Lizenz ExtJS für Shop

@FloC3 schrieb:

Ich kann keinen Code unter GPL stellen der mir nicht gehört. Der Code gehört ab Verkauf dem Kunden also dem Betreiber des Shops.

 

Ich habe an Sencha die Frage gestellt und eine Antworrt bekommen. Zur Sicherheit habe ich dann nochmals nachgefragt und zusammengefasst:

Ich:

Ich fasse also zusammen:

Shopware enthält ExtJS welches wir nutzen können. Wir können damit auch Code im Rahmen eines bezahlten Kundenauftrages erstellen und an unseren Kunden den Code verkaufen / an ihn übergeben.

Korrekt?

Antwort von Sencha:

Das kann ich Ihnen so bestätigen

 

das deckt sich nicht mit euren Aussagen und jetzt bin ich komplett verwirrt … Ich bin der Meinung, der Vertrieb von Shopware sollte hier Bescheid wissen und beratend agieren. Auch wenn es nur indirekt mit Shopware zu tun hat. 

bitte immer beachten, dass ich nicht „diese eine Komponente“ für Geld verkaufe sondern den kompletten Shop. 

Du hast in Deiner Zusammenfassung nicht gefragt unter welcher Lizenz Du deinen Code an den Kunden übergibst oder verkaufst. Das ist aber der entscheidende Punkt. Software oder Designleistungen sind kein Coffee-to-go, es wird nicht  einfach nur ein Produkt übergeben. Dabei spielen (fast) immer Nutzungslizenzen eine Rolle.

Du bist laut den Sencha-Lizenzerläuterungen als Integrator dafür verantwortlich, dass der Kunde über ausreichende Lizenzrechte zur Nutzung der Software verfügt. Bei einer PE-Version hat Shopware irgendeinen Vertrag mit definierten Nutzungsrechten mit Sencha ausgehandelt - wie der auch immer aussehen mag.  Nun sagt Shopware, lieber Programmierer/Integrator, falls Du Backendkomponenten unter einer kommerziellen Lizenz verkaufen möchtest, dann benötigt jeder beteiligte Entwickler eine SDK-Lizenz von uns (wir haben das was „günstiges“ im Store). Stell Sie unter GPL und du benötigst die SDK-Lizenz nicht. Alleine aufgrund dieser Aussage benötigst Du die SDK-Lizenz. Im Store-Verkauf aufgrund des Binnnenverhältnisses Du/Shopware. Beim Verkauf ohne Shopware-Store musst Du abklären, ob die Sencha-Lizenz der PE-Version dir dies unter „Nicht-GPL“-Lizenz erlaubt. Und da ist bislang immer die Auskunft gewesen, kauf das SDK. Ich will doch hoffen, dass alle seriösen Agenturen SDK-Lizenzen haben, wenn diese den Kunden Erweiterungen (nicht GPL kompatibel) verkaufen. 

Falls Du einem CE-Shopware User den Shop als Integrator aufsetzt und modifizierst liegt überhaupt keine kommerzielle Sencha-Lizenz vor, dann kannst Du auch keine proprietäre Lizenz für ExtJS-Erweiterungen vergeben. Und damit stellst Du deine Erweiterungen unter GPL und musst Sie nach deren Lizenzbedingungen quasi jedem zur Verfügung stellen. Oder Du kaufst das SDK bzw. entsprechende Nutzungsrechte bei Sencha direkt, dürfte fast immer teurer sein als das SDK.

 

 

 

 

 

@hth‍

danke für diese ausführliche Info.

Also sollte ich die SDK-Lizenz über Shopware erberben, weil die wie mir gesagt günstiger ist? Auch wenn sie mir gesagt haben, dass die nur für den Verkauf von Plugins im Store ist…

Auch wenn sie mir gesagt haben, dass die nur für den Verkauf von Plugins im Store ist…

Sicher? Ich habe die E-Mail von damals gefunden. Allerdings nur meine Kontaktanfrage, da ich den Rest telefonisch geklärt habe. Bin mir ziemlich sicher, dass das SDK ebenfalls nötig ist, wenn du ein entwickeltes Plugin -> Kunden verkaufen willst.

Andererseits, wenn Sencha dir das oben zusichert, dass es ohne in Ordnung ist, kannst du dich immer darauf beziehen, sollte es mal zu Problemen kommen.

