Produkte im Frontend "nicht mehr verfügbar" obwohl Lagerbestand >0 ist

Sehr geehrte Shopware-Community,

ich habe vor kurzem folgendes Problem erkannt:

Produkte sind im Frontend meines Shops „nicht mehr verfügbar“ obwohl,

  • im Backend der Lagerbestand im Reiter „Allgemein“ >0

  • im Backend der Lagerbestand im Reiter „Varianten“ >0

dieses Problem tritt sowohl bei einzelnen Produkten für die keine Varianten angelegt wurden, als auch bei einzelnen Varianten unterschiedlicher Produkte auf.
Außerdem scheint sich der Lagerbestand nicht richtig zu aktualisieren. Die Stückzahl ändert sich nicht obwohl Stücke bestellt wurden. Dieses Problem betrifft den Lagerbestand im Reiter „Allgemein“ sowie den Lagerbestand im Reiter „Varianten“.

Hat jemand Erfahrungen mit den geschilderten Problemen bzw. Lösungansätze?

Mfg,
David

Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass der Bestand erst geändert wird, wenn der Status der Bestellung geändert wurde. Deswegen gibt es ja Bestand und Verfügbarer Bestand.

Unabhängig davon sollten die Produkte sichtbar sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe eher das Problem, dass bei Lagerbestand = 0, die Anzeige des Lagerbestands auf der Produktseite verschwindet, wie auch die Lieferzeit. Ich würde mich freuen, die Anzeige „nicht lagernd“ oder so zu bekommen.
Eine Idee, ob es irgendwo eine Einstellung gibt, die ich bis jetzt übersehen habe?

VG
Stefan

Die Anzeige springt dann auf „Artikel nicht verfügbar“ oder ähnlich um. Das ist ein Textbaustein, den du manuell ändern könntest. Ändern kannst du außer den Textbaustein nichts daran. Müsstest dann im Template machen.

Ich nutze zwar ein TC-Innovation-Theme (Support-Anfrage läuft schon), nur habe ich zum Test auf das Shopware-Default-Theme gewechselt. Dort ist die Anzeige „Artikel nicht verfügbar“ nicht zu sehen. Cache ist zurückgesetzt

Abverkauf ist aktiviert? Ansonsten springt es auf die ganz normale Lieferzeit um.

Ja das habe ich gerade probiert. Stelle ich beim Artikel manuell auf „Abverkauf“, wird mir auch das Label „Derzeit nicht lagernd“ angezeigt. Muß ich das immer manuell machen?

da ja auch im Falle „Lagerbestand = 0“ auch keine Lieferzeit mehr angezeigt wird, sollte man alle Produkte in den Abverkauf setzen, damit wenigstens die Meldung „Derzeit nicht lagernd“ automatisch erscheint?
Derzeit dauert es ja zumindest bei Elektronik oft länger, bis der Warenbestand wieder aufgefült wurde

Ok, ich habe alle betreffenden Artikel auf „Abverkauf“ per Massenverabreitung gesetzt. Jetzt passt das so…

Obwohl ich mich an dem Begriff „Abverkauf“ störe, in der Begrifflichkeit.

Abverkauf ist dafür gedacht, dass der Artikel nicht wieder reinkommt und es Restposten sind (zumindest temporär).

Ansonsten springt Shopware eigentlich auf die Liefer/Beschaffunszeit um. Bei mir wird das auch angezeigt. Komisch.