Trotz Lagerbestand wird der Artikel als ausverkauft angezeigt

Hallo,

ich hab ein migriertes System von 5 auf 6 (das ich seit Wochen versuche zum Laufen zu bringen) und bin auf den nächsten Fehler gelaufen. Artikel (ohne Varianten) haben einen Lagerbestand und werden dennoch als nicht mehr verfügbar angezeigt im Frontend. Gibt es da einen Trick den ich übersehe?

Ergänzung: Wenn ich den Haken bei „Abverkauf“ raus mache habe ich in der Kategorieübersicht den Button „in den Warenkorb“ - auf der Detailseite nicht. Und wenn ich den Button "in den Wahrenkorb klicke, dann bekomme ich die Meldung, „Das Produkt ist nicht mehr verfügbar“

Viele Grüße…

Kann mir jemand helfen den Bestand und den Verfügbaren Bestand bei allen Artikel per Datenbank zurück auf 0 zu stellen? Dann muss ich alle Bestände neu einpflegen, aber das ist dann so. Wäre ein Versuch wert.

Danke im Voraus!

Ich hab jetzt bei einem Artikel den Lagerbestand und den available Lagerbestand auf 0 gesetzt in der Datenbank. Dann habe ich im Backend 15 Stück als Lagerbestand eingepflegt und beim verfügbaren Lagerbestand erscheint: -1642

Noch mal beides auf 15 gestellt per Datenbank, wieder ist der verfügbare beim Speichern auf -1646 gesprungen.

Kann mir das einer erklären wo die her kommen könnte?

Infoupdate.

  • Alle Artikel die mal auf Abverkauf gestanden haben und dann umgestellt wurden haben keinen „In den Warenkorb“ Button.

  • Alle Artikel die jetzt noch auf Abverkauf stehen werden als nicht mehr verfügbar angezeigt. Egal wie hoch ich den Lagerbestand setze.

Gibt es da jemanden der die Strukturen kennt und eine Idee hat?

Wieder was gelernt: Der verfügbare Lagerbestand setzt sich zusammen aus dem Lagerbestand abzüglich der offenen Bestellungen.

Wieder ein Schritt weiter: Die Migration hat in die Spalte max_purchase bei einigen Artikeln anstelle einer NULL ganz einfach 0 rein geschrieben. Deswegen war es nicht möglich zu bestellen obwohl Lagerbestand vorhanden war. Nach Massenänderung in der Datenbank funktioniert es.

Bleibt das Problem der vielen nicht abgeschlossenen Bestellungen die ich in der Datenbank massenhaft ändern muss.

Oder die schließt die vielen alten Bestellungen einfach ab, dann werden sie nicht mehr berücksichtigt. Leider kann man das Verhalten, dass die offenen Bestellungen den Lagerstand blocken nicht abschalten…

Danke für die Antwort! Ja, das hatte ich vor, aber ich finde den Status in der Datenbank leider nicht.