Liste was nicht geht, bis 6.2.2, damit Einsteiger mal sehen was auf sie zukommt

Hier mal eine Übersicht zu SW 6.1.5 gem. meiner bisherigen Erfahrungen (weitere Versionstände weiter unten):

bisher hier nicht möglich = fehlt als Funktion (f) oder ohne Funktion / Bug? (b) oder noch ungeklärt woran es scheitert (u), oder nur mit Hilfe gelöst (h)

  1. Cross Selling ohne Ergebnis (u) // Update 6.5.20: habe es mittlerweile mit 1 CrossArtikel hinbekommen, aber eben nur mit einem, sobald ein weiterer dazu kommt = Chaos

  2. erweiterte Preise / Staffelpreis ohne Ergebnis (u) // Update 6.5.20: habe es mittlerweile hinbekommen, aber im Artikellisting werden die Variantenpreise (es sind aufgefächerte Varianten) falsch gezeigt (kurios: hat für einen kurzen Moment funktioniert)

  3. Warenkorb: suche per Artikelnummer Feld ohne Ergebnis (b)

  4. merken (f)

  5. vergleichen (f)

  6. Varianten anlegen (h) // Update 5.5.20: kann man doch hinbekommen

  7. Warenkorb: falsche Versandkostenberechnung (im Fall nach Gewicht) (b)

  8. Warenkorb-Abschluss: Mwst Fehler in Konstellation RG an EU Land +  Lieferadresse BRD (b) (f)

  9. Voreinstellungen: abschalten von Anzeige Bundesländer nicht ausgeführt (b) siehe Tipp von @big_r 

  10. BRD Bundesländer Sprach Mischmasch DE / EN (b) siehe Tipp von @big_r 

  11. email Vorlagen trotz DE Voreinstellung in EN betextet (u)

  12. pers. Handhabung: unklare Handhabung mit den Rules

  13. pers. Handhabung: statt logisch einfache Wege, kompliziertes Vorgehen erforderlich (Beispiel Cross Selling)

14-18 = von hologrammsticker

14)  Bankverbindung für Vorkasse anzeigen lassen geht nicht

  1. Bestellbestätigung E-Mail habe ich noch immer nicht hinbekommen

  2. sitemap geht bei mir ebenfalls noch immer nicht fehlerfrei

  3. in der Bestellübersicht werden keine Varianten angezeigt, ich kann also raten was der KD bestellt hat

  4. das es keinerlei Zugriffsstatistiken gibt nenne ich mal Luxusproblem

19  von: Yodigga

  1. Deutsches statt englisches Datumsformat in den ausgehenden Mails (evtl. auch woanders.

Bekommt Kunde eine Mail, z.B. “Bestellbestätigung” oder “Bestellung bezahlt”, so sieht er folgende Datumsangabe: (Number: 1234567) vom May 8, 2020 14:38 hat sich geändert.

20 von: miking

  1. Keine Rechtevergabe an BackendUser möglich

So hier nehm ich mich jetzt raus in Sachen Aktualisierung / Nachträge in einer kompakten Liste, ist doch einfach zu mühsam. Ab Punkt 21 dann bitte per rollen lesen.

 

Liste Update wird sicherlich noch folgen :wink:

Kommentar: SW 6.x ist im BE gut gemacht und hier schneller als SW 5.x. Im FE punktet es mit deutlich mehr Schnelligkeit. Es fehlt noch reichlich im Vergleich zu 5.x. Das Handbuch ist stark verbesserungswürdig, teils kann man sich das lesen sparen, weil das schon klar ist wenn man vor dem BE sitzt, die möglichen Probleme hinter den Punkten werden nicht wirklich geklärt, oder zumindest angerissen. Wer mehr als ein Dutzend Artikel neu anlegen will sollte bis eine stabile 6.2.x Version warten können oder reichlich Zeit haben.

Bitte meine Liste vervollständigen, da ist doch noch mehr drinn.

Am besten angefangen mit Punkt 14, und schön durchlaufend fortschreiben. Mal sehen ob wir auf 3-stellig kommen. Dürfte sehr hilfreich sein für alle, da man sehr übersichtlich sehen kann was nicht oder noch nicht geht, der Beitrag immer schön oben bleibt und nicht untergeht. Quasi als Trecker 2.0

 

Einfach die Bundesländer des Landes löschen.

Kann behoben werden, in dem du die Bundesländer bearbeitest unter Einstellungen > Länder > Deutschland.

@big_r schrieb:

Einfach die Bundesländer des Landes löschen.

Kann behoben werden, in dem du die Bundesländer bearbeitest unter Einstellungen > Länder > Deutschland.

zu 9) ok geht, für alle die künftig nicht wieder die Länder brauchen (besser wäre wenn das deaktivieren funktionieren würde) 

zu 10) ja, ist zwar mühsam aber auch eine Lösung

  • Bankverbindung für Vorkasse anzeigen lassen geht nicht

  • Bestellbestätigung E-Mail habe ich noch immer nicht hinbekommen

  • sitemap geht bei mir ebenfalls noch immer nicht fehlerfrei

  • in der Bestellübersicht werden keine Varianten angezeigt, ich kann also raten was der KD bestellt hat

  • das es keinerlei Zugriffsstatistiken gibt nenne ich mal Luxusproblem

hologrammsticker Zitat: - in der Bestellübersicht werden keine Varianten angezeigt, ich kann also raten was der KD bestellt hat

Uih, ich habe auch Varianten, aber noch nicht Live. Daher noch nicht bis zum Abschluß gekommen, sodass eine Bestellung in der Liste liegt. Dann ist es bei dir dort so, dass der Stammartikel (Vater oder Mutter je nach Gusto) sichtbar ist aber die bestellte Vari dahinter nicht sichtbar? Und man auch nicht per Klick etc an den tatsächlich bestellten Artikel rann kommt? Hilfe… welche Version hast du? Das ist / wäre ja völliger murks, wenn´s kein Bug ist!

Müsste dann nicht Onlineshop heißen sondern  AVPOBF =  A rtikelbestands v erwaltungs p rogramm o hne b enötigte f unktionen

Update:

Punkt 13 + die von  hologrammsticker, macht Punkt 18:

Neu, bei mir:

19) Artikeldetailseite:  Dropdown Feld mit Stückzahlauswahl > ohne jeden Grund von funktionierend auf Macke umgeschaltet, statt 1-12 Stück zeigt es 1 1 - 12 1 Stück an (Mit abgesetzter 1 dahinter), erledigt

Update zu 19 = wird jetzt gelöscht, der Bug war nicht im System drinn sondern saß davor :wink: / Fehler behoben

Also weiter, wenn dann, mit 19 statt 20

  1. Deutsches statt englisches Datumsformat in den ausgehenden Mails (evtl. auch woanders.

Bekommt Kunde eine Mail, z.B. “Bestellbestätigung” oder “Bestellung bezahlt”, so sieht er folgende Datumsangabe: (Number: 1234567) vom May 8, 2020 14:38 hat sich geändert.

 

  1. Keine Rechtevergabe an BackendUser möglich

 

  1. Dateiformat SVG scheint beim Desktop-Logo nicht akzeptiert zu werden. (SVG bei Tablet und Mobil funktioniert ohne Probleme). Desktoplogo bleibt mit SVG leer, mit z.B. PNG und JPEG ist es sichtbar.

@AB_S schrieb:

Uih, ich habe auch Varianten, aber noch nicht Live. Daher noch nicht bis zum Abschluß gekommen, sodass eine Bestellung in der Liste liegt. Dann ist es bei dir dort so, dass der Stammartikel (Vater oder Mutter je nach Gusto) sichtbar ist aber die bestellte Vari dahinter nicht sichtbar? Und man auch nicht per Klick etc an den tatsächlich bestellten Artikel rann kommt? Hilfe… welche Version hast du? Das ist / wäre ja völliger murks, wenn´s kein Bug ist!

Müsste dann nicht Onlineshop heißen sondern  AVPOBF =  A rtikelbestands v erwaltungs p rogramm o hne b enötigte f unktionen

 6.1.4 da das Update auf 6.1.5 bei mir nicht geht. Und ja, genau so ist es. Du siehts nirgends welche Variante der KD bestellt hat.

 

@hologrammsticker schrieb:

@AB_S schrieb:

Uih, ich habe auch Varianten, aber noch nicht Live. Daher noch nicht bis zum Abschluß gekommen, sodass eine Bestellung in der Liste liegt. Dann ist es bei dir dort so, dass der Stammartikel (Vater oder Mutter je nach Gusto) sichtbar ist aber die bestellte Vari dahinter nicht sichtbar? Und man auch nicht per Klick etc an den tatsächlich bestellten Artikel rann kommt? Hilfe… welche Version hast du? Das ist / wäre ja völliger murks, wenn´s kein Bug ist!

Müsste dann nicht Onlineshop heißen sondern  AVPOBF =  A rtikelbestands v erwaltungs p rogramm o hne b enötigte f unktionen

 6.1.4 da das Update auf 6.1.5 bei mir nicht geht. Und ja, genau so ist es. Du siehts nirgends welche Variante der KD bestellt hat.

 

Hallejulia, auch nicht irgendwo um 5 Ecken gesucht geklickt? Ist ja bei SW nicht anders als bei anderer Software, also üblich sich das um die Ecken denken und suchen anzugewöhnen. Wie weißt du denn dann, was dem Kunden eingepackt werden soll. Trial and Error? Es lebe die Retoure, alle Karren fahren ja mit Sonnenergie.

