Leerräume in Kategorien

Hi Community, meine Kollegen und ich haben den Auftrag den Online-Shop eines bekannten deutschen Modedesigners mit Shopware neu aufzusetzen. Alles soweit schön und gut, der Shop funktioniert, die Administration via Shopware läuft. Nun haben wir aber zur Zeit ein Problem mit der Darstellung der Artikel in den Kategorien des Shops. Es scheint nämlich, dass während dem laden der Artikelliste innerhalb der Kategorien mehrere „leere Artikel“ geladen und anschließend wieder entfernt werden. Das wäre soweit nicht problematisch, würde dadurch nicht ein großer leerer Bereich am unteren Ende der Seite entstehen. Wir haben jetzt den heutigen Tag darauf verwendet die Ursache dieser „leeren Artikel“ ausfindig zu machen, ohne Erfolg. :frowning: Weiß hier eventuell jemand woran das liegen könnte? Mit freundlichem Gruß René D. i.A. Creative AdIT

Hallo, leere Artikel werden eigentlich nicht im Listing erzeugt oder gelöscht. Hast Du einen Link, damit man sehen kann, was gemeint ist? Es gibt auch keine unerklärlichen Leerräume, auch wenn man an einigen Stellen das Frontend ohne Probleme eleganter und wartungsfreundlicher erstellen könnte. Viele Grüße HTH PS: Ich schaue auch kurz drauf, wenn Du den Link per PM schickst.

Hi und danke schonmal im Voraus, ich hab dir den Link geschickt, vielleicht hast du eine Idee, woran das liegen könnte. René

Hallo, es wird hier nicht das Shopware-Emotion-Template verwendet. Die temporären “Leeräume” sind Teil des Seitenaufbau/Rendering-Prozesses des verwendeten Templates. Wie lange die zu sehen sind, hängt von der Rechenleistung des Computers/Tablets ab. Viele Grüße HTH

Also liegt das daran, dass wir mit dem Responsive Template von Conexco arbeiten, versteh ich das richtig? :shock: Okay, das wird meinen Chef nicht freuen, das heißt wir müssen weiter schauen dass wir diese Leerräume entfernt bekommen. Weil der Leerraum am ende stört unseren Kunden ganz massiv. Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe. :thumbup: Gruß René

Hallo, die Leerräume während des rendering Prozesses kommen durch das gekaufte Template, ich hatte es dir ja schon etwas ausführlicher per PM geschrieben. Der große permanente Leerraum am Ende der Seite unterhalb des Footers ist durch die zusätzlichen DIV-Container für die Rahmen rechts und links verursacht. Die sind per Style-Attribut auf eine Höhe von 4047px gesetzt und damit eben höher als Eure mittlere Shopspalte. Das führt zu dem Leerraum. Wahrscheinlich setzt ihr diese auch per Javascript und hängt am falschen Event bzw. nicht an der richtigen Funktion. Eventuell setzt dies auch das Template per Javascript, das habe ich jetzt nicht weiter analysiert. So wie ihr es derzeit löst, könnte ihr den Rahmen mit dem gekauften Template nicht erstellen. Es ist aber eine etwas witzlose Diskussion hier im Forum, wenn die Seite nicht öffentlich ist. Nimm die Emailadresse, die ich dir geschickt hatte. Viele Grüße HTH