Ausverkaufte Artikel mit "ausverkauft"-Grafik kennzeichnen

Hallo zusammen, ist es ohne großen Aufwand möglich die ausverkauften Artikel (Abverkauf) mit einer „ausverkauft“-Grafik zu kennzeichnen? Bei Arktis wurde dies bereits erfolgreich umgesetzt. Siehe z.B. hier: http://www.arktis.de/mac/apple-mac/ Wer hat es ebenfalls bereits umsetzen können und stellt eine Anleitung bereit? Oder am Besten gleich ein Plugin… Im Community Store konnte ich leider nichts in der Art finden. Wäre doch eine interessante Sache, oder etwa nicht… :thumbup:

Hey Christian, versuch mal das: templates/deinTemplate/frontend/listing/box_article.tpl (falls nicht vorhanden anlegen als vererbte Datei!) [code] {* New *} {block name=‚frontend_listing_box_article_new‘ append} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block} [/code] Deine CSS Datei: div.ico\_ausverkauft { -moz-background-clip: border; -moz-background-origin: padding; -moz-background-size: auto auto; background-attachment: scroll; background-color: transparent; background-image: url(../images/icons/deinGIF.gif); background-position: 0 0; background-repeat: no-repeat; display: block; height: 100px; left: 0; position: absolute; top: 0; width: 100px;" } Jetzt musst du dir nur noch ein GIF in dieser Art basteln. http://www.arktis.de/templates/arktis/f … _label.gif

2 „Gefällt mir“

Was bringt es einem Artikel zu listen die man gar nicht mehr liefern kann?

Habe nun mal die Zeit gehabt es ausgiebig zu testen. Ich musste lediglich bei “{if $sArticle.instock = 0}” ein zweites “=” eintragen. Perfekt! Danke ottscho! @taaucher Einige der temporär ausverkauften Artikel ranken sehr gut und bringen Besucher. Die werden ich in der Zwischenzeit bestimmt nicht kicken…

Manche Kunden sind auch bereit, zu bestellen und die angegebene Lieferzeit bei ausverkauften Artikel zu warten… jeder Kunde zählt :stuck_out_tongue: Es ist halt wichtig, dass der Kunde in etwa weiß, wann der Artikel dann kommt.

[quote=“Patrick”]Manche Kunden sind auch bereit, zu bestellen und die angegebene Lieferzeit bei ausverkauften Artikel zu warten… jeder Kunde zählt :stuck_out_tongue: Es ist halt wichtig, dass der Kunde in etwa weiß, wann der Artikel dann kommt.[/quote] Ich bin ganz deiner Meinung! Das wird auch so gehandhabt. Jedoch kann bei manchen Artikeln noch nicht einmal der Hersteller einen verbindlichen Termin mitteilen an dem die Artikel wieder verfügbar sind. Für solch einen Fall ist so eine “ausverkauft”-Grafik (heißt bei mir übrigens anders) genau das Richtige!

Hallo, ist es auch möglich, einen Artikel nur als Ausverkauft zu deklarieren, wenn der Lagerbestand auf 0 ist UND der Artikel als Abverkauf deklariert ist, Wenn ich das so schreibe: {block name=‚frontend_listing_box_article_sold‘ append} bekomme ich diese Fehlermeldung: Syntax Error in template „/srv/www/vhosts/westfalen-gourmet-shop.de/httpdocs/templates/westfalen/frontend/listing/box_article.tpl“ on line 20 " {if $sArticle.instock == 0} " unexpected „append“ attribute in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 404. Mein Code: [code]{* Ausverkauft *} {block name=‚frontend_listing_box_article_sold‘} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block} [/code] Um diesen Shop geht es: http://www.westfalen-gourmet-shop.de/ Vielen Dank für eure Hilfe.

Na klar ist das möglich: [code] {* Ausverkauft *} {block name=‚frontend_listing_box_article_sold‘} {if $sArticle.instock == 0 && $sArticle.laststock == 1}

{/if} {/block} [/code]

1 „Gefällt mir“

[quote=“ottscho”]Na klar ist das möglich: …[/quote] Bestens … danke für die wirklich schnelle antwort … für was stand denn das “append”, dass ich entfernt habe? war das wichtig? ohne funktioniert es, … mit nicht. sorry, kenne mich mit PHP und Smatry und so kaum bis garnicht aus.

Append hängt den Code an den Block dran. Prepend stellt den Code an den Block voran. Und nichts davon überschreibt den Block.

