Lieferbare Artikelmengen im Frontend anzeigen

Hallo, da ich ausschließlich Variantenartikel im Shop anbiete, bei der die Kunden erst verschiedene Eigenschaften wählen müssen, bevor sie diesen in den Warenkorb legen können, hätte ich gerne ein Anzeigenfeld im Frontend, welche Mengen für welche Variante momentan noch lieferbar sind (bei T-Shirts z.B. die Größen). Wählt nämlich ein Kunde einen - mit diesen Eigenschaften - vorrübergehend nicht lieferbaren Artikel aus, so erscheint - kaum lesbar - ein Hinweis, dass der Artikel nicht lieferbar ist. Es wäre daher von Vorteil, wenn der Kunde schon vorher sieht, welche Mengen von welcher Variante aktuell lieferbar sind. Hat jemand von Euch so etwas im Einsatz oder könnte das jemand programmieren? Vielen Dank und schöne Grüße, Jochen

Hallo, das würde mich auch sehr interessieren. Mir ist auch Folgendes aufgefallen: Übersteigt die bestellte Menge den Lagerbestand wird der Artikel trotzdem als Verfügbar angezeigt. Hast Du das bei Dir auch festgestellt? Gruß, Stefan

[quote=“vera-natur”]Hallo, das würde mich auch sehr interessieren. Mir ist auch Folgendes aufgefallen: Übersteigt die bestellte Menge den Lagerbestand wird der Artikel trotzdem als Verfügbar angezeigt. Hast Du das bei Dir auch festgestellt? Gruß, Stefan[/quote] Hallo Stefan, das ist mir noch nicht aufgefallen, nein. Teste ich aber mal … Danke für den Hinweis! Grüße, Jochen

Haette ich auch gern dass der Lagerbestand angezeigt wird. So wie bei Amazon.

Hallo, den Lagerbestand der jeweils gewählten Variante anzuzeigen ist ja möglich mit {$sArticle.instock}, hilft hier leider nicht viel, da der Bestand ja schon vor Auswahl angezeigt werden soll. Wäre aber ein nettes Feature, wenn das möglich wäre. Sinnvoll fände ich auch, wenn die nicht verfügbaren Varianten in der Drop-Down-Liste ausgegraut sind. So kann man vorher schon sehen, welche Variante noch bestellbar ist. @vera-natur Klicke mal bitte in den Artikel-Stammdaten “Abverkauf” an, dann sollte dein Problem erledigt sein. Falls es schon angehakt ist, dann dürfte es eine andere Ursache haben. Gruß Manuel

@Luhner Vielen Dank. Das ist eine wirklich nützliche Funktion, die ich noch nicht gesehen habe. Wir möchten aber die meisten Artikel auch bei einem Lagerbestand von 0 bestellbar haben. Es soll lediglich eine längere Lieferzeit angezeigt werden, wenn mehr ausgewählt wird, als wir auf Lager haben. Viele Grüße, Stefan

Hallo Stefan, dann hinterlege in den Artikel-Stammdaten im Feld “Lieferzeit” deine jeweilige Lieferzeit. Wenn der Bestand auf 0 ist, wird dann diese Lieferzeit angezeigt mit dem gelben Symbol. Du darfst dann aber nicht den Abverkauf gesetzt haben, sonst ist der Artikel nicht verfügbar. Gruß Manuel

Hallo Manuel, ich glaube, dass ein Missverständnis vorliegt. Ich versuche nochmal zu beschreiben, was ich genau meine: Der Artikel hat einen Lagerbestand von 2. Der Kunde sieht dann den Artikel als verfügbar mit einer Lieferzeit von 1-3 Tagen. Wenn jetzt der Kunde aber 5x den Artikel in den Warenkorb legt, dann ist der immer noch verfügbar und hat eine Lieferzeit von 1-3 Tagen. Natürlich kann man mit „Abverkauf“ verhindern, dass der Artikel mehr als 2 mal in den Warenkorb gelegt werden kann, aber das ist nicht unser Ziel. Wenn die bestellte Menge den Lagerbestand überschreitet, dass muss ein anderer Status über die Verfügbarkeit angezeigt werden. Bestellbar sollen die Artikel ja bleiben. Sehr hilfreich ist in da natürlich auch die Anzeige des Lagerbestandes in der Artikelbeschreibung. Danke und Gruß, Stefan

Hallo Stefan, jetzt hab ichs auch verstanden. :happy: An diese Variante hatte ich überhaupt nicht gedacht. Evtl. kannst du einen Hinweis über den Liefertermin über die Artikel-Attribute ausgeben. Gruß Manuel

Hat schon jemand eine Lösung wegen der falsch angezeigten Lieferzeit. Nochmals zum Verständnis: 1 Artikel ist auf Lager Lieferzeit sofort Kunde bestellt aber 3 Artikel, Lieferzeit ändert sich nicht und bleib gleich, wird im Warenkorb immer als sofort lieferbar angezeigt, wenn er auch 100 Stück nimmt. Das ist doch ein Bug… Danke

Hallo, zum einen kannst du Lagerbestandunterschreitung im Warenkorb ausgeben lassen (in den Grundeinstellungen aktivierbar). Oder auch mit Abverkauf arbeiten. Alternativ gibt es hier eine möglich Erweiterung, wie du die genauen Mengen auch zusätzlich visualisieren kannst. post17679.html#p17679

1 „Gefällt mir“

Falls jemand zu diesem Problem in diesem Thread landet… Wir haben für diese Anforderung nun auch ein Plugin im Store: http://store.shopware.de/Lagerbestands- … l_821.html Der Lagerbestands-Hinweis erfolgt auf der Produkt-Detailseite immer dann, wenn ein Kunde mehr bestellen möchte als lagernd ist. Logischerweise auch im Warenkorb/Bestellprozess.