Omnibus-Richtlinie - Echtheit von Kundenbewertungen in SW6 nicht relevant?

Mir fällt eben so nebenbei auf, dass man auf die Omnibus-Richtlinie in Shopware 6 wohl gar nicht eingegangen ist. Online-Händler müssen darüber informieren, ob und wie sie die Echtheit von Kundenbewertungen sicherstellen. Betroffen sind all jene, die in ihrem Online-Shop Kundenbewertungen zugänglich machen. Somit müsste korrekterweise ein Hinweistext im Feld Bewertungen bei der Detailansicht stehen. Wer kein 0-8-15 Shop betreibt, müsste eigentlich über diesen Punkt stolpern.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Es gibt Plugins im Store, die prüfen und anzeigen ob ein Kunde dieses Produkt gekauft hat.

Hm, zum Thema „Omnibus“ finde ich 6 Plugins, 3 davon für Shopware 6. Jedoch nicht was ich meine. Da muss ich mir selber etwas einfallen lassen.

Hi R4M,

wie hast du das Thema letztendlich gelöst ?

Ich vermute mal nicht über ein Plugin aus dem Store oder ?

Mit einem Plugin, dass einen Badge „verifizierter Kauf“ hinzufügt und einer zusätzlichen Beschreibungsseite irgendwo, solltest du die rechtliche Seite abgedeckt haben.

Tools wie reviews.io machen auch nicht mehr und ich denke die sollten das - als deutscher Anbieter - wissen und korrekt anbieten/machen.

Selber für uns ein Plugin erstellt.

Hi,

es geht ja nicht um das was, das ist soweit ja klar definiert.

Es geht eher um die Basisumsetzung der rechtlichen Vorgabe in einem deutschen Shopsystem.

Erweiteter optischer Verschönerungskram mal außen vor. Aber die rechtliche Basisumsetzung sollte doch im Standard drin sein und nicht erst durch Plugins nachgebessert werden müssen ?

Oh man…

2 „Gefällt mir“

Hier haben wir das Problem – deine Annahme.

Nur weil die shopware AG in Deutschland ansässig ist und DACH (momentan noch) ihr primärer Markt ist, heißt es nicht, dass Shopware CE ein deutsches Shop-System ist.

Keine der Shopware CE Standard-Einstellungen ist für Deutschland oder die EU vorkonfiguriert. Darum hat sich jeder Shopbetreiber selbst zu kümmern.

Unabhängig davon: ja, ich bin persönlich auch der Meinung, dass in der Shopware CE ein „bestätigter Kauf“ Label im Theme/Tempalte integriert sein sollte.

Du kannst das selbst über einen PR auf GitHub beisteuern.

Ach komm, Omnibus ist eine europäische Richtlinie. Auf welchen Markt zielt Shopware denn? Wieviele Kunden außerhalb der EU und der Schweiz haben sie denn wirklich?
Was für ein Shopsystem soll man denn als deutsch/europäischer Nutzer wählen? Soll man warten bis auch das die Chinesen besser machen?

Nabend,

habe mich noch nicht so damit auseinander gesetzt. Aber warum nicht einfach die Textbausteine auf der Bewertungsseite entsprechend anpassen? Gern auch mit Link zu einer Seite auf der erklärt wird, wie genau geprüft wird.

Reicht sowas nicht aus und ist doch im Standard problemlos möglich?

Und wer es ganz schick haben möchte, kann das Thema anpassen? Da stehen einem doch alle Freiheiten zur Verfügung und da es nicht DIE eine Lösung dafür gibt, kann es jeder umsetzen, so wie er sie Gesetzestexte versteht?

Und wer gar keine Lust hast nimmt eine Erweiterung? Bin verwirrt, warum darüber diskutiert wird. Entweder weil ich zu wenig darüber weiß oder weil mache Shopbetreiber zu wenig über Shopware wissen? Klärt mich bitte auf.

VG Benjamin

Hallo Benjamin,
wie soll es denn im Standard möglich sein, zwischen Bewertungen, die einem konkreten Kauf zugeordnet werden können (verifizierte Bewertungen) und einer Bewertung, die man nicht zuordnen kann, zu unterscheiden? Da helfen die Textbausteine erst mal nicht weiter, da kann man als Notlösung nur angeben gar keine verifizierten Bewertungen zu haben. Man entwertet damit aber gleichzeitig den Wert aller Bewertungen.
Das zumindest wäre die grundlegende Funktion.

Nice-to-have wäre es, wenn der Shop bei eingeloggten Kunden anhand der Käufe beim Bewerten selbsttätig die Verbindung zum Kauf zieht und das Flag verifizierte Bewertung automatisch setzt.

Ok, verstehe… hatte gerade auch erst dran gedacht, dass man ja immer eine Bewertung abgeben kann. Da hast Du recht.