Viele Grüße

@FloC3 schrieb:

@hth‍

danke für diese ausführliche Info.

Also sollte ich die SDK-Lizenz über Shopware erberben, weil die wie mir gesagt günstiger ist? Auch wenn sie mir gesagt haben, dass die nur für den Verkauf von Plugins im Store ist…

Wenn Du den Vertrieb von Shopware anrufst, dann hast Du dort nicht den Hausjuristen am Telefon. Für den Vertrieb im Store hat Shopware eindeutige Handlungsanweisungen herausgegeben und diese hast Du gesagt bekommen („kaufe eine SDK-Lizenz“). Wenn Du ein Kundenprojekt betreust, hängt es einfach sehr von der Vertragsgestaltung und der Existenz von ExtJS-Lizenzen beim Kunden oder bei dir ab, ob Du noch Lizenzen kaufen musst. Zusätzlich noch davon wie komplex deine Backend-Erweiterungen sind. Ob die Lizenzpflicht besteht musst Du dann schon selber entscheiden, das ist nicht die Aufgabe von Shopware. Die sagen dir ganz klar: GLP => keine Lizenz notwendig, proprietäre Lizenz für Erweiterung => ExtJS-Lizenz erwerben. 

So steht das auch bei der Beschreibung der SDK-Lizenz im Store, wenn auch nicht streng juristisch formuliert. 

Wir verkaufen zur Zeit auch nicht im Store und haben die Lizenz. Einfach weil man sonst endlos darüber nachdenken muss, brauche ich die jetzt bei dem Projekt oder gerade noch nicht. 

Du solltest Dich, meiner Ansicht nach, bei Lizenzfragen nicht auf Emailauskünfte verlassen, wenn Du die Frage nicht juristisch wasserdicht verfasst hast. Mal abgesehen davon, ob eine solche Emailanfrage überhaupt als Vertragsbestandteil einer Lizenz angesehen werden kann. 

@hth‍ Deine Aussagen sind nicht richtig:

Die GPL enthält keine Passage, die aussagte, dass keine Lizenzgebühren verlangt werden dürften. Vielmehr findet sich in der GPL FAQ Liste die explizite Aussage, dass das Verlangen von Lizenzgebühren zulässig ist (z.B. hier).

Die GPL enthält auch keine Aussage, dass der Quellcode öffentlich zu machen sei. Es sind die Lizenznehmer und nur sie, die einen Zugang zum Quellcode erhalten müssen. Und der Lizenzgeber bestimmt selbst, wer seine Lizenznehmer sind. Die Tatsache, dass eine GPL-lizenzierte Komponente öffentlich, z.B. über das Internet, verfügbar ist, bedeutet keineswegs, dass auch ein Projekt, das diese Komponente verwendet, öffentlich gemacht werden muss.

@Joscha Schultze schrieb:

@hth‍ Deine Aussagen sind nicht richtig:

Die GPL enthält keine Passage, die aussagte, dass keine Lizenzgebühren verlangt werden dürften. Vielmehr findet sich in der GPL FAQ Liste die explizite Aussage, dass das Verlangen von Lizenzgebühren zulässig ist (z.B. hier).

 

Es geht bei der Ausgangsfrage aber nicht darum, ob man Lizenzgebühren verlangen darf, sondern ob man die SDK-Lizenz kaufen muss, wenn man seine „Software“ nicht unter der GPL verkaufen möchte. „Verkauft“ man es unter der GPL hat man nicht mehr die Kontrolle darüber, was mit der Software später von Dritten gemacht wird. man kann dem Kunden kaum Vorgaben über Nutzung und Veröffentlichung machen etc.  . Sobald Du eine der restriktiveren Möglichkeiten der GPL nutzen möchtest, landest Du bei der Formulierung der Vertragsbedingungen mit deinem Kunden in der juristischen Vorhölle. 

Sobald man etwas unter GPL lizenziert hat man kaum Möglichkeiten zu verhindern, dass sich jeder an diesen Lösungen bedient. Ist ja letztlich auch der Sinn der GPL, aber nicht unbedingt im Sinne eines Freelancers oder einer Agentur, dass sich Konkurrenten an deinen Ideen umsonst bedienen und ihre Energie hauptsächlich ins Marketing stecken. 

