gibt es eine einfache Möglichkeit um Kunden X Tage nach der letzten Bestellung eine EMail zu schicken?
Es gibt ja eine entsprechende Regel (Tage seit letzter Bestellung), aber wie kriege ich das mit einer Mail verknüpft? Ich hatte an Business Events gedacht, aber es gibt ja in dem Sinne kein Event oder?
Also „Out of the Box“ geht das nicht - es gibt zwar eine Bedingung für Regeln, aber eine Regel beschreibt nur einen Zustand und löst keine Aktion aus. Dafür brauchst du in der Tat ein Plugin.
Das Plugin hatte ich auch gesehen, aber das wäre spezifisch für Bewertungen und ließen sich damit mehrere Fälle abdecken?
Ich hätte es wie folgt vor:
7 Tage nach Bestellung Produktbewertung
14 Tage nach unbezahlter Vorkasse eine Erinnerungsmail
14 Tage nach Versand einer Bestellung => Gutscheincode versenden (Treuerabatt XX%)
Ich wüsste nicht, wie ich das mit Hilfe eines der Plugins abdecken könnte. Es wäre doch total sinnig die Business-Events dafür zu nutzen und ein Event ist einfach „daily“ wie ein Cronjob. Dann könnte man einstellen „daily“ => „mailvorlage vorkasse-Erinnerung“ => „Rule Vorkasse und Status nicht versendet“
Oder kennt jemand vllt ein Plugin mit dem sich alle fälle abdecken ließen?
Das Plugin kann eine E-Mail nach einer bestimmten Zeit nach dem Versand absenden. Die Prüfung ob eine Bestellung bezahlt wurde kann man hiermit auf jeden Fall nicht abbilden. Aber da man das E-Mail-Template ändern kann, könnte man dies Theorietisch entsprechend umbauen. Einen individuellen Gutscheincode versenden geht wohl noch nicht - ist aber laut Hersteller geplant. Ansonsten dort einfach mal nachfragen.
Wieso geht das nicht standardmäßig? Wozu ist denn dann der Bereich „Einstellungen - Grundeinstellungen - Storefront - Artikelbewertungen“? Wird damit nicht einen Tag nach der Bestellung eine E-Mail an den Kunden gesendet um eine Artikelbewertung zu fordern (Standard-Einstellung bei „Tage bis die Erinnerungs-E-Mail verschickt wird = 1“)?
Noch dazu existiert ja auch die wohl dazu gehörige E-Mail-Vorlage „sARTICLECOMMENT“.
Meine Antwort bezog sich auch auf Shopware 6, da es in diesem Bereich gepostet wurde. Bei Shopware 5 sieht dies natürlich anders aus und sollte in der Tat mit Boardmitteln möglich sein. Dafür musst du allerdings den entsprechenden Cronjob aktivieren.