Verfügbarkeitsanzeige mit Lagerbestand und Liefertermin

Hallo zusammen, ich habe die letzten zwölf Stunden damit verbracht, die Verfügbarkeitsanzeige zu erweitern, als Grundlage habe ich diesen Knowledgebase-Artikel benutzt: http://community.shopware.com/Lagerbest … _1061.html Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden: [list] [*] Anzeige des Lagerbestands im Frontend[/*] [*] Angepasste Anzeige für Abverkaufsartikel[/*] [*] Anzeige eines Liefertermins anstatt der starren Anzeige Lieferzeit in Tagen[/*] [*] Alles mit Bordmitteln, machbar für Nicht-Programmierer, kein Verbiegen des Systems, keine Core-Hacks oder Plugins[/*] [*] Abdecken von möglichst vielen Zuständen, zumutbare Usability im Backend[/*] [*] Standardfunktionalität soll erhalten bleiben[/*] [*] Mehrsprachigkeit soll erhalten bleiben[/*] [*] Rechtssicherheit[/*][/list] Beginnen wir mit dem einfachsten Part, der Anzeige des Lagerbestands (grüne Ampel). Die angepasste Anzeige für Abverkaufsartikel erledigen wir im selben Schritt. 1. Neues Attributfeld Checkbox attr4 in der Artikel-Freitextfelder-Verwaltung anlegen. Bezeichnung im Backend: Lagerbestand anzeigen. 2. Textbaustein DetailDataInfoInstock wie folgt anpassen: Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage{if $sArticle.attr4 == "true" && !$sArticle.laststock} Aktueller Lagerbestand: {$sArticle.instock} Stück.{/if}{if $sArticle.laststock} **{if $sArticle.instock && $sArticle.attr4 == "true"}Nur noch {$sArticle.instock} Stück verfügbar{else}Lieferung solange der Vorrat reicht.{/if}** {/if} [quote]Erklärung: Wenn die Checkbox Lagerbestand anzeigen aktiviert ist, steht bei einem normalen Artikel zusätzlich Aktueller Lagerbestand X Stück, bei einem Abverkaufsartikel steht Nur noch X Stück verfügbar und ohne aktivierte Checkbox steht bei einem Abverkaufsartikel Lieferung solange der Vorrat reicht.[/quote] Damit ist die grüne Ampel fertig. Nächster Schritt: Anzeige eines Liefertermins (gelbe Ampel) Dieser Teil war kniffelig. Die naheliegendste Idee war, einfach ein weiteres Attributfeld vom Typ Datum anzulegen und damit zu arbeiten. Das funktioniert aber nicht, da dieser Wert nicht an den Warenkorb übergeben wird, was für eine korrekte Funktion später noch notwendig ist. Im Forum haben Leute mit Core-Hacks und zusätzlichen Datenbankabfragen hantiert, das kam für mich schon deshalb nicht infrage, weil ich davon keine Ahnung habe und ich nicht nachvollziehen konnte, wie die Updatefähigkeit des Systems erhalten bleiben soll. Man kann sicher irgendwelche Hooks bemühen und/oder extra ein Plugin schreiben, wer sich auskennt, gerne. Meine Lösung: Wir benutzen das Feld Lieferzeit (in Tagen) im Backend, denn das wird an den Warenkorb übergeben. Das Datum muss im Format JJJJ-MM-TT in das Feld eingegeben werden, damit wir damit später rechnen können. Daher passen wir den Textbaustein detail/settings/delivery_time wie folgt an: Lieferzeit (in Tagen) oder Lieferdatum (JJJJ-MM-TT) Hinweis: Wer auf die Idee kommt, dieses Feld für einen längeren Text verwenden zu wollen (z. B. Lieferbar ab September), dem sei gesagt: es geht nicht. In der Datenbank hat das Feld eine Länge von 11 Zeichen varchar(11), eine Änderung dieses Wertes ist nutzlos, die Formularfeld-Validierung im Backend kürzt alles über 11 Zeichen weg. Als nächstes kopieren wir die Templatedatei /frontend/plugins/index/delivery_informations.tpl in unser Theme und passen sie an einer einzigen Stelle an. Im Bereich {elseif $sArticle.shippingtime} steht standardmäßig: {s name="DetailDataShippingtime"}{/s} {$sArticle.shippingtime} {s name="DetailDataShippingDays"}{/s} Das bedeutet: {Lieferzeit} {X} {Werktage}. Wir machen daraus: {if is\_numeric($sArticle.shippingtime)}{s name="DetailDataShippingtime"}{/s} {$sArticle.shippingtime} {s name="DetailDataShippingDays"}{/s}{elseif $sArticle.shippingtime|date\_format:"%Y%m%d" \> $smarty.now|date\_format:"%Y%m%d"}{s name="DetailDataInfoShippingScheduled"}{/s}{else}{s name="DetailDataInfoShippingDelayed"}{/s}{/if} Danach legen wir zwei neue Textbausteine an. 1. Textbaustein: Namespace: frontend/plugins/index/delivery\_informations Name: DetailDataInfoShippingScheduled Inhalt: Voraussichtlich wieder lieferbar ab {$sArticle.shippingtime|date\_format:"%d.%m.%Y"} 2. Textbaustein Namespace: frontend/plugins/index/delivery\_informations Name: DetailDataInfoShippingDelayed Inhalt: Ware verspätet, Lieferung war angekündigt für {$sArticle.shippingtime|date\_format:"%d.%m.