Frage in die Runde, wie habt ihr das inzwischen umgesetzt? Die Bewertungsfunktion abgeschaltet oder einen zusätzlichen Text ergänzt? Wenn ja, was für einen Text und wo habt ihr den eingebaut?
Oder habt ihr ein Plugin installiert wie oben beschrieben (bei der geringen Anzahl von Kunden, die bei mir bewerten, lohnt sich das z.B. aber absolut nicht).
Der Händlerbund schreibt dazu ja, Zitat:
" Vorstoß gegen gefälschte Kundenbewertungen
Rezensionen spielen bei der Entscheidungsfindung von Kunden eine wichtige Rolle. Wie viel Wahrheit in einigen der Bewertungen steckt, ist mitunter fraglich. An dieser Stelle soll für Verbraucher mehr Transparenz geschaffen werden. Mit Umsetzung der Omnibus-Richtlinie müssen Sie sicherstellen, dass Sie selbst nur Bewertungen anzeigen, die von Kunden stammen, die das Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich erworben haben.
Kundenbewertungen, die Sie nicht selbst erheben, sondern Dritte, sind nicht betroffen.
Es muss außerdem dargestellt werden, ob und wie diese Sicherstellung erfolgt. Es handelt es sich dabei um eine „Wesentliche Information“, bei Verstößen drohen daher Abmahnungen."
siehe Link
bzw. auch hier, Zitat:
"Online-Händler müssen in Zukunft darüber informieren, ob und wie sie die Echtheit von Kundenbewertungen sicherstellen. Betroffen sind all jene, die in ihrem Online-Shop Kundenbewertungen zugänglich machen. Zunächst muss darüber aufgeklärt werden, ob eine Prüfung der Bewertungen stattfindet. Eine Überprüfung ist also nicht verpflichtend, nur die Information darüber muss vorhanden sein. Wenn eine Prüfung stattfindet, muss Auskunft darüber gegeben werden, in welcher Form die Überprüfung stattfindet. Diese Informationen müssen in unmittelbarer Nähe der Bewertungen zu finden sein. " - siehe Link
Weiterer Link zum Thema.
Auch hier zusätzlich die Frage an Shopware, ob da wie beim Streichpreis auch für SW5 etwas geplant ist bzw. ein Update erfolgt und es ein Plug-In gibt, für die, welche kein Update installieren können?