jetzt fehlt mir leider immer noch der komplette Durchblick… wohl gemerkt… es geht NICHT UM DEN VERKAUF VON PLUGINS IM STORE!
@derwunner
wenn ich nach deiner Aussage gehe, dann schließe ich daraus, dass wir keine Lizenz brauchen. Weder ich als Entwickler noch unsere gesamte Agentur. Denn es geht nicht darum, ein Ext-JS Plugin im Shopware Store zu verkaufen.
Nicht ganz richtig: Es kommt darauf an, ob du deine Software direkt mit auslieferst. Falls das der Fall ist, und eine Komponente unter GPL läuft, dann muss alles andere auch GPL Lizensiert sein bzw. werdenl, weil die GPL kein Copyleft zulässt. Außerdem muss alles, was direkt mit ausgeliefert wird , quelloffen sein. Das trifft in dem Fall zu, wenn du einen Shop mit eigenen Plugins verkaufst.
Auch falsch ist, dass GPL Produkte irgnedwo zum Download bereitstehen müssen. Sie müssen nur verfügbar gemacht werden, das kann also auch erst auf Nachfrage geschehen.
Fraglich ist jedoch, was ist, wenn man den Shop mit Plugins nur an einem Kunden verkauft, der ja in dem Sinne Nutzer und kein Programmierer ist. Dem dürfte die Lizenz völlig egal sein, der Nutzer müsste denke ich auch nicht in irgendeiner Art und Weise weiterverbreiten, was auf seinem Server läuft.
[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)
jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer. Dieses rechtliche Kauderwelsch versteht ja niemand… Das widerspricht auch der Aussage von derwunner im Bezug auf die GPL
dass es unabhängig davon ist, ob das Plugin im Store oder über andere Wege (bspw. als Teil eines Projektes) verkauft wird, für den kommerziellen Vertrieb benötigt man eine SDK-Lizenz
Ich bezweifle auch weiterhin, dass jede noch so kleine Agentur die 3x im Jahr einen Shop umsetzt eine solche Lizenz besitzt - geschweige denn, davon weiß. Davon steht nirgends etwas beschrieben… Shopware ist kostenlos und open source… von einer kostenpflichtigen Lizenz um 3 Zeilen Code benutzen zu dürfen, wird nie etwas erwähnt… Im Entwickler-Handbuch sind sogar Beispiele mit ExtJS drin… aber auch hier kein Vermerk…
Eigentlich ganz im Gegenteil, denn unter dem tollen Link von dir zur SDK-Lizenz im Store steht nämlich folgendes:
Sofern Ihre Backend-Komponenten also auf dem Shopware-/ExtJS Layer aufbauen und Sie diese unter kommerzieller Lizenz im CommunityStore verkaufen möchten, benötigen Sie eine ExtJS-Lizenz.
–> das tun wir nicht!
@sschreier
du beziehst dich immer auf Plugins im Store. Das ist uns aber völlig Schnuppe, wir möchten keine Plugins mit ExtJS im Store anbieten.
Lizenz für einen Entwickler für den Shopware - Store (um ExtJS in Plugins für den Shopware Store zu verwenden)