Hallo, ich bekomme das leider nicht hin, bin Neuling. Habe SW 5.1.1 und habe den Code in meinem Theme in die Datei box_article.tpl gelegt. [code]{block name=„frontend_listing_box_article_includes“} {* Ausverkauft *} {block name=‚frontend_listing_box_article_sold‘} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block} {if $productBoxLayout == ‚minimal‘} {include file=„frontend/listing/product-box/box-minimal.tpl“} {elseif $productBoxLayout == ‚image‘} {include file=„frontend/listing/product-box/box-big-image.tpl“} {elseif $productBoxLayout == ‚slider‘} {include file=„frontend/listing/product-box/box-product-slider.tpl“} {elseif $productBoxLayout == ‚emotion‘} {include file=„frontend/listing/product-box/box-emotion.tpl“} {else} {block name=„frontend_listing_box_article_includes_additional“} {include file=„frontend/listing/product-box/box-basic.tpl“ productBoxLayout=„basic“} {/block} {/if} {/block}[/code] Anschließend in mein Theme hochgeladen. Dann den CSS-Code in meinem Theme in eine Less-datei main-navigation.less ganz am Ende eingefügt. Wieder in mein Theme hochgeladen sowie auch die entsprechende Grafik. Wie gesagt funktioniert nicht! Bestimmt ein absoluter anfängerfehler, oder? :wink: kann mir jemand helfen?

[quote=„frank73“]Hallo, ich bekomme das leider nicht hin, bin Neuling. Habe SW 5.1.1 und habe den Code in meinem Theme in die Datei box_article.tpl gelegt. [code]{block name=„frontend_listing_box_article_includes“} {* Ausverkauft *} {block name=‚frontend_listing_box_article_sold‘} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block} {if $productBoxLayout == ‚minimal‘} {include file=„frontend/listing/product-box/box-minimal.tpl“} {elseif $productBoxLayout == ‚image‘} {include file=„frontend/listing/product-box/box-big-image.tpl“} {elseif $productBoxLayout == ‚slider‘} {include file=„frontend/listing/product-box/box-product-slider.tpl“} {elseif $productBoxLayout == ‚emotion‘} {include file=„frontend/listing/product-box/box-emotion.tpl“} {else} {block name=„frontend_listing_box_article_includes_additional“} {include file=„frontend/listing/product-box/box-basic.tpl“ productBoxLayout=„basic“} {/block} {/if} {/block}[/code] Anschließend in mein Theme hochgeladen. Dann den CSS-Code in meinem Theme in eine Less-datei main-navigation.less ganz am Ende eingefügt. Wieder in mein Theme hochgeladen sowie auch die entsprechende Grafik. Wie gesagt funktioniert nicht! Bestimmt ein absoluter anfängerfehler, oder? :wink: kann mir jemand helfen?[/quote] Hallo Frank, hast du in der Datei oberhalb auch dies eingefügt: {extends file="parent:frontend/listing/box\_article.tpl"} Bzw. wieso versuchst du es nicht beispielsweise so mal: [code] {extends file=„parent:frontend/listing/box_article.tpl“} {block name=„frontend_listing_box_article_includes“ prepend} {block name=‚frontend_listing_box_article_sold‘} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block} [/code] Kommt denn eine Fehlermeldung oder zeigt er nur das div nicht an? Beste Grüße Sebastian

Hi, habs auch gerade mal probiert, bekomme es aber auch nicht so ganz hin. Mit dem Code von Sebastian funktioniert es bei mir nur wenn ich {block name='frontend\_listing\_box\_article\_sold'} weglasse, ansonsten kommt im Frontend nur eine Ups Meldung. Allerdings hängt das Badge dann auch nur ganz oben Links am Bildschirmrand. Wäre es nicht sowieso besser sich in der box-basic.tpl (themes/Frontend/MeinTheme/frontend/listing/product-box) an den Badges oder Imgage Block zu hängen? Ich habe mich mal an dem Badges Block in der box-basic.tpl gehangen, was soweit auch funktioniert, das Badge sitzt dann an seiner richtigen Position. Einzige Problem ist nun dass das Badge vom Produktbild überlagert wird. Mein Code sieht wie folg aus: box-basic.tpl angelegt und mit folgendem Code befüllt sowie unter folgendem Pfad abgelegt: Pfad: themes/Frontend/MeinTheme/frontend/listing/product-box Code: [code]{extends file=„parent:frontend/listing/product-box/box-basic.tpl“} {block name=‚frontend_listing_box_article_badges‘ prepend} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block}[/code] Jemand jetzt noch ne Idee wie man es hinbekommt dass das Badge übe rdem Produktbild liegt? LG Daniel

Hab es jetzt zwar nicht ausprobiert, allerdings würde hier [code]{extends file=“parent:frontend/listing/box_article.tpl”} {block name=“frontend_listing_box_article_includes” prepend} {block name=‘frontend_listing_box_article_sold’} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block}[/code] noch ein schließendes {/block} fehlen.

