Kundenkonto wird über 1.300mal angelegt bei manchen Kunden nach Update auf 5.2.6

ok, werde ich versuchen bei Paypal etwas rauszufinden. Aber wie baender24 oben schrieb, tritt das Problem auch bei Amazon Payment auf. 

An SOFORT AG liegt es ebenfalls auch nicht (das alte Verhalten trotz deaktivieren).

Ich war bis jetzt immer mit dem Shopware-Support sehr zufrieden. Ihr macht das sehr gut. Bei diesem Thema fange ich so langsam zu zweifeln, sorry. Das Feature „Gast Konto erstellen“ ist ganz klar vom Core. Ich kenne Shopware-Core zwar nicht, bin aber selbst Softwareentwickler. Für mich schreit es nach einem Problem in Core, also da, wo auch das Fehlverhalten ausgelöst wird. Aus irgendeinem Grund denk Core, dass die Bestellung abgebrochen wurde. Wer der Auslöser ist, ist die zweite Frage. Aber selbst dann, wenn wir schon schreiben, dass bis jetzt alle Problem-Fälle mit Paypal bezahlt hatten, und Ihr sagt uns, wir sollen mal SOFORT AG deinstallieren. Sorry, aber das lässt mich etwas stauen. 

@Moritz Naczenski schrieb:

[…] Kommen wir aber zum eigentlichen Problem: Reproduzierbarkeit. Ich habe gestern und heute ca. 100 Express Checkouts getestet, in allen Kombinationen die mir eingefallen sind und hatte das Problem so nicht. 

Es muss also irgendwie ein Weg gefunden werden, das Problem einzugrenzen […]

Der Support (in Form von Moritz) möchte euch ja helfen - aber wie er bereits geschrieben hat: es muss reproduzierbar sein. Wenn man den Fehler nicht nachstellen kann, kann man ihn auch nicht korrigieren. Daher ist Shopware auf eure Mithilfe angewiesen.

Viele Grüße

Potentiell kann jede Erweiterung im Shop die Ursache sein. Jedes Plugin erweitert den Core und natürlich werden bestimmte Codezeilen von Sofort auch im Paypal-Kontext ausgeführt und umgekehrt. Das lässt sich ja garnicht verhindern. Typisch für solche Probleme sind nunmal das „unglückliche“ Zusammenspiel zweier Plugins. Insofern ist das schon das naheliegendste. Zumal das Problem immer noch einen minimalen Bruchteil an SW5.2.6 Installationen betrifft. Es sind ja alleine mit Wartungsvetrag schon mehrere hundetre bis tausende Shops. Davon haben sich zwei über den Support gemeldet. Im gesamten Bereich sind es mehrere tausende Shops und da haben sich dann ggf. 3-4 Shops hier im Forum gemeldet. Da muss man natürlich erstmal herausfinden woran es liegt - denn es hat ja nachweislich erstmal nicht jeder Shop.

Natürlich kann es am Core liegen - dann muss es aber quasi an einer Einstellung liegen, die nur bei einem Bruchteil der Shops genutzt wird oder einem Klickweg o.ä. Das muss man erstmal herausfinden. Ohne die Ursache zu kennen, kann man auch nichts fixen. Daher am besten so viele Informationen wie möglich Sammeln und mit anderen Betroffenen vergleichen. Nur so kann man sich da annhähern.

Es gibt Probleme die lassen sich nur über ein „Try & Error“ auflösen. Es kann also auch helfen sporadisch Plugins für einen Zeitraum zu deaktivieren und zu schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. So kann man schonmal einiges ausschließen.

3 „Gefällt mir“

Danke, Moriz. Wie gesagt, ich habe alle gemeinsame Plugins schom zum Testen ausgeschaltet gehabt (bis auf Paypal). Hilft leider nicht.

Was wir wissen: das Verhalten ist nicht direkt reproduzierbar. Da müssen anscheinend einige Faktoren zusammen kommen. Was wir noch wissen:

  •  bei uns tritt das Problem täglich ein
  •  alle Kunden haben Paypal als Zahlungsmethode
  •  einige Kunden berichten, dass die Weiterleitung zu Paypal lange gedauert hat 
  • Übrigens wir haben kein 5.2.6 sondern 5.2.5

Was wir noch wissen. Wir wissen, dass Paypal Plugin ja selbst keine Kundenkonten anlegt. Das macht der Core. Wenn das Verhalten direkt nicht reproduzierbar ist, kann man nicht bei uns im Shop „Fallen“ aufstellen, die beim Auftreten mehr Debug-Informationen liefern? Zumindest so mache ich das, wenn ich ein Problem bei meiner Arbeit als Softwareentwickler habe.

Noch einen Ansatzpunkt: Paypal nach Logs fragen (Rat von Sebastian). Aber sollen wir jetzt die stille Post spielen? Ich bin „nur“ ein Paypal-Händler. Ich muss bei Paypal-Anrufen, zicht Leuten erklären, was ich eigentlich will und wer ich bin. Im besten Fall habe ich dann den richtigen Ansprechpartner und er gibt mir die Logs. Nun… was soll ich damit. Ich kenne sie nicht, und ich kenne nicht, welche Auswirkung das auf Shopware-Integration ist. Es wird dann ewig hin und her gehen.

