Lagerampel in Shopware 5

Hallo miteinander Zunächst mal meinen Glückwunsch zu diesem doch sehr gelungenen Shopware 5. Mit ein paar Umwegen bin ich bisher komplett ohne anpassungen im Code ausgekommen. Das dürfte sich nun aber ändern. Unter 4.X konnte man die Lagerampel ja dahingehend austricksen, dass man das Bild vom Server geholt, geändert und wieder hochgeladen hat. Leider konnte ich entsprechendes im aktuellen Code nicht finden, daher gehe ich mal davon aus das es diesmal keine Bilddatei mehr ist. Meine Frage wäre, wie und wo kann ich die Lagerampel denn ändern? gibt es da was im Backend, muss ich den Code anpassen oder geht der alte weg immernoch nur eben anders. ich bräuchte es minimal so, dass von den drei Stufen die zweite ebenfalls grün statt gelb ist. Optimaler wäre es allerdings noch wenn man quasi eine 4. Stufe einfügen könnte Stufe 1: Lagernd (grün) Stufe 1.5: Wird für Sie gebaut, Lieferzeit X Werktage(grün) (expliziet nur für eine Kategorie, einstellung wie Stufe gelb, kann auch gern die entsprechende Lieferzeit aus dem Feld ziehen, nur Farbe und Text anders als bei den anderen) Stufe 2: im Zulauf, Lieferbar ab (gelb) Stufe 3: nicht lieferbar Ich hoffe jemand ist soweit schon vorgedrungen und kann helfen Grüße Torsten

Um eine Ampel zu haben müsstest du dir diese nur entsprechend mit CSS programmieren. Das nötige Template müsste man hier wohl ein wenig anpassen. Das Template welches die Lieferzeiten ausgibt liegt in: frontend/plugins/index/delivery_informations.tpl Hast du ein Beispiel einer solchen Ampel ?

Momentan nutze ich den Standard von Shopware, der mit etwas zurechtbiegen auch reichen würde Grün Lagernd Gelb Lieferzeit … werktage Rot nicht verfügbar Wie es die software in der Detailansicht ausgibt. Was ich minimal gerne machen würde ist das gelb ebenfalls in ein grün zu ändern was mir im ersten Schritt zumindest etwas helfen würde. Als zweiten stepp würde ich das verfügbare ampelsytem gerne wie eingangs beschrieben ändern. Hintergrund ist der… Ich betreibe einen IT Shop. Einzelkomponenten sind entweder Lagernd (grün), werden erst angeliefert (gelb) oder sind vergriffen/EOA/derzeit nicht lieferbar (rot) Nun habe ich aber auch eine Kategorie mit ferrtigen PC Konfigurationen die man entweder so kaufen oder auf anfrage an seine bedürfnisse anpassen kann. Diese sind keine stangenware, d.h. jeder PC wird frisch gebaut was entsprechend eine längere lieferzeit nach sich zieht, daher kann ich es mit den möglichkeiten des backends nicht 100% genau fixieren. Daher hätte ich gerne für diese Kategorie eine 4. Ampelstufe die sich (ebenfalls grün) zwischen die bestehenden stufen grün und gelb einfügt. Die Lieferzeit kann dabei gerne aus dem Artikel gezogen werden wo es stufe gelb auch tut nur eben bräuchte ich eigentlich einen anderen Text. Problem dabei ist, aktuell das die PCs wie gesagt erst gebaut werden ud daher auch effektiv nicht direkt lagernd sind. Mit SW4.X konnte ich es umgehen indem ich die Grafik der Ampel geändert habe, mit SW5 scheint das aber nicht mehr zu gehen. nun habe ich das Problem das ich entweder im backend einen bestand eingebe und die Ampel so auf grün sprongt, dann aber ausgibt, das der artikel eine Lieferzeit von wenigen Tagen hat oder aber auf gelb steht und ein halbwegs richtiger text angezeigt wird. Beides keine grlücklichen Lösungen. Ich befürchte nur das gelb etwas abschreckend wirkt

Hallo, kennst du dich mit css und dem Template System aus oder hast du jemand der dir das ganze ändern kann, in jedem Fall solltest du nichts in den org Dateien ändern, leg dir ein eigenes Template an und modifiziere dort dann die tpl. Die kayyy dir oben benannt hat. Die Lieferzeit bzw. Die Anzeige änderst du ganz normal über die Lieferzeit dafür kannst du dir auch eigene snippets hinterlegen. Falls du jemand benötigst der dir das umsetzen soll, dann kannst du dich gerne bei uns melden. support@madco.de

Guten Morgen Erstmal danke für eure Antworten, aber ich glaube wir reden zumindest ein wenig an einander vorbei. Was ich meine ist die Anzeige auf dem Bild, welche sich standardmäßig in Shopware befindet. An dieser Anzeige würde ich gerne rumspielen. @ kayyy An dem angegebenen Ort befindet sich bei mir unter themes/frontend/mein_theme/frontend/plugins/index nichts. Der Ordner ist komplett leer Weil nach Templates gefragt wurde… ich habe schon auf responsive Themes umgestellt. dachte eigentlich das dann nichts mehr aus den Template Dateien gezogen wird Nachtrag: ein erster Anfangserfolg war nun die Datei die Kayyy geschrieben hatte zu verändern. diese liegt nun in den Themes an der angegebenen Stelle und wird auch von der software akzeptiert. Nun müsste ich aber die css klassen neu festlegen oder anders ausgedrückt wieder farbe ins spiel bringen, da alle Lagerstandsanzeigen nun grau sind. Der Punkt ist auch verschwunden

In deinem eigenen Template liegen auch keinerlei Dateien. Alle Template Dateien liegen im Bare Template Ordner. Von dort aus kopierst du dir die Datei in dein Template. Natürlich entsprechend im selben Ordner - nur eben in deinem Template. Allerdings sollte sich hier zunächst nichts an der Darstellung verändern, wenn du nur das Template kopierst und keinerlei Änderungen vornimmst. Um deine eigene Farbe ins Spiel zu bringen füge dem entsprechenden Element(en) deine eigene CSS Class zu. Diese wird dann um die Template Struktur zu behalten in LESS angelegt. Shopware5 arbeitet nicht mehr mit CSS, sondern mit LESS Dateien. Dieser Beitrag könnte dir hier evtl. etwas helfen: https://blog.hostianer.de/shopware-5-lo … -anpassen/

1 „Gefällt mir“

Hallo kayyy Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps. Hab nun die richtige Datei gefunden, der Code ist jetzt auch nicht so undurchsichtig das ich kein Land sehe. Stehe nun vor einem letzten Punkt. Die Zusätzliche Regel die ich einfügen möchte soll an eine Kategorie geknüpf sein weil es das einfachste wäre. Die Prüfungen in der Datei gehen ja immer von Artikelmenge, verfügbarkeit etc. aus, gibt es auch eine möglichkeit der Datenbank zu sagen “Wenn der Kunde einen Artikel in der Kategorie PC Systeme oder einer ihrer Unterkategorien aufruft dann musst du die Infos aus der neuen Verfügbarkeitsanzeige ausgeben”?

Hallo miteinander Ich konnte das Problem nun lösen. Meine Bestandsanzeige hat nun insgesamt 4 Stufen [code] {elseif $sArticle.instock < -20 && $sArticle.instock > -22}

{s name=“DetailDataInfoInstock2”}{/s} {$sArticle.shippingtime} {s name=“DetailDataShippingDays”}{/s}

[/code] Der farblich markierte Schnipsel, eingefügt an dritter Stelle (nach den 2 if argumenten als erstes elseif) in der delivery_informations.tpl erzeugt für alle Artikel mit einem Bestand von -21 eine grüne Bestandsanzeige mit einem im Backend bei den Textbausteinen unter “DetailDataInfoInstock2” Hinterlegten Text + Abfrage der Lieferzeit welche beim Artikel gepflegt ist. Nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert. Sollte jemand der es nutzen möchte die befürchtung haben das auch andere als die gedachten artikel mal den Bestand von -21 aufweisen kann diese Zahl beliebig in der TPL sowie bei den Artikeln die es betrifft geändert werden.