Liebe Community,
nachdem FloC3 vor kurzem einen Thread bzgl. der OpenSource Lizenz und ExtJS eröffnet hat, habe ich hier etwas weitere recherchiert und würde hier keine eine kleine Diskussion starten.
1. Einführung zur GPL
Zunächst möchte ich hier kurz ein paar Kleinigkeiten zusammenfassen:
- Die GPL (General Public License) besagt, dass Software/Anpassungen, die eine GPL lizenzierte Software nutzt, ebenfalls GPL kompatibel (frei/copyleft) lizenziert sein muss. (Quelle)
- Die GPL besagt ebenfalls, dass der Quellcode der Software/Anpassung für alle Nutzer zugänglich sein muss.(nicht unbedingt kostenlos).
- Shopware-Plugins sind eindeutig keine separaten Werke und fallen daher grundsätzlich ebenfalls in dieses Modell (Quelle)
- Daraus folgt, dass für jedes Shopware-Plugin der Quellcode zur Verfügung stehen muss. (wenn auch nicht unbedingt kostenlos)
2. Fallbeispiel Wordpress
Wordpress ist ebenfalls GPL lizenziert. Laut den Autoren von Wordpress bauen Themes und Plugins auf Wordpress auf. Daher müssen diese auch GPL lizenziert werden. Falls nun jemand auf ThemeForest (envato) deutet und sagt, dass dort Plugins kommerziell verkauft werden, sollte man etwas genauer hinsehen: Envato baut auf eine Split-Lizenz auf. Das heißt, dass der PHP-Code, welcher auf Wordpress aufbaut, GPL lizenziert ist. Lediglich unabhängiger Code wie CSS und JavaScript ist proprietär lizenziert. D.h. man kann jegliches Plugin von ThemeForest (bis auf Assets wie CSS und JavaScript) frei nutzen und kann diese ebenfalls kostenlos verbreiten. Darauf aufbauende Werke müssen selbstverständlich ebenfalls GPL kompatibel lizenziert sein (inkl. offener Quellcode).
3. Shopware’s proprietäre Lizenz
Wenn man einen Blick auf die Shopware-Lizenz auf Github wirft, sticht folgender Satz hervor:
Important: Shopware is licensed under a dual license. To check which license / edition of Shopware you have installed, please open the „About shopware“ dialog in the backend. The following terms are important regarding the Shopware Community Edition, licensed under AGPL V3
Daher fragte ich mich, wie denn genau die Lizenz für die Professional Edition aussieht. Folgendes geht aus der AGB von Shopware hervor:
aus: https://de.shopware.com/gtc/
2.1.2 Proprietäre Software
[…]
2.1.2.2 Nutzungsbedingungen
Für die Shopsoftware und das Standard-Template der proprietären Editionen der Shopsoftware gelten die unter Ziffer 2.1.1.2 genannten Nutzungsbedingungen. […]
Und wie lauten die unter Ziffer 2.1.1.2 genannten Nutzungsbedingungen? Überraschung: Es sind die der Community Edition und folglich die AGPL:
aus: https://de.shopware.com/gtc/
[…]
2.1.1.2. Nutzungsbedingungen
Hinsichtlich der Shopsoftware in der „Community Edition“ gelten gegenüber dem Kunden die Lizenzbedingungen der AGPLv3 und die Lizenzbedingungen der MIT Lizenz hinsichtlich des Standard-Templates der Shopsoftware. Diese sind vom Kunden zu beachten.[…]
Danach folgen zusätzliche Einschränkungen dieser Regelung. Jedoch: Dass die Plugins, welche auf Shopware aufbauen, GPL kompatibel lizenziert sein müssen, wird ausdrücklich nicht aufgehoben. (Die Copyright bzw. Urherberechtsklausel ändert nichts an den Forderungen der GPL.)
Für mich ergibt sich daraus: Shopware Professional übernimmt die Nutzungsbedingungen aus Ziffer 2.1.1.2, welche die GPL als tragende Lizenz vorgibt.
4. Folgerungen und Fragen
- Alle Plugins, die auf Shopware aufbauen oder auch nur Schnittstellen aufrufen, müssen GPL kompatibel lizenziert sein.
- Die Plugins können zwar verkauft werden, damit werden jedoch automatisch auch die Verbreitungsrechte verkauft ((der Käufer darf den Code verbreiten unter der GPL)
- Dies gilt also auch für die Shopware Premium Plugins (diese können ja auch mit der Community Edition gekauft werden). Sobald jemand ein Premium Plugin kauft, darf er den Quellcode kostenlos verteilen).
- Sollte es zusätzliche Bestimmungen für die Professional Edition geben, die ich nicht gefunden habe, müssten die genannten Punkte zumindest auf die Community-Edition zutreffen
5. Abschluss
Da ich kein Anwalt bin und dies lediglich aus Interesse recherchiert habe: Es handelt sich hier nur um Vermutungen. Ein offizielles Statement von Shopware wäre natürlich toll. Andererseits bin ich an euren Meinungen interessiert. Falls ich oben etwas falsches behaupte, bitte ich euch, mich zu korrigieren. Aber bitte bleibt sachlich. Ich bin nur daran interessiert, endlich mal Klarheit im Lizenzwirrwarr zu schaffen. Ich möchte hier keinem Plugin-Verkäufer auf die Füße treten.
Viele Grüße
Anmerkung: Shopware nutzt eigentlich die AGPL. Diese Lizenz ist noch etwas strikter bzgl. Hosting. Der Einfachkeit halber schreibe ich oben lediglich von der GPL.