Lieferantenfeld - weiteres nicht sichtbares Artikelfeld

Vielleicht existiert dazu etwas, nur werde ich weder mit der SuFu fündig, noch finde ich was dementsprechendes als Artikelfeld. Mein Problem ist folgendes: Wir beziehen Artikel verschiedener Hersteller bei verschiedenen Großhändlern. Das bedeutet Artikel vom Hersteller X können sowohl vom Vorlieferanten Y, als auch vom Vorlieferanten Z stammen. Da wir den Shop ohne WaWi Schnittstelle betreiben wäre es der Einfachheit schön ein Artikelfeld zu haben, welches den Vorlieferanten benennt. So wäre die Zuordnung für uns um einiges schneller. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen :slight_smile:

Hallo, hier könnte doch ein zusätzliches Artikelfeld über das Backend angelegt werden. Dieses ist dann im Backend sichtbar. Wollt ihr das Artikelfeld nur beim Artikel sehen oder auch im Backend bei den Bestellungen? Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Artikel -> Artikel-Freitextfelder Hier könnt ihr weitere Felder für die Artikel definieren. Viele Grüße

Das Feld soll nur für uns sichtbar sein, dass bedeutet im Frontend sollte es nicht auftauchen. Ich habe gerade mal ein Freitextfeld angelegt im Backend. Die Werte dazu werden aber nicht gespeichert. Muss ich dazu die SQL editieren? Und wie markiere ich das Feld so, dass der Wert nicht im Frontend ausgegeben wird? Die Freitextfelder werden ja auch ausgegeben.