Hier mal eine Übersicht zu SW 6.1.5 gem. meiner bisherigen Erfahrungen (weitere Versionstände weiter unten):
bisher hier nicht möglich = fehlt als Funktion (f) oder ohne Funktion / Bug? (b) oder noch ungeklärt woran es scheitert (u), oder nur mit Hilfe gelöst (h)
Cross Selling ohne Ergebnis (u) // Update 6.5.20: habe es mittlerweile mit 1 CrossArtikel hinbekommen, aber eben nur mit einem, sobald ein weiterer dazu kommt = Chaos
erweiterte Preise / Staffelpreis ohne Ergebnis (u) // Update 6.5.20: habe es mittlerweile hinbekommen, aber im Artikellisting werden die Variantenpreise (es sind aufgefächerte Varianten) falsch gezeigt (kurios: hat für einen kurzen Moment funktioniert)
Warenkorb: suche per Artikelnummer Feld ohne Ergebnis (b)
merken (f)
vergleichen (f)
Varianten anlegen (h) // Update 5.5.20: kann man doch hinbekommen
Warenkorb: falsche Versandkostenberechnung (im Fall nach Gewicht) (b)
Warenkorb-Abschluss: Mwst Fehler in Konstellation RG an EU Land + Lieferadresse BRD (b) (f)
Voreinstellungen: abschalten von Anzeige Bundesländer nicht ausgeführt (b) siehe Tipp von @big_r
BRD Bundesländer Sprach Mischmasch DE / EN (b) siehe Tipp von @big_r
email Vorlagen trotz DE Voreinstellung in EN betextet (u)
pers. Handhabung: unklare Handhabung mit den Rules
14) Bankverbindung für Vorkasse anzeigen lassen geht nicht
Bestellbestätigung E-Mail habe ich noch immer nicht hinbekommen
sitemap geht bei mir ebenfalls noch immer nicht fehlerfrei
in der Bestellübersicht werden keine Varianten angezeigt, ich kann also raten was der KD bestellt hat
das es keinerlei Zugriffsstatistiken gibt nenne ich mal Luxusproblem
19 von: Yodigga
Deutsches statt englisches Datumsformat in den ausgehenden Mails (evtl. auch woanders.
Bekommt Kunde eine Mail, z.B. “Bestellbestätigung” oder “Bestellung bezahlt”, so sieht er folgende Datumsangabe: (Number: 1234567) vom May 8, 2020 14:38 hat sich geändert.
20 von: miking
Keine Rechtevergabe an BackendUser möglich
So hier nehm ich mich jetzt raus in Sachen Aktualisierung / Nachträge in einer kompakten Liste, ist doch einfach zu mühsam. Ab Punkt 21 dann bitte per rollen lesen.
Liste Update wird sicherlich noch folgen
Kommentar: SW 6.x ist im BE gut gemacht und hier schneller als SW 5.x. Im FE punktet es mit deutlich mehr Schnelligkeit. Es fehlt noch reichlich im Vergleich zu 5.x. Das Handbuch ist stark verbesserungswürdig, teils kann man sich das lesen sparen, weil das schon klar ist wenn man vor dem BE sitzt, die möglichen Probleme hinter den Punkten werden nicht wirklich geklärt, oder zumindest angerissen. Wer mehr als ein Dutzend Artikel neu anlegen will sollte bis eine stabile 6.2.x Version warten können oder reichlich Zeit haben.
Bitte meine Liste vervollständigen, da ist doch noch mehr drinn.
Am besten angefangen mit Punkt 14, und schön durchlaufend fortschreiben. Mal sehen ob wir auf 3-stellig kommen. Dürfte sehr hilfreich sein für alle, da man sehr übersichtlich sehen kann was nicht oder noch nicht geht, der Beitrag immer schön oben bleibt und nicht untergeht. Quasi als Trecker 2.0
hologrammsticker Zitat: - in der Bestellübersicht werden keine Varianten angezeigt, ich kann also raten was der KD bestellt hat
Uih, ich habe auch Varianten, aber noch nicht Live. Daher noch nicht bis zum Abschluß gekommen, sodass eine Bestellung in der Liste liegt. Dann ist es bei dir dort so, dass der Stammartikel (Vater oder Mutter je nach Gusto) sichtbar ist aber die bestellte Vari dahinter nicht sichtbar? Und man auch nicht per Klick etc an den tatsächlich bestellten Artikel rann kommt? Hilfe… welche Version hast du? Das ist / wäre ja völliger murks, wenn´s kein Bug ist!
