Produkte/Artikel nur bestimmten Kundengruppen anzeigen (idealerweise bei nur einem Verkaufskanal)

Liebe Forengemeinde,

gerne würde ich bestimmte Produkte/Artikel nur bestimmten Kundengruppen sichtbar machen / zur Verfügung stellen (Whitelist). Wie ist dies am einfachsten möglich?

Ich bin über die Option gestolpert, bestimmte Produkte/Artikel nur in bestimmten Verkaufskanälen anzuzeigen - dies ist aber nicht wirklich das, wonach ich suche. Gerne würde ich lediglich einen Verkaufskanal behalten und nur innerhalb dieses Verkaufskanals je nach Kundengruppen unterschiedliche Artikel anzuzeigen. 

Herzlichen Dank und beste Grüße, H64

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu was neues?

1 „Gefällt mir“

Liebe Shopware-Community,

nach einem Jahr ohne Lösung ist dieses Thema immer noch sehr interessant für mich. Gibt es hierzu zufällig (mittlerweile) eine Lösung?

Prinzipiell sehe ich weiterhin nur die für mich leider nicht in Frage kommende Möglichkeit, dies via Kundengruppen und Verkaufskanälen zu lösen. Dann müsste ich aber alles redundant 15x pflegen.

Schöner wäre es, wenn man irgendwie bspw. via Eigenschaften von Produkten oder bspw. via verfügbare Dynamische Produktgruppen zu lösen. Es sieht wohl danach aus, als ob meine Anforderung sehr speziell wäre. Evtl. kann mir daher jemand zumindest einen Hinweis geben, wo ich suchen könnte.
Ziel ist, bei gleich bleibender Kategoriestruktur, beistimmten Kunden(gruppen) nur bestimmte Produkte anzuzeigen (auch durch Suche etc.). Hauptgrund hierfür ist, dass wir stark regionale Artikel anbieten (momentan über Eigenschaft gelöst) und der Berliner Kunde weder Artikel aus Aachen sehen möchte noch soll.

Herzlichen Dank, H64

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich schließe mich hier mal mit an.

In Shopware 5 war das kein Problem, da konnte man sagen, das Produkt ist nur für die Kundengruppen XY nach Anmeldung sichtbar im Storefront und für diese kaufbar. In Shopware 6 gibt es das offenbar so nicht mehr, obwohl es einfach wäre das einzubinden von Shopware, da es ja auch über ein kostenpflichtiges Plugin machbar zu sein scheint (Plugin: Ausblenden der Preise, Einblendung der Preise nach Login oder Preise auf Anfrage (je Kundengruppe) | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Store).

Es würde auch schon reichen, wenn man in der Produkterstellung eine Dropdownfläche hätte, in welcher man sagen könnte, dass nur die Kundengruppe XY das Produkt sieht. So wie es auch bei Verkaufskanälen der Fall ist.

Könnte Shopware diese Funktion nicht einfach wieder wie früher in Shopware 5 auch in Shopware 6 dies integrieren mit einem Update? Wäre echt cool!

Wir haben Kundengruppen, die spezielle Produkte kaufen können sollen, die die einfachen Kunden nicht sehen sollen. Dafür einen zweiten Verkaufskanal einzurichten ist einfach zu aufwendig und mühsam und auch nicht Sinn der Sache.

Danke im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Wir suchen derzeit auch.

1 „Gefällt mir“

Wir suchen hier auch immer noch eine Lösung.

Die Funktion bestimmte Produkte nur bestimmten Kunden/Gruppen zugänglich zu machen gibt es schon über das Plugin Dynamic Access (Dynamic Access | Shopware Store), welches Teil der Professional / Enterprise Edition ist.
Vielleicht wird das in der Community Edition nicht integriert damit der Kaufanreiz für die Pro-Version höher ist :wink:

Hallo Klogges,
Vielen herzlichen Dank! Genau, mit diesem Plugin funktioniert es genau so wie wir wollen. TOP!!

Super - aber nach den 30 Tagen ist nur ein Upgrade auf die Professional /Enterprise weiteres Vergnügen angesagt, oder sehe ich das falsch? :thinking:

Ich suche nämlich auch nach so einer Lösung. Wäre bitter, wenn es da keine Preisgünstigere Variante geben würde.

1 „Gefällt mir“

Genau vor diesem Problem stehe ich gerade! Man kann als Alternative das Plugin von ACRIS E-Commerce GmbH

Kategorien nur für definierte Kundengruppen freigeben, verwenden. Kostet 50 € einmalig!

Ich finde es absolut schade, dass diese Funktion nicht bei SW6 existiert. Bei SW5 ging das doch auch!

Wenn jemand eine kostenfreie Version findet, bitte melden!

ja - Shopware 6 scheint mir auch sehr auf den Verkauf ausgerichtet zu sein! Keine Frage, dass Shopware 6 gut ist aber doch schon sehr auf Kommerz ausgerichtet. finde es echt schade, dass sogar solche Plugins im Shopware 5 kostenfrei waren aber bei Shopware 6 kostet!
Letztendlich ist es ja nicht das einzige Plugin das man braucht und später auch gerne zahlt (wenn es dann anlaufen sollte), aber zu Beginn eines Shops doch ziemlich viele Kosten auf einen zukommen.

2 „Gefällt mir“