Es könnte aber auch anders laufen: Shopware hat den Hinweis bekommen, dass es evtl. an der Integration liegen kann. Das Paypal-Plugin hat ja Shopware selbst geschrieben (d.h. auch inkl. Wartung, hoffe ich). Shopware hat bestimmt den direkten technischen Ansprechparner bei Paypal. So könnte Shopware und Paypal das Problem kurz besprechen. Die nötigen Logs finden (Shopware hat ja den Admin-Zugriff zu unserem Shop bekommen und kann in der DB direkt sehen, an welchem Tag, welcher Urzeit das Verhalten vorkam und welche Paypal-Transaktionsid das ist). Und direkt prüfen, ob da etwas nicht OK war. Im besten Fall das Problem ist gelöst und wir sagen alle WOW. Was für einen vorbildlichen Service. Die Jungs und Mädels bei Shopware versuchen immer sofort zu helfen. Nicht wie bei den meisten anderen IT-Firmen, wo es heißt „wir können das Problem nicht reproduzieren, also was wollt ihr von uns“ :slight_smile:

Du kannst dich gerne nochmal über dein Support-Ticket melden und uns eine Transaktionsnummer (=Bezug zur Bestellung) zukommen lassen, die dieses Problem gezeigt hat, dann versuchen wir das mal. Generell bekommen wir aber von Paypal solche Informationen alleine schon aus Datenschutzgründen nicht einfach zugeschickt. In der Regel muss dies über den Vetragspartner laufen. Versuchen können wir das aber gerne.

Wir haben gerade auch wieder den Fall gehabt. Es hing mit PayPal zusammen, da die Kundin folgenden Fehler gemeldet hat: “Ich habe eine Bestellung eingegeben per Paypal bezahlt und beim absenden der Bestellung kam die Fehlermeldung es sei ein Fehler aufgetreten ich solle es später noch einmal versuchen”.

Das Konto wurde über 1.800 mal angelegt. Toll, dass man immer nur 15 Konten auf einmal löschen kann :frowning:

Wir haben hier das gleiche Problem, es wurden ca. 60 - 100 Konten angelegt. Die Kunden haben mit PayPal bezahlt.

PayPal 3.4.2

PayPal Plus 1.2.0

Shopware 5.2.6

Wäre echt toll wenn man hier eine Lösung für bekommen könnte.

Hallo, wir haben evtl. die Ursache gefunden. Bei uns tritt das Problem seit 3 Tagen nicht mehr auf, aber wir beobachten erst weiter. 

Frage an alle die das Problem haben: habt Ihr Kundendaten irgendwann mal aus einem anderen Shop-System importiert oder nutzt Ihr von Anfang an Shopware?

Die Kundendaten wurden Ursprünglich aus einer Warenwirtschaft über die Schnittstelle in Shopware eingepflegt. Als Schnittstelle zwischen Shopware und ERP nutzen wir Cateno Shopsync.

Prüft bitte, ob Ihr Konten ohne Passwort habt.

An welcher Stelle soll man da schauen? In der Datenbank?

Kann ich nachstellen. Hab mal ein Ticket aufgemacht:  http://issues.shopware.com/issues/PT-6841

Ursache ist ein defekter Kundendatensatz. Dennoch sollte das Problem natürlich abgefangen werden.

Sehr gut. Genau das haben wir auch durch viel experimentieren rausgefunden.

Wie kann es zum defekten Kundendatensatz kommen: wir hatten früher ePages (strato) benutzt. Dort wird bei einer Gast-Bestellung ein Konto ohne Passwort angelegt. Durch den Umstieg auf Shopware und Import der Kundendaten entstehen dann solche Konten. Das würde auch erklären, wieso nicht alle dieses Problem haben. 

Bei Shopware wird bei Gast-Bestellung ja auch kein Passwort abgefragt, aber anscheinend das Feld in der DB trotzdem gefüllt oder, Moritz?

Der Hotfix im Shop wäre: über die DB bei Konten ohne Passwort das Passwort auf irgendetwas zu setzen. 

… und votet alle brav für das Ticket von Moritz. Die Prio steht noch bei Standard :slight_smile:

Ja genau, da wird dennoch ein Passwort-String in der Daetnbank abgelegt.

… Die Kundenkonten ohne Passwort findet man übrigens auch, wenn man die Kundendaten über Inhlate->Import/Export in CSV importiert und dann in Excel filtert.

gevotet und verfolgt … Thumb-Up

Es gibt übrigens auch andere Probleme, die durch fehlende Felder bei den Umstieg vorkommen. In vielen Shopsystemen sind z.B. Felder wie Anrede oder Vor/Nachnahme nicht Pflicht (z.B. wenn eine Firma bestellt hat). Bei Shopware ist das aber Pflicht. Importiert man dann solche Kundenkonten in Shopware, kann der Kunden evtl. sich gar nicht einloggen. Oder zumindest die Funktion „Passwort vergessen“ funktioniert dann nicht. Der Kunde bekommt zwar eine Email mit dem Link, wenn er aber drauf klickt und das neue Passwort setzt und speichert, bekommt er eine Fehlermeldung „This valus should not be blank“. Der Text gibt auch keine Hinweis, was er falsch gemacht sein soll.

Hallo :wink:

 

Super das es schon ein Ticket gibt :wink: Habe gerade ein Shop, wo über 9000 Konten angelegt wurden. Das mal ne Leistung.

Na toll, jetzt hat es uns auch erwischt: knapp 2000 Einträge.
Wie lösche ich die jetzt? Geht das auch über die DB?