Lizenz ExtJS für Shop

Hallo,

wenn man ein Plugin im Store anbietet, welches ExtJS enthält, muss man eine Lizenz für ExtJS bei Shopware erwerben. Dies hat mir der Sales-Mitarbeiter bei Shopware erklärt.

Wie ist es aber, wenn man als Agentur einen Shop verkauft, in dem ExtJS als spezifische Anpassung enthalten ist? Wisst ihr das genaueres? Leider konnte oder wollte mir da der Shopware-Mitarbeiter keine Auskunft geben, da dies laut ihm ein Ausnahmefall ist, was ich jedoch nicht glauben kann.

Das ist doch nicht so schwer. Sobald Du eigene ExtJS-Komponenten in einem kommerziellen Projekt unter einer anderen als der AFGPL-Lizenz verwendest, benötigst Du die SDK-Lizenz. Falls Du nicht möchtest, dass deine Erweiterung frei zugänglich und verwendbar ist, kauf die SDK-Lizenz.

 

@hth‍

Leider hab ich mit diesem Lizenzkram nicht viel am Hut… hab da keinen Durchblick.

Was ist denn die AFGPL?

Trifft die für einen Shop auf Basis von Shopware zu, den wir für den Kunden angepasst und nur an ihn verkauft haben? Die Erweiterung darin kann gern frei zugänglich sein, sie liegt ja auf einem geschützten Hostingserver.

Brauchen wir hierzu eine Lizenz?

Die SDK-Lizenz ist meines Wissens ja nur für den Store da, aber es geht mir nicht um ein Plugin sondern einen Shop.

Wenn du die Plugins verkaufst (auch an den Kunden), brauchst du eine Lizenz dafür. Sobald du kommerzielle Projekte umsetzt, solltest du dir schon Gedanken zur Lizensierung machen.

Du kannst dir die Lizenzen bei ExJS ja ansehen: https://www.sencha.com/legal/#Sencha_Ext_JS

Auf https://www.sencha.com/legal/GPL/ steht ja für die GPL-Lizenz die du kostenfrei nutzen kannst auch:

You cannot include Sencha Ext JS or Sencha GXT in a closed source distribution under this license.

Das hat ja auch nix mit Shopware zu tun. Die Lizenzen selbst kommen ja nicht von uns. Was du mit den einzelnen Lizenzen machen darfst, entscheidet da der Hersteller.

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

das ist alles sehr verwirrend.

Ich habe nun eine Antwort von Sencha (ExtJS) erhalten

vielen Dank für Ihre Nachricht. Genrell ist es der Fall, daß Shopware seinen Kunden ein SDK zur Verfügung stellt, daß auf der Sencha Technologie basiert. Diesen können Sie selbstverständlich nutzen. Eine Nutzung, die darüber hinaus geht müssen Sie ggfs. mit Shopware selbst klären.

nur leider kann mir der Shopware-Support nichts sagen… 

Wie hast du denn deine Erweiterungen lizensiert?
Das ist ja generell der springende Punkt. Wenn du deine Plugins GPL lizensierst, dann kannst du ja auch die GPL-Lizenz von ExJS nutzen. Wenn du deine Plugins nicht GPL lizensierst, weil du bspw. diese kommerziell vertreibst und deine Rechte daran sichern willst, brauchst du auch eine kommerzielle ExJS-Lizenz. Das hat ja nix mit Shopware zu tun. Shopware ist AGPL lizensiert und entsprechend bekommst du mit Shopware auch die GPL Lizenz schon mitgeliefert. Wenn du aber nun für deine Plugins einen anderen Lizenztyp nutzt, was bei kommerziellen Plugins i.d.R. der Fall ist, brauchst du auch eine andere ExJS-Lizenz.

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Es geht um kein Plugin

… wie ich bereits mehrfach erwähnt habe…

Es geht um Erweiterungen (im weitesten Sinne Plugins) innerhalb eines Shops den für wir für einen Kunden umgesetzt und an ihn verkauft haben. Die Erweiterung und unseren gesamten Code darin erhält NUR DIESER EINE Kunde.

 

@FloC3 schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Es geht um kein Plugin

… wie ich bereits mehrfach erwähnt habe…

Es geht um Erweiterungen (im weitesten Sinne Plugins) innerhalb eines Shops den für wir für einen Kunden umgesetzt und an ihn verkauft haben. Die Erweiterung und unseren gesamten Code darin erhält NUR DIESER EINE Kunde. 

Ich glaube du verrennst dich in der Definition von „Plugin“. Ein Plugin ist eine installierbare Erweiterung - das hat nix mit dem Shopware Store zu tun. Sobald du selbst quellcode erzeugst, solltest du dir auch Gedanken dazu machen, wie du diesen selbst erzeugten Quellcode lizensierst. Auf Basis dieser Lizensierung entscheidet sich dann, welche ExJS Lizenz du brauchst.

