Hallo zusammen, leidiges Thema aber dennoch verstehe ich die Einstellungen nicht. Ich setze einen Artikel mit einem Lagerbestand von „1“ an. In Shop bestelle ich dann zu Testzwecken eine Menge von „2“. Jetzt wird mir in der Lightbox des „Warenkorbs“ zwar kurz angezeigt, dass nur 1 von 2 bestellbar sind aber da steckt keine Funktion hinter. Wenn ich dann weiter klicke, kann ich ganz normal eine Menge von „2“ kaufen. Außerdem verschwindet der Artikel auch nicht aus meinem Shop wenn sich nach dem Kauf der Lagerbestand auf „-1“ ändert. Was mache ich falsch?
Hallo hoffi, du musst in den Artikelstammdaten die Option „Abverkauf“ aktivieren, dann kann nur die Menge gekauft werden, die verfügbar ist. Der Artikel bleibt aber aktiv, er kann nur nicht mehr bestellt werden. Gruß Manuel
Hallo Manuel, ok…verstehe…danke. Noch eine Zusatzfrage: Ich habe in den „Einstellungen -> Storefront -> Warenkorb“ die Möglichkeit, einen Text für nicht verfügbare Artikel einzustellen. Wenn ich hier den Text ändere, passiert nichts. Ist das richtig, dass es nur über „Textbausteine“ geht?
Hier findest du mehr über diese Funktion: Klick Alles andere geht glaube ich über die Textbausteine, wie Lieferzeit und so. Gruß Manuel
danke dir…die einstellungen sind mir soweit klar…hatte nur versucht, in diesen einstellungen eine andere lieferzeit anzugeben…funktioniert aber nicht, da es in den textbausteinen hinterlegt ist und sich nicht über die einstellungen regeln lässt…
Hallo, probiere es mit dem Textbaustein “DetailDataShippingtime” und dann im Artikel “Lieferzeit (in Tagen)” z.B. 5 eintragen. LG Michael
Hallo Michael, die Einstellung der Lieferzeit im Artikel ist so kein Problem. Ich möcht enur nicht für alle Artikel per Hand die Lieferzeit eintragen. Aus diesem Grunde kann man in den Einstellungen einen Text für nicht verfügbare Artikel angeben. Dieser wird aber nicht übernommen sondern muss in den Textbausteinen geändert werden (DetailDataNotAvailable). Ist nicht schön gelöst weil man wie gesagt diesen eigentlich auch in den Einstellungen ändern kann. Ich möchte pauschal für alle nicht verfügbaren Artikel einen einheitlichen Text einstellen und nicht in den Artikeldetails individuell. Also muss ich das über den Textbaustein machen. Hier hinterlege ich unter „DetailDataNotAvailable“ ->„Nicht auf Lager. Lieferzeit ca. 5-8 Tage“. So funktioniert das aber nicht unter Einstellungen. ist ja auch brause