Ladezeit "Registrierung abschließen"

Hi zusammen, in den letzten Tagen hat sich ein kleines Problem eingeschlichen. Sobald ein Kunde seine Daten eingegeben hat und auf “Registrierung abschließen” klickt, dauert es ca. 10 Sekunden bis er zur nächsten Seite springt. Die meisten Kunden klicken dann nochmals auf den Button und dann geht es zügig (sehe ich weil die Kunden dadurch doppelt angelegt werden). Hat jemand eine Idee, woran die lange Ladezeit liegen kann? An Plugins kanns nicht liegen. Die die ich während der Zeit installiert habe, habe ich direkt wieder komplett rausgenommen - leider ohne Effekt. Bin über jeden Hinweis dankbar! Grüße

Hat sowas jemand auch schon einmal gehabt? Verliere mittlerweile viele Kunden dadurch. Hat jemand eine Idee?

Hi, ich hab mir mal deine Seite genauer angeschaut. Also die Ladezeit ist echt nicht erträglich. Wenn du mit dem Shop gut Geld verdienst solltest du dir überlegen für deinen Shop schon mal so 50€ im Monat in die Hand zu nehmen um wirklich eine gute Performance zu bieten. Machen wir mal eine kleine Analyse: Eine Studie von Amazon zufolge verliert man 1% der Verkäufe für jede 100ms Ladezeit.² Deine Startseite braucht schon mal 2620ms, folglich verlierst du beim ersten laden deiner Seite schon ca. 26% deiner potenziellen Käufer. (Deine Ladezeiten schwanken zwischen 1500ms bis 2700ms für JEDE Seite) Ich möchte dir damit sagen, dass das Problem wohl weniger der Checkout oder die Registration ist sondern allgemein die Performance. Aus meiner Erfahrung sind mit HTTP-cache (intrigiert in Shopware) Zeiten von unter 50ms möglich. So um dir zu sagen wo das Problem liegt kannst du vielleicht folgendes machen. 1. Du könntest uns erzählen wo du Hostest bzw. was die Serverhardware ist und die Installiere PHP Version. 2. Im Backend unter Einstellungen auf den ersten Punkt Caches/Performance klicken dann auf den Tab Einstellungen, dann auf Performance check. Sind dort alle 3 Punkte mit einem grünen Hacken hinterlegt oder sind es rote Kreuze. 3. Hast du den HTTP-cache aktiviert? ²sites.google.com/site/glinden/Home/StanfordDataMining.2006-11-28.ppt – Slide 10 P.S. als Student bin ich besonders Stolz darauf zum ersten mal in einem Forum eine Quellenangabe hinzugefügt zu haben :thumbup:

Hi, danke für Deine Hinweise. Das generelle Ladezeiten-Thema wird durch den Wechsel des Hosters gelöst. Aktuell sind wir leider noch bei Strato. Meine Frage zielt aber speziell auf den Registrierungsschritt ab. Erst seit kurzem hat sich dieser dramatisch verschlechtert, so dass er beim Klick auf den Button „hängt“ und der Schritt 10 sek dauert. Daher die Frage, ob das jemand schon hatte oder Tipps hat woran das speziell liegen könnte? Während des Zeitraums installierte Plugins können es nicht sein…die haben wir zum Test wieder alle komplett rausgenommen. Grüße

Hi, also ich hab mich mal bei dir registriert und ich muss sagen das es “nur” 2650ms dauerte. Ich sehe also generell kein Problem mit der Registrierung sondern viel mehr mit der gesamt Performance von Shop.

Haben den Fehler gerade gefunden. Es waren irgendwie noch Überreste vom eigentlich gelöschten Plugin aufm Server. Nachdem diese manuell gelöscht sind, scheint wieder alles “normal” zu laufen. Trotzdem danke!