Kunden per Email automatisch um Bewertung bitten

Hallo,
ist es möglich mit Shopware 6 Kunden x Tage nach Versand automatisch eine Email zukommen zu lassen mit der Bitte eine Bewertung für das gekaufte Produkt zu hinterlassen? Braucht man dafür ein Plugin - wenn ja, welches ist hier empfehlenswert? Oder klappt es auch ohne Plugin mit z.B. dem Flow Builder und der manuellen Einrichtung einer Email Vorlage?
Ich habe im Forum mal nach diesem Thema gesucht, aber nur für ältere Shopware Versionen Antworten gefunden, da schien es ja mit einer Emailvorlage zu klappen, die schon von Shopware hinterlegt war. Habe eine solche bei Shopware 6 aber nicht gesehen.

Das Problem wird nicht die Vorlage sein (eine solche ist schnell erstellt - wie Du schreibst), sondern die Zeitsteuerung. Das bietet der Flow Builder aktuelle nicht an.

Nur so am Rande - dafür brauchst Du rechtlich die Zustimmung des Kunden. Wie holst Du und protokollierst Du sie?

Da hast du Recht mit der Kundenzustimmung, das hatten wir erst nicht auf dem Radar. Danke.

Hallo, das Ticket ist noch schon ein paar Monate alt, ich ergänze hier dennoch mal meine Fragen dazu.

Ich möchte ebenfalls einen Produktbewertungs-Reminder versenden und habe dazu versucht einen Flow aufzubauen.

Ziel ist, Kunden mit Newsletter-Abo nach einigen Tagen eine Automail mit Bitte um Produktbewertung zukommen zu lassen. Der Auslöser könnte daher am besten „Order completed“ sein.

Um eine Zeitsteuerung und das Newsletter-Abo reinzubringen, habe ich im Rule Builder folgende Regel aufgebaut (Tage erstmal mehr oder weniger willkürklich gesetzt) und diese als Bedingung eingesetzt:

  • Kunde ist Newsletter-Empfänger = ja (UND)
  • Tage seit letzter Bestellung ist größer/gleich 7 (UND)
  • Tage seit letzter Bestellung ist kleiner/gleich 12

Ist es so in etwa denkbar?

1 „Gefällt mir“

Zeitversetzte Workflows sind nach neuster Roadmap nur noch in der Enterprise vorhanden (habe ich im Forum neulich gelesen, nicht selbst in der Roadmap nachgesehen).

Du müsstest die Order Completed also manuell oder per CronJob oder ähnliches erst nach x Tagen setzen, damit der Workflow wie gewünscht ausgeführt wird.

Deine Bedingungen für die Zeitsteuerung wäre dann für die Tage 8,9,10 und 11 erfüllt. Denke das entspricht nicht ganz dem was du willst :slight_smile:
Nur mal von der Logik her, aber ob das so mit dem Rule Builder realisierbar ist kann ich dir nicht sagen.