Varianten (Größe: S, M, L) werden angezeigt und sind auswählbar obwohl Lagerbestand 0

In meiner Demo-Installation werden Varianten angezeigt und sind auf der Detailansicht auswählbar, obwohl der Lagerbestand 0 ist.

Ausgangslage:
Ein Artikel hat Varianten (Größe: S, M, L)
Lagerbestand für Variante M: 0

Problem 1)
Wird in der Listenansicht ein Filter benutzt (Größe -> M) wird mir dennoch der Aritkel mit Größe M (Lagerbestand 0) angezeigt.
Klickt der Benutzer nun auf diesen Artikel erfährt er in erst in der Detailansicht das der Artikel nicht in seiner gefilterten Größe vorhanden ist.
Erwartungshaltung des Benutzers: Es werden nur Artikel/Varianten mit Lagerbestand > 0 in einer gefilterten Ansicht dargestellt.

Problem 2)
In der Detailansicht eines Artikels ist für mich als Benutzer nicht sofort ersichtlich, ob der Artikel in einer Größe noch vorhanden ist oder nicht.
Alle Größen (S, M und L) sind jederzeit wählbar und erst nach klick auf eine Größe wird für einen Käufer der Status er Variante ersichtlich.
Erwartungshaltung des Benutzers: Es können nur Größen gewählt werden wo Lagerbestand > 0 ist.

Ich habe leider im Dashboard keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden und im Template 
vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail/configurator.html.twig
auch keine passende Variable die man zumindest für die Auswahl in der Detailansicht nutzen könnte.

Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen das zum Beispiel ein Shop aus der Case Study von Shopware das entsprechend umgesetzt hat:
Case Studies | Kunden | Shopware
Hier ist zum Beispiel die Größe L nicht mehr vorhanden und auch entsprechend in der Detailansicht nicht auswählbar:
https://www.monar.be/Adidas-Samtag-Polo-61098/size-M
Auch der Filter in der Listenansicht zeigt nicht das T-Shirt in Größe L an.

Habt ihr Lösungsvorschläge?
Hab ich eventuell im Dashboard eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?
Passende Plugins im Store oder Programmierbeispiele die das Problem beheben hab ich leider keine gefunden. Auch beim Issue Tracker ist mir auf Anhieb nichts aufgefallen (was mich überrascht hat).

Ich handhabe es momentan so, dass ich die Variante, bei der Lagerbestand = 0 ist, deaktiviere.
Damit ist sie zwar sichtbar, aber nicht wählbar (grau hinterlegt)

Hast du denn aktiviert, dass Produkte ohne Lagerbestand und Abverkauf auch ausgeblendet werden? 

Das sollte zumindest im Listing helfen.

@frezno schrieb:

Ich handhabe es momentan so, dass ich die Variante, bei der Lagerbestand = 0 ist, deaktiviere.
Damit ist sie zwar sichtbar, aber nicht wählbar (grau hinterlegt)

Bei mir wird die Variante dann nicht grau hinterlegt sondern gar nicht angezeigt.
Gibt es denn dafür noch eine Einstellungsmöglichkeit die nicht wählbar (grau hinterlegt) anzuzeigen?

Desweiteren wäre natürlich eine automatisierte Lösung in Zukunft schon praktisch, ohne das man jede Variante regelmäßig manuell prüfen und einstellen muss. 

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du denn aktiviert, dass Produkte ohne Lagerbestand und Abverkauf auch ausgeblendet werden? 

Das sollte zumindest im Listing helfen.

Danke für den Tipp. Damit wird im Listing (auch nach Filterung) die Artikel-Variante mit Lagerbestand 0 tatsächlich nicht mehr angezeigt.
Nachteil: Man kann einen Artikel nicht mehr als „Ausverkauft“ markieren. Hab dafür ein Plugin aus dem Store. 

@mxgz schrieb:

Gibt es denn dafür noch eine Einstellungsmöglichkeit die nicht wählbar (grau hinterlegt) anzuzeigen?

[…]

[Hide products…]
Nachteil: Man kann einen Artikel nicht mehr als „Ausverkauft“ markieren. Hab dafür ein Plugin aus dem Store. 

Ich lasse eine (fiktive) Menge als Lagerbestand und deaktiviere lediglich den Artikel. 
Die von Moritz erwähnte Option verwende ich nicht, da ich möchte, dass der Artikel optional erkennbar ist (sofern er wieder verfügbar werden wird).

Zugegeben, nicht wirklich elegant, für mich allerdings überchaubar, da ich kaum Nullbestände habe.

Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?
@mxgz Der von Dir verlinkte Shop hat es perfekt umgesetzt indem in der Detailansicht die nicht verfügbaren Varianten ausgegraut, also mit einer css-klasse angezeigt werden.

Hierzu wäre es perfekt wenn es im Template
vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail/configurator.html.twig
eine Variable dafür gäbe.

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann oder ein passendes Plugin?

@j.b ich habe bisher noch keine Lösung gefunden. (Hab hier im Forum nur einen neuen Account/Benutzernamen.

Wäre auch dankbar wenn es dafür einen entsprechenden Hinweis/Tipp oder Plugin gibt.

push Hat hierzu niemand eine Idee? Ich finde das sollte doch zur Standardfunktionalität gehören.

Hi, ich hab das Problem, dass Artikel mit Bestand ausgegraut angezeigt werden. Jedoch bestellbar sind. Was kann das für eine Einstellung im Template sein?

Siehe Hier: Einkaufchips unbedruckt Recycelt / Einkaufswagenchips
Schöne Grüße