Lagerbestand, was ist wenn Kunde mehr bestellt als Lagernd?

Hi Frank, genau das macht doch der Abverkauf? Wenn du den Haken setzt kann nur do Girl gekauft werden, wie verfügbar. Es wird dem Kunden auch nur so viel angeboten. Genau dazu wurde das implementiert. Sebastian

Hallo Sebastian, Danke für deine Antwort. Habe eben erst gesehen das es hier noch um die 3.5er ging, Abverkauf passt ja aber bei der 4er. Ich möchte das aber gern generell haben für alle Artikel, da wir den Lagerstand pflegen. Also ohne Abverkauf. Wie ich das sehe wird das in der buy.tpl geregelt. Hast du da einen Tipp. Danke schon mal! Grüße Frank

Hallo Frank, ohne Abverkauf kommst du da nicht weiter. Selbst wenn du in der Artikelanzeige die Menge anpasst wird es jedoch möglich sein mehr Artikel in den Warenkorb zu legen. Sei es durch erneutes hinzufügen oder durch ändern der Bestellmenge im Warenkorb etc. Meiner Meinung nach ist die beste Lösung die Abverkaufsfunktion, lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren :wink: Also -Abverkauf aktivieren bei den Artikeln -In den Grundeinstellungen einstellen das Abverkaufsartikel nicht ausgeblendet werden

[quote=„web’n’sale“]Wir haben für diese Anforderung nun auch ein Plugin im Store: http://store.shopware.de/Lagerbestands- … l_821.html Der Lagerbestands-Hinweis erfolgt auf der Produkt-Detailseite immer dann, wenn ein Kunde mehr bestellen möchte als lagernd ist. Logischerweise auch im Warenkorb/Bestellprozess.[/quote] Gibt es das Plugin nicht mehr? Der Link ist tot…ich benötige auch eine Lagerbestandsanzeige bzw. Hinweis bei Unterschreitung.

Hallo, das ist ein Link aus dem alten Store. Du müsstest im neuen Store mal suchen. - ggf. wurde das Plugin vom Anbieter aber nicht veröffentlicht Sebastian

Leider nichts gefunden im neuen Store. Evtl. sieht das hier ja der Hersteller…ich bräuchte sowas dringend.

Hallo, hilft dir das hier denn nicht weiter? post17679.html#p17679 Also das Plugin hängt ja am Post. Du kannst das aber auch so recht einfach umsetzen oder erweitern Sebastian

Stimmt, das könnte schon gut sein, ich lade das mal herunter. Aber funktioniert das denn noch (mit 4.3), da der Post bzw. das Plugin ja mittlerweile über 3 Jahre alt ist?

Hi, Kompatibilität habe ich jetzt nicht testen können. Bisher ist da glaube ich nichts bekannt. Einmal testen bringt schnell ne Antwort :slight_smile: Aber auch sonst ist die Basis sehr schnell angepasst Sebastian

Soeben getestest, das Plugin legt den gesamten Warenkorb lahm mit einer Riesenfehlermeldung (SW 4.3). Syntax Error in template „/is/htdocs/wpxxxxx/www/shopdomain/shopname/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagDeliveryCart/Views/frontend/plugins/swag_delivery_cart/template/index.tpl“ on line 14 „{/if}“ unclosed {if} tag in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657 Danach der ganze Stack Trace usw.

Hi, ist der Textbaustein denn korrekt? Wurde der Cache komplett geleert? Laut Meldung ist ja eine if-Abfrage nurnnicht abgedhlossén Sonst versuche ich mal ggf. morgen nachzusehen Sebastian

Danke, das wäre gut mit der Prüfung der if-Abfrage. Ich prüfe die genannten Punkte morgen auch noch einmal und melde mich mit dem Ergebnis. Vielen Dank!