%Y"} [quote]Erklärung: Da es sich hier um die gelbe Ampel handelt, werden diese Texte im Frontend nur angezeigt, wenn der Bestand kleiner oder gleich Null ist. Daran hat sich nichts geändert. Man kann auch weiterhin in das Lieferzeitfeld eine Zahl eintragen, diese wird wie gehabt als {Lieferzeit} {X} {Werktage} ausgegeben. Ich habe zusätzlich den Textbaustein DetailDataShippingtime auf Lieferzeit ca. geändert, aber das ist Geschmacksache. Geben wir nun in unser Backendfeld ein Datum im Format JJJJ-MM-TT ein, dann wird, sofern das Datum in der Zukunft liegt, ausgegeben: Voraussichtlich wieder lieferbar ab TT.MM.JJJJ, die Datumsausgabe erfolgt also im korrekten Format. Liegt das Datum in der Vergangenheit, wird ausgegeben: Ware verspätet, Lieferung war angekündigt für TT.MM.JJJJ. Diese Erweiterung erschien mir notwendig, weil es gerade bei größeren Sortimenten schwierig werden könnte, die Daten nachzupflegen, auf diese Weise haben wir vollautomatisch immer eine plausible Anzeige im Frontend. Leider kann man den Monat nicht ausgeschrieben anzeigen (man könnte ja %B statt %m benutzen), der Monatsname wird aber leider nur auf Englisch ausgegeben.[/quote] Die gelbe Ampel ist noch nicht fertig, denn es gibt noch ein weiteres, gravierendes Problem. Wenn wir einen Lagerbestand über Null haben, wird ja die grüne Ampel mit dem Text aus DetailDataInfoInstock angezeigt. Sofern es sich bei dem Artikel nicht um einen Abverkaufsartikel handelt, können wir eine beliebig hohe Anzahl in den Warenkorb legen, auch wenn diese Anzahl den Lagerbestand übersteigt. In den Grundeinstellungen (Storefront, Warenkorb/Artikeldetails) kann mit zwei Einstellungen festgelegt werden, was in diesem Fall passieren soll. Zum einen kann man festlegen, ob die Lieferzeit (genauer: der Verfügbarkeitshinweis) überhaupt im Warenkorb beim Produkt angezeigt werden soll. Die zweite Einstellung legt fest, ob eine Lagerbestandsunterschreitung im Warenkorb angezeigt werden soll. Stehen diese beiden Optionen auf Nein, dann bekommt der Besteller überhaupt nicht mit, dass er mit seiner Bestellung gerade den Lagerbestand unterschritten hat. Diese Einstellung kann sinnvoll sein, wenn man alle Produkte immer als lieferbar anzeigen lassen will, z.B. weil man starke Schwankungen im Lagerbestand hat, sich Bestände stündlich ändern oder was auch immer. Der Normalzustand sollte allerdings sein, dass ich den Kunden so genau wie möglich darüber informieren will, was Sache ist. Wenn ein Produkt eine Lieferzeit von 5 Werktagen hat und ich habe nicht genug an Lager, dann kann ich den Kunden nicht im Glauben lassen, dass die komplette Menge sofort versandbereit ist. Der Standard ist also, dass ich beide Optionen auf ja stelle. Deshalb muss die Anzeige im Warenkorb analog der Anzeige auf der Artikeldetailseite angepasst werden. Wenn die Einstellung Lagerbestandsunterschreitung im Warenkorb anzeigen auf ja steht und man versucht, mehr in den Warenkorb zu legen als vorrätig ist, öffnet sich ein JavaScript-Popup mit einem Hinweis, dass die Bestellmenge den Lagerbestand übersteigt. Um die Plausibilität zu erhöhen, fand ich es naheliegend, den Hinweistext im blauen Feld (Textbaustein: CheckoutArticleLessStock) anzupassen. Da in diesem Feld kein Smarty möglich ist (!), habe ich den Textbaustein wie folgt angepasst: Von diesem Artikel haben wir aktuell #0 Stück an Lager. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Anzeige im Warenkorb. [quote]Erklärung: Die Variable #0 gibt den aktuellen Lagerbestand aus. Es gibt noch #1, das ist die Menge, die in den Warenkorb gelegt wurde. Diesen Wert habe ich rausgelöscht, ich fand diese Information entbehrlich, der Kunde hat die Bestellmenge ja erst vor zwei Sekunden selbst ausgewählt.[/quote] Jetzt kommt der kniffeligste Teil der ganzen Aktion, denn jetzt müssen alle Informationen aus der gelben Ampel in den Warenkorb rein. Es hat Stunden gedauert, bis ich es raus hatte. Wir aktivieren also Lieferzeit im Warenkorb anzeigen und passen den Textbaustein DetailDataInfoPartialStock wie folgt an: {$sArticle.instock} Stück ab Lager lieferbar{if $sArticle.shippingtime}{if is\_numeric($sArticle.shippingtime)}, Lieferzeit für nicht vorrätige Menge ca. {$sArticle.shippingtime} Werktage.{elseif $sArticle.shippingtime|date\_format:"%Y%m%d" \> $smarty.now|date\_format:"%Y%m%d"}, nicht vorrätige Menge verfügbar ab ca. {$sArticle.shippingtime|date\_format:"%d.%m.%Y"}{else}, nicht vorrätige Menge überfällig, Lieferung war angekündigt für {$sArticle.shippingtime|date\_format:"%d.%m.%Y"}{/if}{else}, Lieferzeit für nicht vorrätige Menge unbekannt.{/if} [quote]Erklärung: Ähnlich wie auf der Detailseite, wird entweder eine Anzeige der Liefertage oder des Lieferdatums ausgegeben, abhängig davon, was im Backendfeld eingetragen ist. Zusätzlich haben wir hier noch einen weiteren Fall, der greift, wenn in das Feld überhaupt nichts eingetragen wurde. Der Kunde erhält in diesem Fall die Mitteilung Lieferzeit für nicht vorrätige Menge unbekannt, das ist zwar nicht optimal, aber so kann er wenigstens entscheiden, ob er warten will oder seine Bestellmenge anpasst. Auf der Detailseite gibt es diesen Zustand nicht, hier wird ja bei Bestand 0 und keinem Eintrag bei der Lieferzeit standardmäßig die rote Ampel angezeigt.[/quote] Man kann darüber streiten, ob man das überhaupt so machen muss. Für einen Onlinehändler ist es ja eigentlich eine unangenehme Situation, ein Produkt im Programm zu haben, von dem nicht klar ist, wann es wieder hereinkommt. Es hängt vom Einzelfall und vom Produkt ab, ob man in so einem Fall lieber Bestellungen entgegennimmt (mit dem Risiko alle Bestellungen und ggf. Zahlungen wieder rückabwickeln zu müssen, falls das Produkt doch nicht mehr hereinkommt) oder nicht. Wem das Risiko zu hoch ist, hat natürlich jederzeit die Möglichkeit, die Checkbox E-Mail-Benachrichtigung im Backend zu aktivieren und dem Kunden damit die Bestellmöglichkeit wegzunehmen. Hierzu ist in den Grundeinstellungen die Option Warenkorb bei eMail-Benachrichtigung ausblenden auf ja zu stellen. Sinnvolle Zusatzfunktionalität mit dem Feld „Erscheinungsdatum“: Der geneigte Leser fragt sich vielleicht schon die ganze Zeit, wieso der ganze Heckmeck, warum nimmt man nicht einfach das Feld Erscheinungsdatum, um eine ähnliche Funktion zu realisieren? Ganz einfach, das Erscheinungsdatum ist das was es ist: Mit diesem Datum kündigt man die erstmalige Verfügbarkeit eines neuen Produktes an. Das ist sogar unabhängig vom Lagerbestand, es kann durchaus ein positiver Lagerbestand vorhanden sein und es wird trotzdem bis zum Erscheinungsdatum stur die gelbe Ampel mit dem Hinweis angezeigt. Das ist auch gut so: Wenn ich Filme oder Bücher verkaufe, dann werde ich bereits vor dem Erscheinungsdatum vom Lieferanten beliefert und kann trotz positivem Lagerbestand und gelber Ampel schon Bestellungen entgegen nehmen, ja sogar den Versand vorbereiten und zum angegebenen Datum springt die Ampel automatisch auf grün um. Tolle Funktionalität und die sollte man nicht ohne Not verbiegen, gut wenn man sie hat! Wenn man keine Bücher oder Filme verkauft, kann man das Erscheinungsdatum gut für neue Produkte benutzen, die erst in einiger Zeit geliefert werden. Hierzu habe ich den Textbaustein DetailDataInfoShipping wie folgt angepasst: Voraussichtlich verfügbar ab Wenn die Ware früher geliefert wird, kann beim Eintragen des Lagerbestandes das Erscheinungsdatum entfernt werden, damit die Ampel sofort grün wird. Man sollte dieses Datum in jedem Fall im Auge behalten, weil die Ampel auf rot umspringt, sofern bis zum Erscheinungsdatum entweder kein Lagerbestand oder keine Lieferzeit bzw. kein Lieferdatum hinterlegt wurde. Letzter Schritt: Die rote Ampel Die rote Ampel besteht eigentlich nur aus einem Eintrag, der bestenfalls so gut wie nie angezeigt werden sollte, nämlich dann, wenn das Produkt nicht lieferbar ist und auch keine Informationen darüber vorliegen, wann es wieder herein kommt. Daher ist der Textbaustein DetailDataNotAvailable mit folgendem naheliegenden Text zu versehen: Zur Zeit nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt. In den Grundeinstellungen gibt es noch das Feld Text für nicht verfügbare Artikel, dort habe ich das Gleiche eingetragen. Es scheint so, als würde dieses Feld nicht beachtet und ich frage mich, warum der Text an zwei Stellen im System gepflegt werden kann, möglicherweise aus Kompatibilitätsgründen mit älteren Themes, das ist aber geraten. Dieser Text wird nun auch bei Abverkaufsartikeln angezeigt, die den Lagerbestand Null erreicht haben, sofern man in den Grundeinstellungen die Option Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand nicht anzeigen auf Nein eingestellt hat. Diese Option sollte eigentlich immer auf Nein stehen, sofern man noch Verkaufsunterlagen, etwa Kataloge, im Umlauf hat, in denen die Abverkaufsartikel verzeichnet sind. Anderenfalls fragt sich der Kunde, wo das Produkt geblieben ist und ob es sich vielleicht um ein technisches Problem handelt, dass es nicht angezeigt wird. Hier sind telefonische Anfragen vorprogrammiert. Um mitzuteilen, dass dieses Produkt nicht mehr da ist und auch niemals wieder herein kommen wird, passt man in einem letzten Schritt den Textbaustein DetailBuyInfoNotAvailable wie folgt an: Ausverkauft Oder als Alternative, wenn man die Felder Abverkauf und Erscheinungsdatum gleichzeitig benutzen will (hä?): {if $sArticle.sReleasedate}Dieser Artikel ist nicht vorbestellbar.{else}Ausverkauft{/if} Fertig! Grüße Pierre P.S.: Die im System vorhandenen Inplausibilitäten (z.B. Abverkauf aktiviert, Bestand Null, Lieferzeit vergessen rauszulöschen, Ergebnis: gelbe Ampel) sind auch weiterhin vorhanden. Man kann nicht alles kreuz und quer aktivieren, aber wenn man die Einstellungen im Backend grob auf Plausibilität prüft, kann man eigentlich nichts verkehrt machen. P.P.S.: Alle Einstellungen lassen sich natürlich auch ganz hervorragend über einen Import vornehmen.

