Artikel nur für eine bestimmte Kundengruppe

Hallo, da ich mich mit Shopware noch nicht so gut auskenne hoffe ich hier auf eine Information in Sachen Kundengruppen. Ich arbeite mit den Kundengruppen „Shopkunden“ und „Händler“. Den Händlern möchte ich die Möglichkeit geben auch Werbematerial zu bestellen. Diese Artikel möchte ich den Shopkunden jedoch nicht anzeigen bzw. anbieten. Daher die Frage: Kann ich Artikel anlegen, die dann nur für meine Kundengruppe „Händler“ sichtbar sind? Über eine Information würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße Peter

Hallo, du kannst in den Artikeleinstellungen unter „Kundengruppen ausschließen“ eben das tun - in dem Fall dann eben die Endkunden.

1 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank! Das war es wonach ich gesucht habe. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Viele Grüße Peter

…da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Wenn ich das richtig sehe, dann bewirkt diese Einstellung lediglich, dass die Shopkunden das Produkt nicht kaufen können. Es wird Ihnen aber trotzdem angezeigt und vor die Nase gehalten. Nur kaufen können Sie es nicht und sind stattdessen frustriert oder bombardieren mich mit e-Mail das Sie es auch haben möchten. Sehe ich das richtig? Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder gibt es noch einen anderen Weg bestimmte Artikel nur für bestimmte Kundengruppen sichtbar zu machen? Über eine Information würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße Peter