Müsste dann nicht Onlineshop heißen sondern AVPOBF = A rtikelbestands v erwaltungs p rogramm o hne b enötigte f unktionen
Punkt 13 + die von hologrammsticker, macht Punkt 18:
Neu, bei mir:
19) Artikeldetailseite: Dropdown Feld mit Stückzahlauswahl > ohne jeden Grund von funktionierend auf Macke umgeschaltet, statt 1-12 Stück zeigt es 1 1 - 12 1 Stück an (Mit abgesetzter 1 dahinter), erledigt
Update zu 19 = wird jetzt gelöscht, der Bug war nicht im System drinn sondern saß davor / Fehler behoben
Deutsches statt englisches Datumsformat in den ausgehenden Mails (evtl. auch woanders.
Bekommt Kunde eine Mail, z.B. “Bestellbestätigung” oder “Bestellung bezahlt”, so sieht er folgende Datumsangabe: (Number: 1234567) vom May 8, 2020 14:38 hat sich geändert.
Dateiformat SVG scheint beim Desktop-Logo nicht akzeptiert zu werden. (SVG bei Tablet und Mobil funktioniert ohne Probleme). Desktoplogo bleibt mit SVG leer, mit z.B. PNG und JPEG ist es sichtbar.
Uih, ich habe auch Varianten, aber noch nicht Live. Daher noch nicht bis zum Abschluß gekommen, sodass eine Bestellung in der Liste liegt. Dann ist es bei dir dort so, dass der Stammartikel (Vater oder Mutter je nach Gusto) sichtbar ist aber die bestellte Vari dahinter nicht sichtbar? Und man auch nicht per Klick etc an den tatsächlich bestellten Artikel rann kommt? Hilfe… welche Version hast du? Das ist / wäre ja völliger murks, wenn´s kein Bug ist!
Müsste dann nicht Onlineshop heißen sondern AVPOBF = A rtikelbestands v erwaltungs p rogramm o hne b enötigte f unktionen
6.1.4 da das Update auf 6.1.5 bei mir nicht geht. Und ja, genau so ist es. Du siehts nirgends welche Variante der KD bestellt hat.
Uih, ich habe auch Varianten, aber noch nicht Live. Daher noch nicht bis zum Abschluß gekommen, sodass eine Bestellung in der Liste liegt. Dann ist es bei dir dort so, dass der Stammartikel (Vater oder Mutter je nach Gusto) sichtbar ist aber die bestellte Vari dahinter nicht sichtbar? Und man auch nicht per Klick etc an den tatsächlich bestellten Artikel rann kommt? Hilfe… welche Version hast du? Das ist / wäre ja völliger murks, wenn´s kein Bug ist!
Müsste dann nicht Onlineshop heißen sondern AVPOBF = A rtikelbestands v erwaltungs p rogramm o hne b enötigte f unktionen
6.1.4 da das Update auf 6.1.5 bei mir nicht geht. Und ja, genau so ist es. Du siehts nirgends welche Variante der KD bestellt hat.
Hallejulia, auch nicht irgendwo um 5 Ecken gesucht geklickt? Ist ja bei SW nicht anders als bei anderer Software, also üblich sich das um die Ecken denken und suchen anzugewöhnen. Wie weißt du denn dann, was dem Kunden eingepackt werden soll. Trial and Error? Es lebe die Retoure, alle Karren fahren ja mit Sonnenergie.
Momentan behelfe ich mir über den Lagerbestand, quasi ausrechnen was der KD bestellt hat. Zum Glück läuft der Shop noch nicht gut… somit wenig Bestellungen. Hmm soll ich mich da jetzt wirklich drüber freuen?
Habe wirklich trotz intensivem suchen keine Möglichkeit im Backend gefunden wo ich das sehe.
es gibt hier bereits einen Beitrag, wie man die Varianten in der Bestellübersicht sichtbar machen kann. Bei mir noch etwas unschön, da bei Produkten ohne Variante zwei Klammern stehen. Das würde man wohl auch wegbekommen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten kann man im Produkt in der Variantenübersicht nachsehen, was genau bestellt wurde. Soll ab 6.2 ja besser werden.
Das Datumsformat kann man in den E-Mail-Vorlagen leicht ändern. Die Lösung hatte ich am Anfang mal gepostet.
@annaconta Danke für den Hinweis mit der Datumsumstellung in den Mails. Gefunden, ausgetauscht, sieht fürs erste gut aus.
Bin schon in 6.2 RC1 unterwegs, aber:
Die Nichtsichtbarkeit, welche Variante bestellt wurde, kann ich bestätigen. Testbestellung gibt nur den Hinweis auf den Artikel ohne Info zur Variante
Das Löschen von (Test-)Bestellungen geht nicht (mehr). Habe lange die Bestelldetailseite durchgesehen. Finde aber weder einen Löschen-Button noch ein Dropdown zum Löschen. In der Übersicht kann man sich über die 3 Punkte rechts auch nur die Bestellung anzeigen lassen (hier hatte ich „Löschen“ noch am ehesten vermutet).
ich guck später mal. ich hatte zu den bestelllöschungen ein ticket aufgemacht und da hieß es, man kann eine bestellung erst löschen, wenn sie auf in bearbeitung oder einem anderen status (habe ich grad nicht im kopf) umgestellt wurde.
wegen der variantenauswahl gibt es einen beitrag im forum, wo ich am ende auch beteiligt war. such mal meinen namen im forum. ich habe so ziemlich alle dummen fragen gestellt, auf die man als anfänger und nicht-entwickler kommen kann. ich suche später auch noch mal, weil ich das auch noch nicht perfekt gelöst habe
@annaconta Danke für den Hinweis mit der Datumsumstellung in den Mails. Gefunden, ausgetauscht, sieht fürs erste gut aus.
Bin schon in 6.2 RC1 unterwegs, aber:
Die Nichtsichtbarkeit, welche Variante bestellt wurde, kann ich bestätigen. Testbestellung gibt nur den Hinweis auf den Artikel ohne Info zur Variante
Das Löschen von (Test-)Bestellungen geht nicht (mehr). Habe lange die Bestelldetailseite durchgesehen. Finde aber weder einen Löschen-Button noch ein Dropdown zum Löschen. In der Übersicht kann man sich über die 3 Punkte rechts auch nur die Bestellung anzeigen lassen (hier hatte ich „Löschen“ noch am ehesten vermutet).
Man muss ein Bundesland auswählen nach Wahl von Deutschland, auch wenn es in den Einstellungen im Backend deaktiviert wurde (6.2 RC1)
dann müsstest du aber bitte einen separaten beitrag mit 6.2 RC1 aufmachen, sonst wird es zu unübersichtlich. hast du das schon produktiv im einsatz? überlege auch, zu wechseln
@annaconta Nein, wir haben bislang nur SW5 produktiv. Würden gerne auf SW6 umsteigen, aber hier wahrscheinlich nur mit einem neuen Zweitshop. Der kann aktuell z.B. auf Varianten und Versandkosten nach Gewicht verzichten. Mit dem Hauptshop werden wir warten, bis die Entwicklung fortgeschritten ist.
Meiner Meinung nach werden vermutlich viele erst mit 6.3 glücklich werden. 6.2 final wird sicherlich einiges zum aktuellen Stand 6.1.5 verbessern, aber insgesamt wird man auch einen Großteil der Punkte hier im Thread nicht in den nächsten 2-3 Wochen abgearbeitet kriegen, sofern 6.2 final überhaupt noch so lange auf sich warten lässt.