Momentan behelfe ich mir über den Lagerbestand, quasi ausrechnen was der KD bestellt hat. Zum Glück läuft der Shop noch nicht gut… somit wenig Bestellungen. Hmm soll ich mich da jetzt wirklich drüber freuen? :slight_smile:

Habe wirklich trotz intensivem suchen keine Möglichkeit im Backend gefunden wo ich das sehe.

es gibt hier bereits einen Beitrag, wie man die Varianten in der Bestellübersicht sichtbar machen kann. Bei mir noch etwas unschön, da bei Produkten ohne Variante zwei Klammern stehen. Das würde man wohl auch wegbekommen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten kann man im Produkt in der Variantenübersicht nachsehen, was genau bestellt wurde. Soll ab 6.2 ja besser werden.

Das Datumsformat kann man in den E-Mail-Vorlagen leicht ändern. Die Lösung hatte ich am Anfang mal gepostet.

@annaconta‍ Danke für den Hinweis mit der Datumsumstellung in den Mails. Gefunden, ausgetauscht, sieht fürs erste gut aus.

Bin schon in 6.2 RC1 unterwegs, aber:

Die Nichtsichtbarkeit, welche Variante bestellt wurde, kann ich bestätigen. Testbestellung gibt nur den Hinweis auf den Artikel ohne Info zur Variante

  1. Das Löschen von (Test-)Bestellungen geht nicht (mehr). Habe lange die Bestelldetailseite durchgesehen. Finde aber weder einen Löschen-Button noch ein Dropdown zum Löschen. In der Übersicht kann man sich über die 3 Punkte rechts auch nur die Bestellung anzeigen lassen (hier hatte ich „Löschen“ noch am ehesten vermutet).

Schönen Abend allerseits…

  1. Man muss ein Bundesland auswählen nach Wahl von Deutschland, auch wenn es in den Einstellungen im Backend deaktiviert wurde (6.2 RC1)

ich guck später mal. ich hatte zu den bestelllöschungen ein ticket aufgemacht und da hieß es, man kann eine bestellung erst löschen, wenn sie auf in bearbeitung oder einem anderen status (habe ich grad nicht im kopf) umgestellt wurde.

wegen der variantenauswahl gibt es einen beitrag im forum, wo ich am ende auch beteiligt war. such mal meinen namen im forum. ich habe so ziemlich alle dummen fragen gestellt, auf die man als anfänger und nicht-entwickler kommen kann. ich suche später auch noch mal, weil ich das auch noch nicht perfekt gelöst habe

@Yodigga schrieb:

@annaconta‍ Danke für den Hinweis mit der Datumsumstellung in den Mails. Gefunden, ausgetauscht, sieht fürs erste gut aus.

Bin schon in 6.2 RC1 unterwegs, aber:

Die Nichtsichtbarkeit, welche Variante bestellt wurde, kann ich bestätigen. Testbestellung gibt nur den Hinweis auf den Artikel ohne Info zur Variante

  1. Das Löschen von (Test-)Bestellungen geht nicht (mehr). Habe lange die Bestelldetailseite durchgesehen. Finde aber weder einen Löschen-Button noch ein Dropdown zum Löschen. In der Übersicht kann man sich über die 3 Punkte rechts auch nur die Bestellung anzeigen lassen (hier hatte ich „Löschen“ noch am ehesten vermutet).

Schönen Abend allerseits…

@Yodigga schrieb:

  1. Man muss ein Bundesland auswählen nach Wahl von Deutschland, auch wenn es in den Einstellungen im Backend deaktiviert wurde (6.2 RC1)

dann müsstest du aber bitte einen separaten beitrag mit 6.2 RC1 aufmachen, sonst wird es zu unübersichtlich. hast du das schon produktiv im einsatz? überlege auch, zu wechseln

hier zu den varianten

 

https://forum.shopware.com/discussion/comment/269567/#Comment_269567

Also für Variantenausprägungn in Bestellbestätigung und auf Belegen gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.

Als globale Lösung ist das auch in arbeit: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7399

Also da wird aktiv dran entwickelt, da braucht ihr keine Tickets mehr aufmachen. Das umfasst nicht nur Dokimente und Mails.

@annaconta‍ Nein, wir haben bislang nur SW5 produktiv. Würden gerne auf SW6 umsteigen, aber hier wahrscheinlich nur mit einem neuen Zweitshop. Der kann aktuell z.B. auf Varianten und Versandkosten nach Gewicht verzichten. Mit dem Hauptshop werden wir warten, bis die Entwicklung fortgeschritten ist.

Meiner Meinung nach werden vermutlich viele erst mit 6.3 glücklich werden. 6.2 final wird sicherlich einiges zum aktuellen Stand 6.1.5 verbessern, aber insgesamt wird man auch einen Großteil der Punkte hier im Thread nicht in den nächsten 2-3 Wochen abgearbeitet kriegen, sofern 6.2 final überhaupt noch so lange auf sich warten lässt.