[quote=„Creatixx“]Hab es jetzt zwar nicht ausprobiert, allerdings würde hier [code]{extends file=„parent:frontend/listing/box_article.tpl“} {block name=„frontend_listing_box_article_includes“ prepend} {block name=‚frontend_listing_box_article_sold‘} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block}[/code] noch ein schließendes {/block} fehlen.[/quote] Hi, oh ja da hast Du recht, mit zweitem, abschließendem {/block} kommt dann auch keine Ups Meldung mehr. Allerdings hängt dann das Badge trotzdem am linken, oberen Bildschirmrand. Hänge ich mich wie von mir oben beschrieben an den Badge Block in der box-basic.tpl, sitzt das Badge an seiner richtigen Position, nur wird es halt leider noch vom Produktbild überlagert. :confused: Gruß

[quote=“trixx”][quote=“Creatixx”]Hab es jetzt zwar nicht ausprobiert, allerdings würde hier [code]{extends file=“parent:frontend/listing/box_article.tpl”} {block name=“frontend_listing_box_article_includes” prepend} {block name=‘frontend_listing_box_article_sold’} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block}[/code] noch ein schließendes {/block} fehlen.[/quote] Hi, oh ja da hast Du recht, mit zweitem, abschließendem {/block} kommt dann auch keine Ups Meldung mehr. Allerdings hängt dann das Badge trotzdem am linken, oberen Bildschirmrand. Hänge ich mich wie von mir oben beschrieben an den Badge Block in der box-basic.tpl, sitzt das Badge an seiner richtigen Position, nur wird es halt leider noch vom Produktbild überlagert. :confused: Gruß[/quote] Kann es gerade nicht selber testen, aber ggf. kannst du .ico_sold per CSS/LESS einfach einen höheren z-index geben damit das Badge über dem Bild liegt?!

1 „Gefällt mir“

[quote=„Creatixx“][quote=„trixx“][quote=„Creatixx“]Hab es jetzt zwar nicht ausprobiert, allerdings würde hier [code]{extends file=„parent:frontend/listing/box_article.tpl“} {block name=„frontend_listing_box_article_includes“ prepend} {block name=‚frontend_listing_box_article_sold‘} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block}[/code] noch ein schließendes {/block} fehlen.[/quote] Hi, oh ja da hast Du recht, mit zweitem, abschließendem {/block} kommt dann auch keine Ups Meldung mehr. Allerdings hängt dann das Badge trotzdem am linken, oberen Bildschirmrand. Hänge ich mich wie von mir oben beschrieben an den Badge Block in der box-basic.tpl, sitzt das Badge an seiner richtigen Position, nur wird es halt leider noch vom Produktbild überlagert. :confused: Gruß[/quote] Kann es gerade nicht selber testen, aber ggf. kannst du .ico_sold per CSS/LESS einfach einen höheren z-index geben damit das Badge über dem Bild liegt?![/quote] Geilo, das wars mit z-index: 501; passt es. Wieder etwas dazugelernt, danke! :slight_smile: LG

[quote=“Creatixx”]Hab es jetzt zwar nicht ausprobiert, allerdings würde hier [code]{extends file=“parent:frontend/listing/box_article.tpl”} {block name=“frontend_listing_box_article_includes” prepend} {block name=‘frontend_listing_box_article_sold’} {if $sArticle.instock == 0}

{/if} {/block}[/code] noch ein schließendes {/block} fehlen.[/quote] Hallo, ja seh ich auch grad das ich da das zweite schließende {/block} vergessen hatte, sorry. Beste Grüße Sebastian

[quote] Geilo, das wars mit z-index: 501; passt es. Wieder etwas dazugelernt, danke! :slight_smile: LG[/quote] Hallo, habe nun deinen Code unten an das “box-basic.tpl” angehängt und in meinem Theme hochgeladen. Wie gesagt ich bin ein blutiger Anfänger :wink: kann mir jemand mal den genauen Pfad nennen in den nun der CSS Code eingefügt werden muss und auch das Gif? Vielen Dank und Gruß Frank

[quote=„frank73“][quote] Geilo, das wars mit z-index: 501; passt es. Wieder etwas dazugelernt, danke! :slight_smile: LG[/quote] Hallo, habe nun deinen Code unten an das „box-basic.tpl“ angehängt und in meinem Theme hochgeladen. Wie gesagt ich bin ein blutiger Anfänger :wink: kann mir jemand mal den genauen Pfad nennen in den nun der CSS Code eingefügt werden muss und auch das Gif? Vielen Dank und Gruß Frank[/quote] Hallo Frank, Grafiken am Besten dort ablegen: themes/Frontend/DEINTHEME/frontend/_public/src/img LESS-Dateien am Besten dort ablegen: themes/Frontend/DEINTHEME/frontend/_public/src/less Bzgl. einer LESS-Datei: erstelle dazu am besten eine Datei „all.less“, welche alle anderen LESS-Datei importiert. Für deine eigenen Styles importierst du bspw. styles.css (Name frei wählbar): @import 'styles'; In der styles.less - Datei: div.ico\_sold { background: url("../img/icon.png") repeat scroll 0 0; } Beste Grüße Sebastian