Bei einem Plugin wird die Soaftware als solche aber nicht mitgegeben, sondern lediglich auf eine “Api” zugegriffen. Von daher ist Deine ganze Argumentation am Thema vorbei.

Hey,

ich schalte mich auch mal ein. Ich finde deine Argumentation sehr sinnvoll, sonic, aber wieso gibt es denn dann überhaupt das Shopware SDK? Wenn man Plugins im Store verkauft, greift man ja auch nur auf bestehende Bibliotheken zu. Oder soll das dann eine Entschädigung an Shopware für deren eigene Lizenzgebühren darstellen?

Oder geht es in den letzten Posts ausschließlich um Verkauf außerhalb des Plugin-Stores, für den man dann anscheinend die offizielle ExtJS-Lizenz benötigt und nicht das Shopware SDK? Das würde wiederum auch keinen Sinn ergeben, denn dann bräuchte man ja in der Theorie auch für den Verkauf im Shopware-Plugin-Store diese Lizenz. Denn aus meiner Sicht unterscheidet sich der Verkauf dort kaum von dem eigenständigen Verkauf. Dort reicht aber ja die Shopware SDK Lizenz, d.h. ich kann dort ExtJS-Code an Kunden verkaufen, ohne eine ExtJS-Lizenz zu haben. Oder ist eine ExtJS-Lizenz in der SDK-Lizenz enthalten? Dann wiederum bräuchte man ja höchstens die Shopware SDK Lizenz…

Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle bringt.

Edit: Entschädigung für die eigenen Gebühren macht ja keinen Sinn… Meine Kernaussage jedenfalls sollte sein:

Wenn ich Plugins im Shopware Store ohne ExtJS-Lizenz verkaufen kann, warum soll es dann außerhalb nicht gehen? Oder ist die Shopware SDK-Lizenz quasi eine ExtJS-Lite-Lizenz, die nur auf den Verkauf im Shopware-Plugin-Store beschränkt ist…?

Grüße

[@Joscha Schultze](http://forum.shopware.com/profile/21625/Joscha Schultze „Joscha Schultze“)‍

Die GPL enthält auch keine Aussage, dass der Quellcode öffentlich zu machen sei. Es sind die Lizenznehmer und nur sie, die einen Zugang zum Quellcode erhalten müssen. Und der Lizenzgeber bestimmt selbst, wer seine Lizenznehmer sind. Die Tatsache, dass eine GPL-lizenzierte Komponente öffentlich, z.B. über das Internet, verfügbar ist, bedeutet keineswegs, dass auch ein Projekt, das diese Komponente verwendet, öffentlich gemacht werden muss.

das nehem ich als Argument, dass wir dafür keine Lizenz bei Sencha brauchen, Weder die SDK noch eine andere, Oder?

@FloC3‍ Das ist eine andere Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Es ging nur um die Aussage von hth.

und wer kann mir nun sagen, ob ich eine Lizenz dafür brauche oder nicht?

Sencha sagt nein. Aber vielleicht auch nur, weil die das Thema nicht verstehen.

Ihr sagt mal ja, mal schwammig… Shopware sagt gar nichts…

An wen wende ich mich?

@FloC3 schrieb:

Ihr sagt mal ja, mal schwammig… Shopware sagt gar nichts…

An wen wende ich mich?

 Shopware sagt schon was und zwar das ich mich drum kümmere. Wenn ich da etwas habe gibt es Rückmeldung. Bisher warte ich noch auf Antwort.

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

habe eher den Support/Vertrieb gemeint als dich. Dass du dich kümmern wolltest habe ich ehrlich gesagt vergessen gehabt… sorry!

und danke, dass du dich einsetzt.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

hallo, ich wollte mal nachfragen wie hier der Stand ist.

Noch kann ich dazu nichts sagen, sonst hätte ich das getan. Lizenzverträge beurteilt bei uns auch niemand aus dem Stand heraus. Das wird aktuell anwaltlich geprüft.

Unser Anwalt hat nun ausgiebig die Lizenzverträge von Sencha und die Verträge die wir mit Sencha haben geprüft. Der Anwalt kam hier zu dem Schluss, dass es unabhängig davon ist, ob das Plugin im Store oder über andere Wege (bspw. als Teil eines Projektes) verkauft wird, für den kommerziellen Vertrieb benötigt man eine SDK-Lizenz. Diese kann über uns erworben werden.

