Kostenloses Plugin wird als unlizenziert dargestellt

Liebe Community, 

wir haben für die MwSt-Umstellung das kostenlose Plugin von GalvezGil installiert. Nachdem wir es live gestellt haben (July umstellung war noch händisch) bekamen wir einmal die Meldung im Backend, dass wir möglicherweise „Opfer einer Produktfälschung“ sind. Nun wird das Plugin in der „Installiert“-Liste im Plugin-Manager als nicht lizenziert dargestellt. 

Die Frage ist nun hauptsächlich, ob wir mit Nachteilen zu rechnen haben. Ich weiß nämlich nicht, wie der Shopware Lizenzierungsmechanismus funktioniert und ob da versteckt dann noch was abgeschaltet werden könnte (ich geh zwar nicht davon aus, aber sicher ist sicher…)

Im zweiten Schritt würde mich natürlich interessieren, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass ich bei einem kostenlosen Plugin diese Meldung bekomme, aber das ist optional :wink:

Vielen Dank und beste Grüße
Sören

Hallo,

die Meldung erscheint ausschließlich, wenn man keine Lizenz zu dem Plugin über den Shopware Store für seinen Shop erworben hat (wenn man das Plugin beispielsweise über die Webseite des Herstellers oder bei github heruntergeladen hat, der Hersteller das Plugin dann aber nachträglich doch in den Shopware Store hochgeladen hat). Dabei ist es egal, ob das Plugin kostenlos ist oder etwas kostet. Lösung: über den Shopware Account für den eigenen Shop eine Lizenz erwerben. Nur so würde man beispielsweise auch Updates des Plugins erhalten.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian, 

danke für deine Erklärung. Das heißt, wenn ich dennoch in meinem Shopware-Account das Plugin erworben habe, läuft evtl. etwas mit meinem Shopware Account nicht richtig? 

Könnte es z.B. sein, dass mein Shop nicht mit einer Migration der Lizenz (wegen kürzlicher Umfirmierung) und neuem Account nicht klar kam? Das Plugin finde ich im neuen, richtigen Account unter „Lizenzen“. Ich selber habe aber nicht viel mit der Migration zu tun gehabt. Die Shopware-Lizenz im neuen Account und im Backend der Shopware-Instanz stimmen auf jeden Fall überein. 

Ansonsten noch einmal mein Hauptanliegen, was ich bei deiner Antwort nur implizit rauslesen kann: 

Es werden mir keine Nachteile drohen, oder? Das Plugin läuft trotzdem auf unbestimmte Zeit ohne unerwartete „Sicherheitsmechanismen“.

Hallo,

wichtig ist, dass Du das Plugin für die korrekte Domain in Deinem Shopware Account erwirbst - hierbei ist auch die Schreibweise mit oder ohne www. wichtig.

Viele Grüße

ok. schau ich mir an. 

Aber zurück zu meinem Hauptanliegen:

Muss ich mit negativen Folgen rechnen, wenn ich das nicht fixe? Gibt es Mechanismen, die etwas deaktivieren, o.ä.? Werden Funktionalitäten eingeschränkt? Da es sich um das MwSt. Plugin zur automatischen hochsetzung der MwSt im Januar handelt, kann ich natürlich nicht sagen, ob es aktuell funktioniert. In Punkto Konfiguration sieht alles normal aus.

Vielen Dank  und beste Grüße
Sören
 

Hallo,

da es ein kostenloses Plugin ist, verstößt Du zumindest nicht gegen eine Mietlizenz oder ähnliches. 
Du solltest es dennoch beheben - zum einen wegen der Warnmeldungen und zum anderen um es im Backend aktualisieren zu können. Für das Plugin ist z.B. Heute erst ein Update erschienen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“