Kurioser Fehler mit Smarty

Hi, ich hab in den Textbausteinen “confirm” die Widerrufsbelehrung in die Seite “Bestellung abschliessen” Seite eingefügt. Cache danach sofort gelöscht. Nachdem ich dann eine Bestellung durchgegangen bin, und die Bestellung abschliessen wollte erschien eine Seite weiter dieser Fehler: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Syntax Error in template "string:" on line 72 "Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache." unclosed {if} tag in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty\_internal\_templatecompilerbase.php on line 404 Stack trace: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty\_internal\_smartytemplatecompiler.php(64): Smarty\_Internal\_TemplateCompilerBase-\>trigger\_template\_error('unclosed {if} t...') #1 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty\_internal\_templatecompilerbase.php(83): Smarty\_Internal\_SmartyTemplateCompiler-\>doCompile('Hallo {$billing...') #2 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(271): Smarty\_Internal\_TemplateCompilerBase-\>compileTemplate(Object(Enlight\_Template\_Template)) #3 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(426): Smarty\_Internal\_Template-\>compileTemplateSource() #4 Enlight/Template/Template.php(46): Smarty\_Internal\_Template-\>renderTemplate() #5 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(568): Enlight\_Template\_Template-\>renderTemplate() #6 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty\_Internal\_Template-\>getRenderedTemplate() #7 engine/core/class/sOrder.php(893): Smarty-\>fetch('string:Hallo {$...') #8 engine/core/class/sOrder.php(790): sOrder-\>sendMail(Array) #9 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(473): sOrder-\>sSaveOrder() #10 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(164): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>saveOrder() #11 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>finishAction() #12 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('finishAction') #13 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_DispatcherDefault-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #14 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #15 Enlight/Application.php(86): Shopware\_Bootstrap-\>run() #16 shopware.php(6): Enlight\_Application-\>run() #17 {main} Ich hab dann gedacht…gut…Nimmste erstmal wieder raus und setzt einfach nur “TEST” rein. Gespeichert -> Cache geleert -> Fehler immer noch vorhanden. Kurioserweise zeigt er mir die Widerrufsbelehrung, die ich ja wieder rausgenommen habe IMMERNOCH im Fehler an, obwohl ich sämtlichen Cache (inkl. Browsercache) geleert habe… Hat da irgendwer eine Idee??? Grüße

Wie dort schon steht hast du einen {if} Tag nicht mit {/if} geschlossen, deswegen hat smarty dir einen Fehler raus. mfg Frank

Hi Frank, danke für deine Antwort, aber ich hab doch nur den Text in dem entsprechenden Textblock „ersetzt“!? Wo soll denn dieses nicht geschlossene if-Tag sein? :frowning: Die „smarty_internal_templatecompilerbase.php“ hab ich ja gar nich bearbeitet…

Hast du den Browser mal neu gestartet? Der speichert die Konfiguration ja in der Session - kann deshalb sein, dass die nicht unmittelbar aktiv wird!

Jepp…vorher Cache und Cookies gelöscht.

Jetzt eben nochmal alles gelöscht, selbst ccleaner rüberlaufen lassen. Nichts…keine Veränderung. UND nochmal statt Firefox den IE probiert = Selber Fehler.

Hi, ich vermute das hier das Problem die eMail-Vorlage ist. Prüf mal unter Einstellungen --> eMail-Vorlagen die sORDER. Dort scheint ein if nicht geschlossen zu sein. Sonst aus dem Wiki mal die Standardvorlagen für Plaintext und Html einsetzen, Konfigurationscache leeren und Bestellung erneut testen…

1 „Gefällt mir“

Also da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen!!! Das war es. Danke dir. :sunglasses: