Freitextfeld im Frontend verbergen

Hi,

ich benutze das Freitextfeld 2 als Feld, in dem ich die Artikelbeschreibung für eBay (über magnalister) dort hinterlege. Ich möchte nicht, dass der Inhalt dieses Feldes im Frontend angezeigt wird. Dies ist allerdings der Fall. Das Feld wird direkt oben rechts, neben dem Bild angezeigt.

Wie kann ich das verhindern?

Das Freitextfeld 3 verwende ich auch für eBay. Dort steht die Markenkompatibilität drin. Dieses Feld wird allerdings nicht im Frontend dargestellt und ich weiß nicht, warum eins dargestellt wird und das andere nicht. wie stellt man das ein?

Vielen Dank :slight_smile:

Hallo,

die Artikel - Freitextfelder 1 und 2 werden von Shopware im Standard schon benutzt und an Stellen im Frontend ausgegeben, es wird daher empfohlen, die Artikel - Freitextfelder ab 3 zu nutzen. Das einfachste wäre also, statt dem 2ten beispielsweise das 4te zu nutzen. Andernfalls muss man im eigenen Theme in der entsprechenden Template - Datei den Shopware Block überschreiben, der das Feld ausgibt, siehe: Getting started with Shopware templating .

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

OK, dann heißt es jetzt, alle Artikel wieder umstricken :confused:

Eine Sache aber kurz noch. Wenn dieses Freitexfeld 2 nun bereits im Artikel angezeigt wird, warum steht dann dort “Freitextfeld 2: content content content…”? Das macht doch keinen Sinn. Kein Kunde will dort das Wort Freitextfeld sehen :frowning:

Hallo,

weil man die Beschriftung dieses Feldes für das Frontend problemlos über die Textbausteine anpassen kann, speziell über die Textbausteine: DetailAttributeField1Label und DetailAttributeField2Label.Deshalb sind diese beiden Artikel - Freitextfeldfelder auch schon im Standard von Shopware dabei, weil Sie eben schon von Shopware verwendet werden.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

…sorry, Nachtrag:

Ich weiß jetzt wieder, warum ich das Freitextfeld 2 verwendet habe und nicht das Freitextfeld 4. Binde ich das Freitextfeld 4 nämlich in das Magnalistertemplate ein mit #Freitextfeld4#, dann wird dieser Platzhalter dann beim Vorbereiten der Artikel einfach mit einem leeren String ersetzt und die in diesem Feld hinterlegte Beschreibung im Artikel wird ignoriert. Mit Freitextfeld 2 allerdings funktioniert es. Allein das Freitextfeld3 hat die eigenschaften, die ich brauche. Es wird nicht im Frontend dargestellt und das Magnalistertemplate ersetzt den entsprechenden Platzhalter korrekt mit dem Inhalf des Feldes aus dem Produkt. Ich brauche allerding mindestens ein weiteres solches Feld um darin die Markenkompatibilität für eBay zu hinterlegen. meine Frage ist also: Wie lege ich ein solches Feld korrekt an oder wie Verwende ich es richtig, sodass es funktioniert?

@sscheier: ok, ich verstehe. das macht auch Sinn. Danke. Das werde ich mir mal ansehen. 

Am besten legst du dir ein eigenes Template im Theme-Manager an. Das Template sollte von Responsive ableiten. Danach kannst du es auswählen und kompilieren.

Anschließend musst du nur noch eine Datei unter /themes/Frontend/DeinTheme/frontend/detail/content/buy_container.tpl anlegen mit folgendem Inhalt:

{extends file="parent:frontend/detail/content/buy_container.tpl"}
    {block name='frontend_detail_data_attributes_attr1'}
    {/block}
    {block name='frontend_detail_data_attributes_attr2'}
    {/block}

Danach noch einmal Cache leeren und die Freitextfelder werden beide nicht mehr ausgegeben.

Danke für die info. ich habe jetzt diese Stelle in meinem eigenen Template editiert, sodass nicht immer dieser doofe Zeilenumbruch stattfindet. Nun Bruache ich aber auch ein bischen css, um das ganze zu formatieren. dafür habe ich  das hier gefunden:

Sobald ich auf die beschriebene weise die Variabel $css setze, endet das damit, dass mein shop nur noch ERROR 500 produziert. Die referenzierte css datei ist im ordner /themes/Frontend/DeinTheme/frontend/_public/src/css/xxx.css und ich setze die Variabel so:

    public function createConfig(Form\Container\TabContainer $container)
    {
		protected $css = array(
			'src/css/xxx.css'
		);
    }

Was mache ich hier falsch?