Kunde für gewisse Produkte sperren

Hallo,

ich möchte gerne einen Kunden für gewisse Produkte sperren (Abocommerce-Produkte).

Geht das?

Oder kann ich jemanden komplett vom Shop ausschließen?

Oder geht das nur, indem ich beim Riskmanagement die Zahlart für den Kundennamen sperre?

Danke und lg Nadja

Hi,

das Produktsperren funktioniert nur über Kundengruppen, nicht über einzelne Kunden. Ob das praktikabel ist, hängt immer stark davon ab, wofür du die Kundengruppen sonst noch benötigst. Eine Sperrung von einzelnen Kunden wäre technisch natürlich möglich - verträgt sich aber eher schlecht mit Caching, daher gibt es das u.a. im Standard nicht.

Besten Gruß,

Daniel

Hm, aber wenn ich das über eine Kundengruppe mache, dann registriert sich der Kunde halt einfach neu…

Ich habe hier (http://forum.shopware.com/discussion/4890/geloest-einzelnen-kunden-von-einer-zahlungsart-ausschliessen) den Ansatz gefunden, im Riskmanager Name und Adresse abzufragen und dann die Bezahlart zu sperren. Da es sich ja um Abocommerce-Produkte handelt für die der Kunde gesperrt werden soll, würde das ja auch funktionieren.

Oder ist dieser Ansatz nicht zu empfehlen?

Danke und lg Nadja