Freitextfelder Bezeichnung im Frontend

Hallo,

wir steigen gerade um auf Shopware. Ein wenig verwundert über die Möglichkeiten zurAusgabe der Artikelattribute bin ich schon… ImBackend hat man die Möglichkeit EAN, Gewicht, etc. anzugeben, ausgegeben werden diese Attribute jedoch nicht. Im Template selbst möchte ich ungern rumfuschen…

Nun bin ich auf die Idee gekommen Freitextfelder anzulegen. So weit so gut! Daten werden übernommen und auch im Frontend ausgegeben, jedoch nur der Wert und nicht die Bezeichnung.

 

Beispiel:

Freitextfeld: attr1, Textfeld, Bezeichnung: EAN,

Im Artikel selbst finde ich nun dieses Freitextfeld. Trage ich nun bei diesem Feitextfeld “EAN” als Wert 1111 ein, dann wird mir für diesen Artikel in der Detailansicht lediglich 1111 ausgegeben anstatt EAN: 1111

Was mache ich falsch? In den Textbausteinen habe ichebenfalls gesucht. Habe auch attr1 gefunden, jedoch kann ich hier nichts weiter definieren!

 

PS: Die Daten sollen unter den Standardausgaben Hersteller und Artikelnummer ausgegeben werden.

Hallo.

die “Bezeichnung” eines Artikel-Freitextfeldes ist ausschließlich für das Backend vorgesehen. Dies ist auch nachvollziehbar, da ja sonst eine Übersetzbarkeit für das Frontend überhaupt nicht möglich wäre.

Ebenso wird empfohlen, die Freitextfelder attr1 bis attr3 nicht zu nutzen, da diese von Shopware bei manchen Bereichen schon ausgegeben werden.

Die EAN etc. kann man sich auch im Frontend ausgeben lassen - man muss dazu nur die entsprechende Template-Datei um die zusätzliche Ausgabe erweitern. Weitere Informationen dazu: Getting started with Shopware templating .

Beste Grüße

Sebastian

Im Standard sind nur attr1 bis attr3 im Template eingebunden > http://community.shopware.com/Artikel-Freitextfelder_detail_1114_770.html

Den Rest musst du selbst einbinden > http://community.shopware.com/Anlegen-Anpassen-und-Ausgabe-von-Artikel-Attributen_detail_1208.html

Natürlich ist es möglich gleich die Daten wie wie EAN-Nummern und Gewicht auszugeben ohne über die Freitextfelder zu gehen, du brauchst nur die richtige Variable die du mit Smarty einbindest,

Hier mal ein Ansatzpunkt > http://forum.shopware.com/discussion/comment/138650/#Comment_138650

So sind z.B. die Freitextfelder 1 und 2 eingebunden > shopware/index.tpl at 5.1 · shopware/shopware · GitHub

Uwe

 

 

Danke für die Antworten.

Werde das dann wohl doch an unseren Programmierer geben müssen bevor ich als Ahnungsloser daran rumspiele…

Hätte gedacht es wäre einfacher grundsätzliche Daten für ein Produkt in der Detailansicht anzeigen zu lassen… Ehrlich gesagt finde ich es schon arg fragwürdig, dass man es nicht so ohne weiteres kann…

Das EAN Plugin gibt hier auch nur die EAN aus. Jedoch brauchen wir ein paar Angaben mehr.

@SDVE schrieb:

Danke für die Antworten.

Werde das dann wohl doch an unseren Programmierer geben müssen bevor ich als Ahnungsloser daran rumspiele…

Hätte gedacht es wäre einfacher grundsätzliche Daten für ein Produkt in der Detailansicht anzeigen zu lassen… Ehrlich gesagt finde ich es schon arg fragwürdig, dass man es nicht so ohne weiteres kann…

Das EAN Plugin gibt hier auch nur die EAN aus. Jedoch brauchen wir ein paar Angaben mehr.

Hallo,

warum sollte es aber im Standard von Shopware bei jedem diese Ausgaben im Frontend anzeigen? Dann müsste ja jeder, der die Ausgaben nicht möchte, diese extra ausblenden (das wohl die Mehrzahl der Onlineshop-Betreiber umfasst). Somit ist es doch wohl bedeutend sinnvoller, diese Ausgaben im Standard nicht anzeigen zu lassen - wer Sie sich anzeigen lassen möchte, kann ja ganz schnell und einfach seine Template-Datei um die Einträge erweitern. Dafür gibt es sogar einfache und gut strukturierte Dokumentationen von Shopware selbst - man muss sich eben nur damit auseinander setzen (wollen).

Beste Grüße

Sebastian

Ich glaube eher daran, dass mehr Betreiber diese Angaben brauchen als anders herum.

Solche Features könnte jeder Entwickler oder Hersteller von Shop-Software über wählbare Optionen steuern lassen. So hätte jeder selbst die Wahl was über den Standard hinaus angezeigt wird oder nicht. Aber Felder zu generieren, die man ohne weiteres gar nicht anzeigen lassen kann finde ich persönlich nicht richtig.

Ferner hat es nichts damit zu tun, dass ich mich damit nicht beschäftigen möchten, sondern eher darum, dass ich es nicht darf… Dafür sind halt andere zuständig. Ich bin rein für die Pflege sämtlicher Daten verantwortlich.

@SDVE schrieb:

Ich glaube eher daran, dass mehr Betreiber diese Angaben brauchen als anders herum.

Solche Features könnte jeder Entwickler oder Hersteller von Shop-Software über wählbare Optionen steuern lassen. So hätte jeder selbst die Wahl was über den Standard hinaus angezeigt wird oder nicht. Aber Felder zu generieren, die man ohne weiteres gar nicht anzeigen lassen kann finde ich persönlich nicht richtig.

Ferner hat es nichts damit zu tun, dass ich mich damit nicht beschäftigen möchten, sondern eher darum, dass ich es nicht darf… Dafür sind halt andere zuständig. Ich bin rein für die Pflege sämtlicher Daten verantwortlich.

Hallo,

man könnte zwar die Anzeige über wählbare Optionen steuern lassen - nur würde dann ja die Information bei jedem Onlineshop an der gleichen Stelle angezeigt werden. Und nicht jeder möchte die Ausgabe wie bei jedem anderen bzw. das gleiche Aussehen wie jeder andere haben. Vor allem würde es die Einstellungsmöglichkeiten nur noch mehr verkomplizieren. Und ich glaube die meisten verfolgen eher die Devise: lieber etwas mehr anzeigen lassen, als erstmal Unmengen an Sachen ausblenden oder woanders ausgeben zu lassen. Somit ist der von Shopware gewählte Weg definitiv der bessere.

Einige deiner genannten Felder werden auch nicht unbedingt für das Frontend benötigt - das Gewicht beispielsweise wird eher selten im Frontend angezeigt, sondern ist eher für Versandkostenberechnungen vorgesehen.

Und durch die Ergänzung in der entsprechenden Template-Datei hat ja jeder die Wahl, was er anzeigen lassen möchte, oder nicht.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Alles klar, habe ich soweit verstanden.

Möchte hier auch nichts schlecht reden, Shopware ist unserer ersten Ansicht dem XT Lichtjahre vorraus, jedoch diese Kleinigkeit konnten wir nicht nachvollziehen. Mittlerweile ist aber alles um Einiges plausibler.

Dankefür deine Teilnahme. Thema ist erledigt.