ich habe seit einigen Tagen (evtl. nach dem letzten Update des Paypal-Plugins) das Problem, dass einige (nicht alle) Kunden Probleme mit dem Bestellabschluss haben. Nach dem Klick auf den “Direkt zu Paypal”-Button, finden sie sich auf der Login-Seite wieder, während im BE ein Schnellbestellkonto angelegt wurde. Aber es wird keine Bestellung (in der Regel noch nicht mal in den abgebrochenen Bestellungen) angelegt.
Wenn ich selber teste, kann ich keinen derartigen Fehler reproduzieren.
Ich glaube es gab schon mal einen Beitrag zu dieser oder einer ähnlichen Problematik, ich finde den Beitrag aber nicht mehr.
Wo könnte man ansetzen, wie sähe eine Lösung oder ein Workaround aus? Ich glaube, dass einen das schon ganz schön Umsatz kosten kann.
So weit ich es bis jetzt eingrenzen konnte, betrifft das vornehmlich Kunden, die bereits ein Kundenkonto besitzen, aber als Schnellbesteller per Paypal-Express-Button bestellen wollen. Hier fliegen die Kunden raus, der Warenkorb ist leer, es wurde aber ein Schnellbestellerdatensatz angelegt. Weder im einen noch im anderen Account gibt es einen gefüllten Warenkorb, wenn man sich übers Backend als Kunde einloggt, noch ist ein solcher unter den abgebrochenen Bestellungen zu finden.
In manchen Fällen scheint aber es aber schon nicht zu funktionieren, überhaupt einen Artikel in den Warenkorb zu legen.
Was wäre den Shopwares Workaround für dieses Problem? An sich haben immer viele Kunden die Express-Funktion von Paypal genutzt, würde die also nur ungern dauerhaft abschalten wollen, zumal ich dann immer noch keine Sicherheit habe, dass es dann fehlerfrei funktioniert.
wir haben heute ein Update von Unified herausgebracht, dass das Problem lösen sollte. Die Ursache ist das Session wiederherstellen Feature über das Payment-Token, dass mit Shopware 5.6 eingeführt wurde. Allerdings gab es hier noch einen Fehler beim Setzen des Session-Cookies, dass mit Shopware 5.6.3 behoben sein wird.
Bei uns besteht das Problem nach wie vor. Zumindest mit Amazon Pay. Mit dem Update von Paypal 2.5.1 wurde zumindest dieses Problem gelöst. Scheinbar funktionier PP wieder - wenn auch eine Fehlermeldung erscheint, die sagt, dass wohl das Bundesland fehlen würde.
Bin mir sicher, dass das mit dem leeren Warenkorb wenn man auf die Reg-Seite kommt, die gleiche Ursache hat, wie das Problem „Gast / Schnellbesteller klickt auf ‚Mein Konto‘“. Aber zumindest mit dem alten - also nicht die BugSeuche - PayPal-Plugin kommt man auf die Confirm-Seite. https://forum.shopware.com/discussion/comment/271072/#Comment_271072