@FloC3 schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Es geht um kein Plugin

… wie ich bereits mehrfach erwähnt habe…

Es geht um Erweiterungen (im weitesten Sinne Plugins) innerhalb eines Shops den für wir für einen Kunden umgesetzt und an ihn verkauft haben. Die Erweiterung und unseren gesamten Code darin erhält NUR DIESER EINE Kunde.

 

Dann wirst Du dem Kunden eine Lizenz ausgestellt haben und diese muss  GPL kompatibel sein, falls Du tatsächlich eine ExJS Komponenten genutzt hast. Schick mir doch bitte gleich den Link unter dem ich das Kundenprojekt downloaden kann. Wirst Du nicht wollen, also kauf dir eine SDK-Lizenz oder stelle sicher, dass Du keine lizenzpflichtigen Komponenten im Backend verwendest. Dann darfst Du allerdings nur relativ wenig im Backend machen.

Du solltest dich wirklich mit den Lizenzbedingungen der GPL und der Vertragsgestaltung bei Kundenprojekten auseinandersetzen. 

ich verstehe nicht wirklich, warum Du bei den Kosten des SDKs überhaupt so ein Theater machst und jedes Mal prüfen willst, ob die Grenze zur Lizenzpflicht im Backend bereits überschritten ist. 

 

1 „Gefällt mir“

@hth‍ / [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

ich habe mit der Vertragsgestaltung nichts zu tun, das übernehmen andere. so wie ich es kenne ist es aber so, dass bei Fertigstellung die Eigentumsrechte des Codes an den Shopbetreiber (unseren Kunden) übergehen. Es gibt keine Lizenz oder sowas. Ein ganz „banaler“ Kauf eines Produktes eben - sell and forget

 

Das Sencha-Team hat mir mittlerweile nochmals geantwortet:

Unser OEM Partner Shopware liefert mit Ext JS Funktionalität aus und diese können Sie auch nutzen. Somit wird Ihrerseits keine Sencha Lizenz benötigt.

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

ich verstehe nicht wirklich, warum Du bei den Kosten des SDKs überhaupt so ein Theater machst und jedes Mal prüfen willst, ob die Grenze zur Lizenzpflicht im Backend bereits überschritten ist.  

darum geht es nicht. Es geht mir nur darum, ob wir als Agentur illegal handeln wenn wir ExtJS-Code an unseren Kunden verkaufen ohne eine spezielle Lizenz dafür zu haben. Der Shopware-Support (Sales) hat mir nämlich schwammig mitgeteilt, dass hierfür wohl eine Lizenz nötig ist. 

 

EDIT:

um das Ganze mal aufzuklären: Ich habe nochmals bei Sencha nachgefragt und für einen Weiterverkauf von ExtJS-Code innerhalb eines Shops muss keine Lizenz erworben werden.

um das Ganze mal aufzuklären: Ich habe nochmals bei Sencha nachgefragt und für einen Weiterverkauf von ExtJS-Code innerhalb eines Shops muss keine Lizenz erworben werden.

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Es ist folgendes erlaubt: Du installiert/verkaufst dem Kunden „Shopware“ ohne Erweiterungen. Shopware enthält ExtJS. Dies ist erlaubt, da Shopware unter der AGPL lizenziert ist und als OpenSource Projekt zur Verfügung steht…

Folgendes ist NICHT erlaubt: Du entwickelst ein Plugin/Erweiterung/„nenn‘ es wie du willst“ mit ExtJS Komponenten für einen Kunden und verkaufst dieses für Geld. Dann musst du entweder das ExtJS SDK besitzen oder das Plugin unter der GPL zur Verfügung stellen. Und GPL bedeutet OpenSource für jeden zum Download. Wenn du das nicht möchtest => benötigst du das SDK.

Viele Grüße

@simkli‍ [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

das würde ja bedeuten, dass jede anständige Shopware-Agentur so eine Lizenz haben müsste. Das glaube ich irgendwie nicht… 

Und wenn das so verbreitet ist, wieso kann mir dann der Shopware-Vertrieb nix dazu sagen bzw. sagt sogar, dass dies ein absoluter Ausnahmefall ist, den noch nie jemand angefragt hat?

Wenn ich nicht zufällig beim Verkaufen eines Plugins im Store darauf hingewiesen worden wäre, dass für ein Store-Plugin mit ExtJS eine Lizenz erforderlich ist, wäre ich miemals auf dieses Thema gestoßen…

Also ich war mal eine Zeit lang selbstständig (vor 3 Jahren) und ich besitzte eine SDK Lizenz und habe nicht ein einziges Plugin im Store. Ich habe auch schon in zwei verschiedenen Agenturen gearbeitet, die beide eine SDK Lizenz hatten.