Hallo, klasse Arbeit.:thumbup: :slight_smile: Und dass Du es dann noch für die Allgemeinheit zur Verfügung stellst, finde super. :thumbup: Hab vor paar Wochen damit auch viele Stunden verbracht, und funktionierte soweit auch, hatte es aber nicht so schön wie Du gelöst. :wink: Allerdings wird bei mir jetzt bei den normalen Artikeln der Lagerbestand nicht mehr angezeigt, muss ich mal gucken wo sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Edit: Fehler gefunden, hatte vergessen den Lagerbestand auf „true“ zu setzen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. :slight_smile: Lg

Dankeschön! [size=200][color=red]UPDATE:[/color][/size] Der letzte Teil kann noch mit einer weiteren Funktion versehen werden, womit dann auch die letzte Möglichkeit abgedeckt ist: Den Fall, wenn ein Abverkaufsartikel auf Null ist und ein Liefertermin bzw. eine Lieferzeit eingetragen ist. In diesem Fall wird die gelbe Ampel und der rote Zusatzhinweis gleichzeitig angezeigt. Daher lautet der korrekte Inhalt für den Textbaustein DetailBuyInfoNotAvailable: {if $sArticle.shippingtime && !$sArticle.sReleasedate}Dieser Artikel kann zur Zeit nicht bestellt werden.{elseif $sArticle.sReleasedate}Dieser Artikel ist nicht vorbestellbar.{else}Ausverkauft{/if} Dadurch lässt sich die Checkbox Abverkauf flexibler nutzen: Wenn der Lieferant nur einen vagen Liefertermin mitgeteilt hat oder einem irgendwas nicht geheuer ist, kann man die Checkbox bei allen Produkten aktivieren, bei denen man keinen Bestand unter Null erlauben will, also nicht nur bei Auslaufartikeln. Bei solchen Artikeln, die ja eigentlich noch im Programm sind, muss lediglich eine Lieferzeit bzw. ein Lieferdatum - nur Not auch ein fitives - hinterlegt werden, daran muss man denken, aber das ist noch halbwegs plausibel. Kombiniert mit der Bestandsanzeige ist das eine runde Sache! Ein Beispiel zum Schluss: Saisonartikel, z. B. Lebkuchen. Wenn ich weiß, jetzt kommt nichts mehr nach, aktiviere ich den Abverkauf und stelle den Liefertermin auf die voraussichtliche Verfügbarkeit im nächsten Jahr. Das Produkt kann dann bis nächstes Jahr so stehen bleiben.

