere auch GPL Lizensiert sein bzw. werdenl, weil die GPL kein Copyleft zulässt. Außerdem muss alles,  was direkt mit ausgeliefert wird , quelloffen sein. Das trifft in dem Fall zu, wenn du einen Shop mit eigenen Plugins verkaufst.

Auch falsch ist, dass GPL Produkte irgnedwo zum Download bereitstehen müssen. Sie müssen nur verfügbar gemacht werden, das kann also auch erst auf Nachfrage geschehen.

Fraglich ist jedoch, was ist, wenn man den Shop mit Plugins nur an einem Kunden verkauft, der ja in dem Sinne Nutzer und kein Programmierer ist. Dem dürfte die Lizenz völlig egal sein, der Nutzer müsste denke ich auch nicht in irgendeiner Art und Weise weiterverbreiten, was auf seinem Server läuft.

 

‍[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer. Dieses rechtliche Kauderwelsch versteht ja niemand… Das widerspricht auch der Aussage von derwunner im Bezug auf die GPL

dass es unabhängig davon ist, ob das Plugin im Store oder über andere Wege (bspw. als Teil eines Projektes) verkauft wird, für den kommerziellen Vertrieb benötigt man eine SDK-Lizenz

Ich bezweifle auch weiterhin, dass jede noch so kleine Agentur die 3x im  Jahr einen Shop umsetzt eine solche Lizenz besitzt - geschweige denn, davon weiß. Davon steht nirgends etwas beschrieben… Shopware ist kostenlos und open source… von einer kostenpflichtigen Lizenz um 3 Zeilen Code benutzen zu dürfen, wird nie etwas erwähnt… Im Entwickler-Handbuch sind sogar Beispiele mit ExtJS drin… aber auch hier kein Vermerk…

Eigentlich ganz im Gegenteil, denn unter dem tollen Link von dir zur SDK-Lizenz im Store steht nämlich folgendes:

Sofern Ihre Backend-Komponenten also auf dem Shopware-/ExtJS Layer aufbauen und Sie diese unter kommerzieller Lizenz im CommunityStore verkaufen möchten, benötigen Sie eine ExtJS-Lizenz.

–> das tun wir nicht!

 

@sschreier‍

du beziehst dich immer auf Plugins im Store. Das ist uns aber völlig Schnuppe, wir möchten keine Plugins mit ExtJS im Store anbieten. 

 Lizenz für einen Entwickler für den Shopware - Store (um ExtJS in Plugins für den Shopware Store zu verwenden)

Mehr können wir dir dazu nicht sagen, wenn du der Aufassung des Anwaltes wiedersprichst, musst du im Zweifel deinen Rechtsbeistand befragen. Unsere offizielle Aussage: du brauchst das SDK

Dazu kommt noch, dass vor ein paar Jahren die GPL von keinem deutschen Gericht anerkannt wurde. Das ist erst seit ein paar Jahren so, seitdem ein Gericht mal meinte, man könne das ja anerkennen. Kann dir also auch noch passieren, dass unterschiedliche Gerichte unterschiedliche Auffassungen sind (wie schon öfter im Bereich Computer).

Auch sollte man sich einen kompetenten Anwalt suchen, der sich mit Internetrecht und der GPL auskennt. Das kann soviel ich weiß auch nicht jeder.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

dann möchte ich wenigstens nochmal darauf eingehen bzw. ein Statement dazu. Das würde mich interessieren.

Ich bezweifle auch weiterhin, dass jede noch so kleine Agentur die 3x im  Jahr einen Shop umsetzt eine solche Lizenz besitzt - geschweige denn, davon weiß. Davon steht nirgends etwas beschrieben… Shopware ist kostenlos und open source… von einer kostenpflichtigen Lizenz um 3 Zeilen Code benutzen zu dürfen, wird nie etwas erwähnt… Im Entwickler-Handbuch sind sogar Beispiele mit ExtJS drin… aber auch hier kein Vermerk…

kann ja niemand überprüfen, ob wir nun ExtJS einsetzen oder nicht…

 

und um es nochmal zusammenzufassen:

  • die Lizenz kostet uns einmalig einen Betrag von XXX Euro (wie viel?) und sonst nix

  • diese Lizenz reicht quasi „ein Leben lang“

  • mit dieser einen Lizenz können wir mit ExtJS in Shopware machen und verkaufen was wir möchten

 

ist das so korrekt?