 

3 „Gefällt mir“

Indem man auf so ein überteurtes JS-Framework setzt, kann man sich natürlich auch den eigenen Plugin-Markt (absichtlich) abschotten. Für einen einfachen Class-Call x-Hundert EUR ausgeben - und zwar jährlich. Nicht vergessen: Ihr benötigt für jeden , der am Code arbeitet, eine Lizenz - nicht eine  SDK für jede noch so kleine “Agentur”, sondern eine für jeden Entwickler (kann man auch so bei Sencha nachlesen). Da muss man sich nicht wundern, dass selbst das schrottigste BugIn 98EUR im Store kostet.
Für ein kleines Helferplugin, welches im Store keine 10EUR kosten soll, paar Hundert EUR im Jahr verbraten? Danke - ich verzichte darauf, andere teilhaben zu lassen.
“SDK bei Shopware erwerben” erinnert mich so an “Windows Key bei eBay von Volumenlizenzen ersteigern” - netter Zusatzumsatz und senkt die eigenen Betriebskosten.  Sticking-out-tongue

Sollte das Backend nicht mal auf ein freies Framework umgestellt werden? Ach - das war ja die Geschichte zu “Shopware 6 & Playground”.

Mal so ne Frage:
​"Programmierer X bietet ein Wrapper-Plugin an, er hat ja ne Sencha Lizenz"… mit dem “Wrapper” könnte man ja ein wenig den Sencha-Sumpf austrocknen, da Plugins dann ja nicht auf ExtJs zugreifen müssen  Wink

Hallo,

die ExtJS - Lizenz ist ein einmaliger Betrag, kein jährlicher (auch wenn du im Prinzip wirklich für jeden Entwickler eine eigene Lizenz bräuchtest). Das war auch immer schon so, das man den Beitrag nur ein einzigstes Mal für einen Entwickler bezahlen muss und fertig ( https://store.shopware.com/swag187921076273/shopware-5.0-sdk.html ). Die Summe hält sich also noch in Grenzen, wenn man nicht gerade 10 oder 20 Entwickler hat, die alle jeweils ExtJS - Plugins bauen sollen. Jährlich musst du gar nichts zahlen.

Grüße

Sebastian

OK - 1 jahr ist der “Maintenance & Support”*** - Fragt sich nur, was der “Store” von Shopware sagt - da muss man ja auch seine Lizenz nachweisen.
$960 für “Sencha Ext JS Single Developer Subscription Standard edition” ist ja wirklich ein Schnäppchen - lohnt sich ja echt, seine Plugins zu teilen  Wink

Edit:
Es geht ja nicht nur um sogenannte “Agenturen”, deren Hauptgeschäft es ist, Plugins zu verticken. Soll ja - auch gerade hier im Forum - ne menge Einzelkämpfer geben, die für sich mal etwas programmieren, und ggf. Andere daran teilhaben lassen wollen. Im Store sollte ich ja möglich ein wenig “support” für mein PlugIn anbieten. Dafür darf ich ja nicht einmal einen symbolischen Preis von einen Cent nehmen - schon brauch ich die SDK. Wie gesagt. DANN HALT NICHT  Money-Mouth

***das mit dem jährlich war 100% mal anders bei Sencha…
Edit 2: “Perpetual license that includes 1 year of Maintenance & Support, and distribution rights.”

Hallo,

die ExtJS - Lizenz für einen Entwickler für den Shopware - Store (um ExtJS in Plugins für den Shopware Store zu verwenden) kostet einmalig nicht einmal 300 Euro. Das kannst du problemlos beim Shopware Support erfragen, da wirst du keine andere Zahl hören, die du in den Raum wirfst. Einmalig nicht einmal 300 Euro zu investieren, dafür das man ExtJS in den Plugins für den Shopware Store verwenden kann, ist aus meiner Sicht hinnehmbar (selbst bei einem 10 Euro - Plugin hättest du das mit 45 Käufen wieder refinanziert). Wie gesagt, ich beziehe mich auf den Shopware Store, nicht allgemein, da hier ja auch (überwiegend) vom Shopware Store gesprochen wird.

Grüße

Sebastian