3 „Gefällt mir“

Hmm, irgendwie funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Bin ja noch nicht fit in Shopware. Benutze die neuste Version 5.2.9. Hab leider keinen Erfolg bei der kleinsten if Abfrage ;(

Was mach ich falsch?

Ich hab es mit 5.2 auch noch nicht ausproboert, kann mir aber eigentlich nicht so recht vorstellen, dass da groß etwas geändert wurde. Smarty unterstützt von Haus aus If-Abfragen und diese werden von Shopware selbst in den Templatedateien sowie in den Textbausteinen umfangreich eingesetzt. Ich tippe auf einen Syntaxfehler.

Die Smarty-Doku hilft ganz gut weiter: http://www.smarty.net/docsv2/de/language.function.if.tpl

Und ein Blick in die neu gestaltete Developer-Dokumentation kann auch nicht schaden, hier ist der Bereich Frontend Guides interessant: https://developers.shopware.com/

Ich ziehe demnächst nochmal eine 5.2-Installation hoch und überprüfe dann alles nochmal selbst. Falls jemand genauer sagen kann, ob sich beim Ablauf an der Stelle irgendwas geändert hat, bitte hier posten.

 

Achso, mir fällt gerade ein, ab 5.2 wurden ja die Freitextfelder / Attributverwaltung geändert. Das führt evtl. dazu, dass man die Attributnamen nicht mehr wie angegeben verwenden kann. Ich hab mir das noch nicht genauer angesehen, vermute aber, dass hier kleinere Anpassungen nötig sind.

Hier der Link zur Doku:

Hi Pierre,

ab 5.2 muss nur das hier geändert werden:

 

  1. Textbaustein DetailDataInfoInstock wie folgt anpassen:

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage{if $sArticle.attr4 == „true“ && !$sArticle.laststock}
Aktueller Lagerbestand: {$sArticle.instock} Stück.{/if}{if $sArticle.laststock}
{if $sArticle.instock && $sArticle.attr4 == „true“}Nur noch {$sArticle.instock} Stück verfügbar{else}Lieferung solange der Vorrat reicht.{/if} {/if}

 in:
 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage{if $sArticle.attr4 == "1" && !$sArticle.laststock}Aktueller Lagerbestand: {$sArticle.instock} Stück.{/if}{if $sArticle.laststock}{if $sArticle.instock && $sArticle.attr4 == "1"}Nur noch {$sArticle.instock} Stück verfügbar{else}Lieferung solange der Vorrat reicht.{/if}{/if}

Erklärung: Eine Checkbox wird nicht mehr mit dem Wert „true“ übergeben für „Aktiv“. Dies ist nur noch 1 für aktiv und 0 für inaktiv.