 

dazu kommt: braucht denn nun jeder Entwickler eine Lizenz oder reicht eine für die Agentur?

@FloC3 schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

dann möchte ich wenigstens nochmal darauf eingehen bzw. ein Statement dazu. Das würde mich interessieren.

Ich bezweifle auch weiterhin, dass jede noch so kleine Agentur die 3x im  Jahr einen Shop umsetzt eine solche Lizenz besitzt - geschweige denn, davon weiß. Davon steht nirgends etwas beschrieben… Shopware ist kostenlos und open source… von einer kostenpflichtigen Lizenz um 3 Zeilen Code benutzen zu dürfen, wird nie etwas erwähnt… Im Entwickler-Handbuch sind sogar Beispiele mit ExtJS drin… aber auch hier kein Vermerk…

kann ja niemand überprüfen, ob wir nun ExtJS einsetzen oder nicht…

 

und um es nochmal zusammenzufassen:

  • die Lizenz kostet uns einmalig einen Betrag von XXX Euro (wie viel?) und sonst nix

  • diese Lizenz reicht quasi „ein Leben lang“

  • mit dieser einen Lizenz können wir mit ExtJS in Shopware machen und verkaufen was wir möchten

 

ist das so korrekt?

 

dazu kommt: braucht denn nun jeder Entwickler eine Lizenz oder reicht eine für die Agentur?

Die Fragen kläre ich die Tage mal ab.

Ob du einen Lizenzverstoß begehen willst oder nicht - liegt ja bei dir. Natürlich weiß das niemand ob du das ExJS ohne Lizenz erzeugt hast und verkauft hast. Aber das bleibt ja dennoch ein Verstoß. Ob und wie viele das so machen - kA, da solltest du dir dein eigenes Bild machen und nach deiner eigenen Aufassung handeln. Nach unserer Aufassung brauchst du diese Lizenz und entsprechend wäre alles andere ein Verstoß gegen die Sencha-Lizenz. Ob das jemand eingeht - kA. Hat ja mit SW auch nix zu tun - ob Sencha das ahndet, kA. 

Deine Fragen habe ich nun einmal geklärt.

Die Lizenz kostet einmalig 249€ und ist unbegrenzt gültig. Mit dieser Lizenz kannst du ExtJS selbst entwickeln und in deinen Projekten benutzen/verkaufen. Die Lizenz ist jeweils für einen Entwickler gültig. Es wird also pro Entwickler eine solche Lizenz benötigt. Aufgrund der Nachfrage werden wir diese Informationen im Store ergänzen, damit dies direkt klar ist.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

eine letzte Frage hätte ich noch… wie verhält sich das Ganze, wenn ich ExtJs verwende aber nicht kommerziell verkaufe sondern nur für den Eigenbedarf brauche (beispielsweise in meinem eigenen Shop) ?

Hi

Ich bin kein shopware nutzer aber sympatisant :slight_smile: chefs wissen was sie tun und dank tv und twitter tracking :slight_smile:

Um die lizenz auf den punkt zu bringen:
https://forum.golem.de/kommentare/software-entwicklung/ext-js-3.2-veroeffentlicht/golem-frei-vs.-frei/40513,2196327,2196327,read.html

Wenn du Core Änderungen machst und ändersts, Verkaufst (Vertreibst!) -> lizenz
Wenn du es benutzt: link zum quellcode download von extjs.

Ein Kunde muss daüber Informiert werden und Akzeptieren das die Lizenz eingegangen werden muss oder es gibt keine Diestleistung. Das betrifft in meinen augen nicht die leistung des Entwicklers der mit eigenem code das framework benutzt und diesen code weiter gibt, dem Kunden.

Deine Quellen zu den Feat. die extjs benutzen unterliegen in meinen Augen nicht der GPL wenn du die basis software nicht mit verkaufst und nicht veränderst.

In meinen Augen ist extjs das dickste projekt das echt schaden an sich selbst richtet durch diese unsicherheit was die lizenz anrichtet/angeht und wie das kommuniziert wird! Die fsf.org sollte im zweifel helfen dort mal zu fragen. Mir geht Extjs schon sein jahren auf den keks: Im debian linux kannst du es installieren ohnen von szencha auch nur zu erfahren und das man geld zahlen müsste: Schlapp.
Wenn du den apache webserver nutzt musst du alle quellen die damit ausgeliefert werden auch frei stellen? Nööö! :slight_smile: Dein Backend oder was es ausliefert musst du auch nicht frei geben.

3ct /bin/flobee