Produkte Kunden zuordnen

Hallo, ich möchte estimmte Produkte einem bestimmten Kunden (nicht Kundengruppe) zuordnen. D.h. im Frontend sollte Kunde A nur Produkte xyz sehen. Danke, codefritz

Hi, wieso nicht einfach den Kunden alleine in eine Kundengruppe legen? Das Ausblenden der Artikel für die anderen Kundengruppen kannst du dann über Business Essentials Premium Plugin erreichen. Beste Grüße, Edin

Hallo edin, danke für Deine Antwort. Ja hab ich mir auch schon überlegt, aber das würden dann schon sehr viel Kundengruppen werden. Wird dann halt etwas unkomfortabel da bei den Produkten dann sämtliche andere Kundengruppen (und es werden viele) deaktiviert werden müssten. Grundsätzlich funktioniert das alles ja auch ohne dem von Dir genannten Plugin (habe ich gerade ausprobiert) oder welchen Mehrwert würde mir das Plugin denn liefern? Schade ist auch dass ich einen Kunden nicht mehreren Kundengruppen zuordnen kann. Außerdem wäre es wesentlich komfortabler wenn ich Produkte Kundengruppen zuordnen könnte und nicht Kundengruppen ausschließen müsste.

Hi, hast recht, habe da was verwechselt. Naja wirst wahrscheinlich nicht um ein eigenes Plugin herumkommen. Wenn du im Programmieren fit bist, dann würde ich schauen, wie das Ausschließen der Kundengruppen realisiert wurde und dann probieren, davon dies für einzelne Kunden abzuleiten, wie man Artikel für einzelne Kunden freigeben kann. Optimal wäre vermutlich ein weiteres Artikeltab, wo man nach Kunden suchen und auswählen kann und in einer tabellarischen Darstellung die Übersicht der freigegebenen Kunden bekommt. Da sind aber bestimmt eine Menge Aspekte zu beachten wenn man es wirklich so richtig sauber hinbekommen will. Dass man also nicht nur einfach die Links ausblendet. Beste Grüße

Hmm und welche Vorteile bringt mir das kommerzielle Plugin Business Essentials? Werde aus der Beschreibung nicht so recht schlau - das klingt alles so als ob es mit der Standard Version auch möglich wäre.

Hi, ja mein Irrtum bezog sich auf Bussiness Essential Plugin :slight_smile: Hast recht, brauchst es nicht und ich glaub, es bringt dich in deinem Problem nicht weiter. Beste Grüße