 

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

habe das ganze gerade mal ausprobiert. Sieht sehr gut aus. Habe nur das Problem, dass ich in der Warenkorbbearbeitung die Lieferhinweise nicht richtig angezeigt werden.

Ist das Normal oder hab ich etwas übersehen? (Shopware 5.3.3)

VG Stefan

 

Bei mir klappt die Bestandsanzeige leider nicht.

Finde allerdings auch nicht die Checkbox, kann mir jemand sagen wo die sich befindet ?

Shopware 5.4.1

Erklärung: Wenn die Checkbox Lagerbestand anzeigen aktiviert ist, steht bei einem normalen Artikel zusätzlich Aktueller Lagerbestand X Stück, bei einem Abverkaufsartikel steht Nur noch X Stück verfügbar und ohne aktivierte Checkbox steht bei einem Abverkaufsartikel Lieferung solange der Vorrat reicht.

Hallo @ittom22‍,

wie ich es von @pierre-schmitz‍ verstandten habe musst Du diese erst anlegen.

Einstellung > Freitext-Verwaltung > (Spaltentype) Checkbox > (Name)  Lagerbestand

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Sarah,

daran lag es in der Tat, vielen Dank und schöne Ostertage.

1 „Gefällt mir“

@SYNERGY NETWORKS schrieb:

Hi Pierre,

ab 5.2 muss nur das hier geändert werden:

 

  1. Textbaustein DetailDataInfoInstock wie folgt anpassen:

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage{if $sArticle.attr4 == „true“ && !$sArticle.laststock} Aktueller Lagerbestand: {$sArticle.instock} Stück.{/if}{if $sArticle.laststock} {if $sArticle.instock && $sArticle.attr4 == „true“}Nur noch {$sArticle.instock} Stück verfügbar{else}Lieferung solange der Vorrat reicht.{/if} {/if}

 in:
 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage{if $sArticle.attr4 == „1“ && !$sArticle.laststock}Aktueller Lagerbestand: {$sArticle.instock} Stück.{/if}{if $sArticle.laststock}{if $sArticle.instock && $sArticle.attr4 == „1“}Nur noch {$sArticle.instock} Stück verfügbar{else}Lieferung solange der Vorrat reicht.{/if}{/if}

Erklärung: Eine Checkbox wird nicht mehr mit dem Wert „true“ übergeben für „Aktiv“. Dies ist nur noch 1 für aktiv und 0 für inaktiv.

 

VG

Das wundert mich jetzt aber, da wir in der 5.2 auch problemlos „true“ verwendet haben. Hab das mal ausführlich in der 5.2 getestet, es muss nicht zwingend geändert werden. Es funktioniert beides also Checkbox Übergabe mit „true“ oder bei Änderung mit „1“ und „0“.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag @ittom22‍,

teile doch einmal mit ob Du das unter 5.4.1 umsetzen kontest. Würde es ggf. Auch nachstellen wollen.

Grüße Sarah &

Hallo @ittom22‍,

Frage an Dich. Hast Du den Textbaustein DetailBuyInfoNotAvailable? wenn Ja wo, ich finde diesen bei mir nicht.

Hallo,

der Textbaustein heißt so ja auch nicht, sondern: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.4/themes/Frontend/Bare/frontend/plugins/index/delivery_informations.tpl#L65 .

Weitere, detaillierte Informationen dazu gibt es auch in der offiziellen Shopware Dokumentation zu dem Thema: https://community.shopware.com/Lagerbestands–und-Lieferzeitanzeige_detail_1061.html#Spezifische_Werte_f.FCr_gr.FCn_und_rot_pro_Artikel . Dort stehen auch alle Textbausteine.

Grüße

Sebastian

Kann man die Lagerampel deaktivieren?

Hallo,

natürlich kann man das, indem man den entsprechenden Shopware Block im eigenen Theme updatesicher überschreibt ( https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/themes/Frontend/Bare/frontend/detail/data.tpl#L111 ) - aber ist das rechtlich überhaupt in Ordnung, keinerlei Informationen zur Lieferzeit anzuzeigen?

Grüße

Sebastian