Filterung mit Lagerbestand

Hallo zusammen!

Wir haben einen Shop mit der Version 5.1.6 online. Dort gibt es auf den Kategorieseiten eine Filterfunktion (Standard von Shopware). Die Funktioniert soweit auch. Allerdings werden die Lagerbestände der Variationen nicht berücksichtigt.

Wenn ich z.B. ein Hemd in Größe 48 auswähle und dies zwar grundsätzlich vorhanden ist, aber der Lagerbestand bei 0 ist, kann es trotzdem gefunden werden. Wenn ich den Artikel dann öffne, kann ich die Größe 48 aber nicht auswählen da sie ja nicht auf Lager ist. Das sorgt natürlich zu extremer Verwirrung bei den Besuchern und ist sehr ärgerlich.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern ohne dass der Artikel jedesmal deaktiviert werden muss? Denn oft handelt es sich dabei nur um wenige Tage und dann müsste das immer wieder neu aktiviert werden.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Man kann die 0er-Lagerbestand Buttons/Dropdowns “Aus-Grauen”. Wenn ich mich nicht irre müsste es sogar in einer neueren SW-Version vorhanden sein. Wenn nicht, kann man das im Theme anpassen.

kann mir jemand sagen wie ich das machen kann? Auf der Detailseite werden die dann ja ausgegraut. Aber sie sollten schon in der Filterung gar nicht erst zu sehen sein.

Denn was macht es für einen Sinn wenn ich nach Größe 48 filtern kann, der Artikel dann aber in 48 gar nicht verfügbar ist. Das merke ich aber erst dann wenn ich die Filterung ausgeführt habe und den Artikel öffne. Da ist es ja dann schon grau.

Aber besser wäre es eben wenn es in der Filterung gar nicht in 48 angezeigt wird.