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht mag sich ja noch jemand anderes melden.

Die Lizenzgeschichte finde ich eigentlich relativ klar. Entweder du nutzt die (A)GPL und stellst deinen Code OpenSource zur Verfügung oder eben properitär mit SDK.

Ich will dich hier zu nichts drängen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Die eine Seite ist die rechtliche Notwendigkeit und die andere die Umsetzung. Das kann natürlich auseinander gehen. Wie hier quasi schon jeder schrieb: Wenn dein Quelltext nicht GPL ist, brauchst du das SDK. Wie du das handhabst ist dir überlassen, gibt sicherlich auch viele die das so laufen lassen.

@simkli‍

 

brauche ich dann die SDK-Lizenz? Der Shopware-Vertrieb hat mir nämlich mitgeteilt, diese ist nur für Plugins die im Store zum Verkauf stehen da. Und das trifft für meinen Fall ja nicht zu. Für alles Weitere soll ich mich an Sencha direkt wenden. Die haben mir jetzt mitgeteilt, dass ich keien Lizenz benötige…

ich glaube langsam, Shopware weiß hier selbst nicht genau, was Sache ist…

Abhängig davon wie du deinen Quellcode lizensierst. Das hat nix mit Shopware zu tun. Da gibt es kein ja oder nein. Wenn du GPL nutzt, dann brauchst du kein SDK, weil die Lizenz mit Shopware kommt. GPL bringt aber nunmal bei kommerziellem nutzen auch Nachteile mit sich.

Ich kann keinen Code unter GPL stellen der mir nicht gehört. Der Code gehört ab Verkauf dem Kunden also dem Betreiber des Shops.

 

Ich habe an Sencha die Frage gestellt und eine Antworrt bekommen. Zur Sicherheit habe ich dann nochmals nachgefragt und zusammengefasst:

Ich:

Ich fasse also zusammen:

Shopware enthält ExtJS welches wir nutzen können. Wir können damit auch Code im Rahmen eines bezahlten Kundenauftrages erstellen und an unseren Kunden den Code verkaufen / an ihn übergeben.

Korrekt?

Antwort von Sencha:

Das kann ich Ihnen so bestätigen

 

das deckt sich nicht mit euren Aussagen und jetzt bin ich komplett verwirrt … Ich bin der Meinung, der Vertrieb von Shopware sollte hier Bescheid wissen und beratend agieren. Auch wenn es nur indirekt mit Shopware zu tun hat. 

bitte immer beachten, dass ich nicht „diese eine Komponente“ für Geld verkaufe sondern den kompletten Shop. 

Im Detail wird dir das maximal dein Rechtsbeistand aufschlüsseln können. Fakt ist, du hast mit Shopware eine GPL Lizenz für ExJS. Sencha selbst schreibt auf der Webseite, dass man damit auch seinen ExJS Code unter GPL stellen muss oder eine kommerzielle Lizenz nutzen musst. Eine andere Aussage wirst du im Rahmen des Forums nicht bekommen, vor allem nicht rechtsverbindlich. 

Mitte nächster Woche ist der Community Day Trubel vorbei. Da kann ich dann ggf. mal bei Sencha nachhören. Für mich ist das aber weiterhin eindeutig.

Ich sehe hier auch noch Klärungsbedarf.
Ich interpretiere die Aussage auf der Sencha-Seite eher so, dass es um die Lizenz geht, mit der ExtJS in eimem Projekt weitergegeben wird. Ein Plugin, welches auf die Funktionen / Klassen zugreift, gibt ja das Framework an sich nicht weiter. Die (A)GPL regelt eigentlich eher die Weitergabe des Codes, und nicht den Zugriff darauf. Es wird in einem Plugin weder der ExtJS-Code erweitert noch der Code weitergegeben. Es erfolgt ledigtlich ein Zugriff auf eine Klasse - also eine Art API. Und die ist sogar bei M$ - win32 - lizenzfrei.
Überspitzt: Von der Logik her dürfte Daniel in seinem Buch ja nicht mal Beispiel-Code abdrucken  Wink
Wäre echt toll, wenn Du demnächst - also in ferne Zukunft - die Sache mit Sencha noch einmal besprechen könntest, Moritz  Thumb-Up

1 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:
Wäre echt toll, wenn Du demnächst - also in ferne Zukunft - die Sache mit Sencha noch einmal besprechen könntest, Moritz  Thumb-Up

Habs mir mal notiert. Da ich ab morgen unterwegs bin, wird das vorm Wochenende nichts mehr, Montag ist eh Feiertag, daher wohl eher Mittwoch/Donnerstag. Je nachdem wie schnell die Mühlen hier mahlen.