Landingpage öffnet sich nicht

Guten Abend zusammen, ich habe das Problem das sich meine Landingpages nicht öffnen. Den Link der Landingpage habe ich wie beschrieben eingefügt aber es öffnet sich immer nur die Startseite. Dabei steht jedoch in der Adresszeile der Link der Landingpage. Das Flag im Frontend sichtbar ist aktiviert. Habe mir die Dokumentation und auch das Video-Tutorial angeschaut, parallel sogar nachgebaut, mit dem selbern Ergebnis wie bei meinen eigenen. Link der Landingpage in Adresszeile aber Startseite wird angezeigt. Einkaufswelten funktionieren wunderbar. Für Hilfe bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar… Ach ja, meine Suche hier im Forum zu diesem Thema war leider erfolglos. MfG Marc

Kannst du mal deine Seo Urls neu aufbauen und dann noch mal testen ob die URL aufrufbar ist? Was gibt dir Firebug den für eine Fehlermeldung?

Hallo und schon mal vielen Dank. Firebug gibt mir folgende Fehlerberichte: ReferenceError: jQuery is not defined …/templates/_default/frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js Line 69 ReferenceError: jQuery is not defined …/templates/_emotion/frontend/_resources/javascript/jquery.emotion.js Line 6 ReferenceError: jQuery is not defined …/rc-cars/ersatz-und-tuningteile/ Line 8 ReferenceError: jQuery is not defined …/templates/emotion_rcfox/frontend/_resources/javascript/jquery.rcfox.js Line 51 Hoffe das hilft euch weiter, danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo, hat sich das Problem irgendwie erledigt? Ich habe noch das gleiche Problem und finde keinen Lösungsansatz mehr. :frowning:

Hallo, in der Vergangenheit gab es hier mehrere mögliche Ursachen. Am besten prüfst du zuerst einmal ob deine Hauptkategorie (im Standard “deutsch”) auf aktiv gestellt ist, wenn diese deaktiviert wurde, gibt es Probleme mit den Einkaufswelten. Wenn dies der Fall ist kannst du mir gerne als PM einmal deine Shopdaten (inkl. Link zur Landingpage) zukommen lassen, dann schaue ich mal drüber. Grüße Moritz

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe die Landingpage gemäß des Videos „Einkaufswelten…“ angelegt aber Fehlanzeige. Einkaufswelt(Landingpage) gelöscht und weiter versucht neue anzulegen und mit den Einträgen (z.B. Teaser Bild) variiert um zu sehen, ob zufällig eine der Kombinationen funktioniert (Verzweiflungstat). Einmal hat es funktioniert!!! Aber dann lies sich nach weiterem Bearbeiten irgendwann der Einkaufswelt Dialog nicht mehr über den Button „Einkaufswelt speichern“ schließen. Anschließend habe ich ihn über ‚x‘ in der headline geschlossen und die Einkaufswelt gelöscht, weil dort offensichtlich irgendetwas im argen war -> zu unsicher. Die weiteren Einkaufswelten(Landingpages) die ich dann versucht habe, ließen sich nicht über den Link aufrufen. Wie in einem anderen thread beschrieben habe ich auch den SEO cache und anschließend den Shop cache, sowie den Browser cache geleert. Half auch nichts. Zunächst mit Shopware 4.1.4(?) versucht, dann auf 4.2.1 updated, Profihost, emotion_blue, getestet mit FF, Chrome, Opera. Hauptkategorie („deutsch“) ist aktiv. Ich habe den Link mit https:// prefixed (was im gesamten übrigen Shop funktioniert) als es auch nur mit www…. versucht. Ich benötige unbedingt diese Landingpage. Wäre echt klasse, wenn wir dafür 'ne Lösung hätten. Uwe

Hallo, Ich habe mir den Shop von rcfox und sperling-shop angesehen. In beiden Fällen war das individuelle Template nicht als Emotion und ESI Kompatibel gekennzeichnet. Dies wird normalerweise über die info.json-Datei im Templateordner vorgenommen, Beispieldateien könnt Ihr hier unseren Templates entnehmen und nach euren Wünschen/Angaben abändern. Ob diese Funktion für euer Template aktiviert wurde, könnt Ihr über das Backend unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Templates überprüfen indem Ihr oben-mittig euren Shop und danach euer Template auswählt. Auf der rechten Seite ist dann zu sehen, welche Funktionen euer Template unterstützt. Der ESI-Tag wird für die HTTP-Cache-Funktionen benötigt und der Emotion-Tag für Landingpages und Einkaufswelten. Wenn das Template einmal angelegt wurde und im Backend aktiviert, lassen sich diese beiden “Tags” oftmals nur über die Datenbank nachtragen. Hierzu muss in der jeweiligen Zeile und Spalte in der Tabelle s_core_templates eine “1” gesetzt werden. Beachten solltet Ihr hier, dass diese Funktionen natürlich voraussetzen, dass die nötigen Vorbereitungen hierzu im Template vorhanden sind. I.d.R. sollten aber Templates mit kleinen Änderungen die auf unseren Emotion-Templates basieren diese Funktionen unterstützen. Bei kompletten Eigenprogrammierungen oder größeren Anpassungen müsst ihr dies natürlich prüfen. Viele Grüße Moritz

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das war’s! In der mysql-Tabelle die beschriebenen Einstellungen gesetzt und jetzt läuft’s. :thumbup:

Hallo, inzwischen läuft es auch bei mir. Ich kann aber nicht sagen warum… wahrscheinlich habe ich doch irgend einen Schritt falsch gemacht. Danke für die Tips