Hallo, habe das Plugin noch einmal kurz aktualisiert. Der Hinweistext kann direkt im Plugin hinterlegt werden. Auch der genannte Fehler tritt nun nicht mehr auf. Vielleicht kannst du das so für deine Zwecke schon einsetzen. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Anpassung! Das funktioniert jetzt gut. Allerdings macht dieser Baustein im Text noch keinen Sinn (ich nehme einfach mal an, es ist ein Platzhalter für die eigene Ausgestaltung?): “Lieferzeit für nicht vorrätigen Artikel: {$sBasketItem.shippingtime}” Damit wird ja nur die normale Lieferzeit ausgegeben, die eh schon beim Artikel steht. Für die Lieferzeit für nicht vorrätige Artikel müsste es, wie zuvor hier schon von Compusoft vorgeschlagen, ein neues Feld in der DB von Shopware geben, welches man dann z.B. auch von einer Warenwirtschaft befüllen könnte mit der Lieferzeit vom Vorlieferanten o.ä., und dieses würde wiederum im Textbaustein für die korrekte Lieferzeit für nicht vorrätige Artikel verwendet werden können. Hinsichtlich der aktuellen, strengen Regeln zur Lieferzeitangabe m. E. ein sehr sinnvoller und wichtiger Bestandteil von Shopware. Danke und viele Grüße

Hallo, als Standardintegration haben wir diesen Vorschlag bereits vorliegen. Zu deiner Frage bzgl. der Anpassbarkeit: Das Textfeld mit dem Aufbau dient zur eigenen Anpassung / Erweiterbarkeit. Dadurch das dort auch Smarty greift, kann man vom Prinzip her auf alle Variablen zugreifen, die im Hintergrund im Warenkorb zur Verfügung stehen. So wäre auch der Zugriff auf ein anderes Freitextfeld sicher denkbar. Eine Ausgabe mit dem Standardbaustein sieht wie folgt aus: Nur 55 von 97 ab Lager lieferbar - Lieferzeit für nicht vorrätigen Artikel: 7 Werktage Sobald also das Feld “Lieferzeit in Tagen” in den Stammdaten befüllt ist, kommt diese Meldung, wenn man mehr im Warenkorb hat als aktuell auf Lager. Lagernde Artikel sind immer sofort lieferbar Sebastian

Super, danke. Bei uns wird das Feld in den Stammdaten momentan zwar standardmäßig anders genutzt bzw. auf jeden Fall mit einer Lieferzeitangabe vorbelegt (auch wenn direkt lieferbar), aber das muss ich dann umbauen. Dieses Plugin hilft aber schon einmal, die Kunden exakter über die Verfügbarkeit zu informieren.

Und hier das Ergebnis… Ich habe sämtliche Lieferzeittexte neu mit unserer WaWi synchronisiert und damit die Lieferzeiten der Vorlieferanten in die Artikelstammdaten eintragen lassen. So sieht das nun bei uns aus (Textbaustein im Plugin): Die gewünschte Menge ist höher als der aktuelle Lagerbestand. Eine Auslieferung kann sofort erfolgen , wenn die Anzahl {$sBasketItem.instock} nicht übersteigt. {if $sBasketItem.shippingtime}

Lieferzeit für die gewünschte Menge als Gesamtlieferung inkl. der nicht vorrätigen Artikel: {$sBasketItem.shippingtime} Werktage{/if} Frontend siehe Screenshot (Der Lagerbestand des Artikels beträgt 1): Dazu muss man bemerken, dass wir aufgrund des Gewichts bzw. Logistik unserer Artikel keine Teillieferungen anbieten, deshalb das Wording. Ich finde, dass das jetzt transparent ist für den Kunden, der dann entscheiden kann, ob er direkt (weniger) bestellt oder wartet und die Gesamtlieferung mit der Wunschmenge erhält. So ähnlich habe ich das auch schon gesehen in anderen Shops und wollte es immer analog umsetzen für uns. Dies ist nun gelungen. Danke noch einmal an Sebastian für die schnelle Anpassung des Plugins! Gruß Gabriel

Guten Tag, ich stehe gerade vor dem Selben Problem und würde gerne nur im Warenkorb anzeigen lassen, wenn nur 10 von 15 bspw. geliefert werden können. Es wäre sehr nett, wenn mit jemand dabei helfen könnte! Vielen Dank im Voraus

Hi, ??? Verstehe dich nicht ganz Oben ist das Plugin ja angefügt, was das macht Sebastian

Hallo, das Plugin und der Code dazu funktionieren erstmal super im Warenkorb :wink: nun würde icxh aber gern auf der Artikelseite das ganze auch einbauen. Wenn ein Kunde 5x den Artikel kaufen möchte, der Artikel aber nur 3 mal im Lager ist, dass er direkt eine Meldung angezeigt bekommt und nicht erst im Warenkorb. Gibt es dafür schon eine Lösung?