Produkt-Zuordnung nach Kundengruppe per CSV

Hallo zusammen, Shopware bietet die Möglichkeit einzelne Produkte bestimmten Kundengruppen vorzuenthalten. Dies kann im Backend in den Stammdaten des entsprechenden Artikels unter “Kundengruppe auschließen” eingestellt werden. Bei einzelnen Produkten ist dies kein Problem. Soll aber eine generelle Trennund von Produkten zwischen Kundengruppe A und Kundengruppe B erfolgen, wird es etwas umständlich. Daher meine Frage: Ist es auch möglich, diese Einstellung per CSV durchzuführen? Hintergrund: Aktuell verwalten wir die zwei unterschiedlichen Sortimenter unseres Multishop-Systems anhand zweier Kundengruppen. Dies funktioniert auch soweit. Jedoch besteht das oben genannten Problem, dass eine manuelle Zuordnung über das Backend bei größeren Produktmengen sehr aufwendig ist. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke und beste Grüße, Flis

Hallo Flis, diese Felder können nicht mit importiert werden. Als Hinweis kann ich dir aber die Tabelle s_articles_avoid_customergroups geben. Dort werden diese Zuordnungen gespeichert. Eventuell könnt ihr euch ja selber ein kleines Script basteln welches die Zuordnung vornimmt. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick, ja, das wäre nett. Ich hab´dir eine PN geschickt. Beste Grüße, Florian