[gelöst]Einzelnen Kunden von einer Zahlungsart ausschließen

Hallo zusammen, Mein Problem: Stammkunden können bei mir grundsätzlich mit Rechnung zahlen. Ich möchte nun einem bestimmten Kunden diese Möglichkeit nicht mehr bieten, d.h. ihm die Zahlung auf Rechnung nicht mehr ermöglichen. Den Status als Stammkunde sollte er aber behalten. Meine Frage daher: Wie kann ich einen einzelnen Kunden unter Beibehaltung der Kundengruppe für eine bestimmte Zahlungsart sperren? Ich hoffe auf Antworten, da mein Suchen bisher erfolglos war.

Hallo, von Haus aus ist mir dort keine Funktion bekannt. Spontan käme mir aber die Idee, der Versandart eine eigene Bedingung hinzuzufügen, beispielsweise: !gesperrt Unter den Grundeinstellungen -> Module -> Premium Versandkostenmodul müsste die erweiterte SQL-Abfrage um dies erweitert werden: , MAX(ub.text1='gesperrt') as gesperrt Anschliessend müsste bei dem Kunden im ersten Freitextfeld (Text1 - unter den Stammdaten) ‘gesperrt’ eingetragen werden. Dies ist allerdings nicht getestet und kann natürlich gänzlich falsch sein. Gruß, Patrick :shopware:

Kann man doch eigentlich ganz einfach über das Riskmanagement lösen! Auswahl Rechnung / Rechnung sperren wenn “Name ist Max Mustermann”!

1 „Gefällt mir“

Der Name wäre eher ein “riskantes” Unterfangen. Es kann von jedem Namen natürlich mehrere Kunden geben, wenn auch unwahrscheinlich. Logisch, dass dies nicht unbedingt das große Drama wäre, wenn Kunde B unschuldig ist und trotzdem nicht die Zahlungsart nutzen kann, dennoch aber keine wirkliche Lösung. Sicherer wäre die Kombination von Name und Straßenname beispielsweise. Ich habe mir aber soeben das Riskmanagement nocheinmal genauer angeschaut und tatsächlich gibt es die Möglichkeit eine Kundennummer sperren zu lassen. Diese ist eindeutig und dürfte die wohl beste Lösung darstellen. Nocheinmal eine kurze Anleitung: Du gehst ins Backend Einstellungen->Riskmanagement. Dort wählst du deine Zahlungsart aus und kannst dann Bedingungen festlegen. Als Bedingung wählst du also “Kundennummer IST”, in das nächste Feld kommt dann entsprechend die Kundernummer. Dann nurnoch speichern und fertig. Gruß, Patrick :shopware:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank den beiden Ratgebern!!! Problem gelöst!!!

Ich würde aber auf jeden Fall den Namen und evtl. auch die Strasse nehmen. Was ist, wenn dieser Kunde sich nochmal registriert? Dann hat er eine neue Kundennummer! Manche registrieren sich 10x neu, warum auch immer! Wäre so mein Sicherheits-Tipp! :wink: