Lagerbestand der Varianten in der Produktübersicht nicht sichtbar

Hallo,

ich finde das Ampelsystem hinsichtlich des Lagerbestands sehr nützlich. Allerdings werden mir die Bestände der Varianten in der Produktliste im backend nicht angezeigt. Gibt es hierfür eine Einstellung?

Danke im Voraus und viele Grüße
Juliane

Ja, das wäre wirklich sinnvoll, wenn in der Produktübersicht der Bestand der Varianten angezeigt werden würde. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung, bei der man nicht jedes einzelne Produkt aufmachen muss… Noch eine andere Frage: Kann man irgendwo den Wert definieren, ab wann die Produkte einen „kritischen“ Lagerbestand erreichen? Kann man definieren, dass das Shopsystem bei Unterschreiten einer bestimmten Lagerbestandsschwelle eine E-Mail an mich versendet?

Liebe Grüße
Anne

Lösungen gefunden:
Die Anzeige der Artikelbestände aller Hauptprodukte und Varianten habe ich über die dynamischen Produktgruppen und über das Setzen von Tags bei den Parent-Artikeln gelöst.
Bedingungen: verfügbarer Bestand kleiner/gleich 10 UND Aktiv=ja UND alle Artikel außer Tag „Parent-Artikel“
Unter „Vorschau“ werden mir alle Produkte mit einem Lagerbestand kleiner 10 angezeigt.

Die Mail lässt sich über Rule- und Flowbuilder lösen.

2 „Gefällt mir“

Oh das klingt ja super! Danke dir herzlich für’s Teilen. Würde ich sehr gerne auch so machen. Ich hätte noch eine Frage - schreib dir eine PN.

Ich habe eine dynamische Produktgruppe angelegt mit dem Namen „Lagerbestand prüfen“ und die Bedingungen, die ich oben geschrieben habe, eingefügt.

Zusätzlich habe ich noch bestimmte Produkte mit einem Tag versehen: Ich habe einen Parent-Artikel z.B. T-Shirt (dieser ist bei mir immer auf Lagerbestand 0) mit Varianten rot und blau (hierüber steuere ich die Lagerbestände) angelegt. Da bei mir die Parent-Artikel immer den Lagerbestand 0 haben, will ich sie nicht in der Auswertung sehen. Um das zu vermeiden, habe ich die Parent-Artikel mit dem Tag „Parent-Artikel“ versehen und diese durch die 3. Bedingung von der Anzeige ausgeschlossen.

Am besten einfach eine dynamische Produktgruppe mit den ersten zwei Bedingungen anlegen und auf Vorschau klicken. Wenn Artikel angezeigt werden, die du nicht sehen willst, diese einfach diese Produkte mit einem Tag versehen und den dann über die Bedingung von der Anzeige ausschließen. Einen Stolperstein gibt’s noch: Die Tags der Hauptprodukte werden automatisch an die Varianten vererbt. Da ich nur die Varianten sehen will, müssen hier die Vererbung über das Schlossymbol aufgehoben und die Tags manuell entfernt werden.

Das ist ja nicht wirklich der gewünschte Zustand

Es wundert mich schon sehr, dass sich kaum jemand daran zu stören scheint …

Das es in Shopware 6 keine integrierte Funktion gibt, um die Lagerbestände aller Varianten von allen Produkten in einer einzelnen Übersicht im Backend anzuzeigen, wie bei der Produktliste, ist wirklich ein Unding!

Man ist gezwungen sich umständlich durch jedes Produkt zu klicken um die Bestände anzupassen. Da rede ich noch nicht mal von dieser unsäglichen „Logik“ - Lagerbestand - verfügbarer Bestand was ja noch nochmal zusätzlich nervt.

Hier besteht dringender Handlungsbedarf Bitte voten: Shopware Issuetracker

Beste Grüße

Hier kann man dafür stimmen, dass man bei Unterschreiten eines bestimmten Lagerbestands benachrichtigt wird: Storage stock alert / warning via Email – Have an idea? Share it!

Bitte stimmt dafür.