Einzelne Artikel erst nach Login in den Warenkorb legen

Hallo zusammen, wir vertreiben einige Artikel, die wir einer bestimmten Kundengruppe nicht anbieten möchten. Diese Artikel (es handelt sich um Artikel einer einzigen Kategorie) sollen aber für nicht angemeldete Kunden zu sehen sein. Nun nützt es leider nichts, die entsprechende Kategorie oder Artikel für die besagte Kundengruppe auszuschließen, denn Shopware hat hier ein Problem: Der Kunde kann einfach die Artikel VOR dem Log-in in den Warenkorb tun, sich hinterher anmelden und dann die Waren kaufen, obwohl sie für seine Kundengruppe eigentlich gesperrt sind. Insofern frage ich mich, was die Funktion „Artikel für Kundengruppe“ sperren, überhaupt bringen soll, verwende ich sie falsch? Wie auch immer; jedenfalls wäre eine Lösung, dass der Artikel für niemanden in den Warenkorb legbar ist, sofern er noch nicht angemeldet ist. Sprich: Sofern nicht angemeldet, sieht man die Artikelseite, aber der Button „Warenkorb“ ist ausgeblendet (nicht für den ganzen Shop, sondern nur für bestimmte Artikel). Erst nach Log-in, erscheint der Warenkorbbutton bei diesen Artikeln (es sei denn, man gehört zu einer bestimmten Kundengruppe, aber dann greift die Shopwareinterne Sperrfunktion ja wieder). Gibt es zu dieser Fragestellung bereits eine Lösung oder ist eine Lösung einfach implementierbar? Danke sehr und viele Grüße! Hüseyin Özoguz Verlag Eslamica – http://www.eslamica.de

Das ist so im standard nicht möglich. Hier wirst du dir ein Plugin schreiben (lassen) müssen. Viele Grüße

Danke sehr für die Antwort. Klar, Plugin schreiben haben wir auch schon gedacht. Gibt es davon abgesehen noch irgendeine Möglichkeit den „Trick“, sich erst einen Artikel in den Warenkorb zu legen und sich danach anzumelden – und somit einen für die eigene Gruppe gesperrten Artikel erwerben zu können – abzublocken und zu verhindern? Wie machen das denn andere, die Artikel für gewisse Kundengruppen sperren wollen? Gibt es da nativ keine sicher funktionierende Lösung in Shopware?

Bist du dir eigentlich sicher, dass so Artikel gekauft werden können, die nicht für die eigenen Kundengruppe freigegeben wurden?! Ich würde davon ausgehen, dass Shopware die Gültigkeit des Warenkorbs überprüft, bevor man eine Bestellung absendet. Hast du das Szenario bereits überprüft?! Viele Grüße

Ja, absolut sicher. Probiere es doch einfach selbst, ist ja schnell getestet. Einfach irgendeinen Artikel für eine gewisse Kundengruppe sperren (aber sichtbar und dadurch in Warenkorb legbar für nichtangemeldete Besucher), dann vor dem Log-in in den Warenkorb legen, anschließend einloggen und kaufen. Eine Gültigkeit des Warenkorbs wird NICHT geprüft. Was ich mich frage: Bin ich der einzige Shopware-Nutzer, der diese Sperrfunktion benötigt und nutzt? Denn dieses Problem betrifft ja dann auch alle anderen, die das nutzen, wie gehen die damit um? Oder ist das bisher noch keinem aufgefallen :x Natürlich kann man eine solche “illegale” Bestellung mit entsprechenden AGBs dann auch im nachhinein noch ablehnen, das ist aber alles andere als optimal, weil oftmals der Kunde ja auch diesen “Trick” gar nicht absichtlich angewendet hat. Viele Grüße

Du hast recht… Artikel für Firmenkunden gesperrt. Legt man den in den Wk und logt sich dann ein, kann man ihn kaufen!! Das ist wohl ein Bug.

Hallo, nein - das ist so kein Bug. Dann sollten die Artikel nicht für die Kundengruppe sichtbar sein. Shopware besitzt ja je Shop eine Standardkundengruppe, die alle Artikel anzeigt und auch die Preise ausliest. Das Thema gab es hier schon mal ausführlicher. Man sollte ja im Shop nicht unbedingt mit Artikel werben, die der Kunde dann nicht kaufen kann oder noch schlimmer, diese dann aus dem Warenkorb entfernen. Da bin ich mit nicht sicher, ob das rechtlich in Ordnung ist! Besser ist es also, die Dinge dann erst für die jeweilige Kundengruppe anzuzeigen oder zumindest wenn man eingeloggt ist. Das ist aber ein Case, der so im Standard nicht drin ist. Ich als Kunde würde das auch nicht gut finden, alle Infos in einem Shop zu sehen oder mich ggf. für einen Kauf zu entscheiden und muss dann feststellen, dass ich diesen nach Login nicht kaufen darf. Sebastian

Hallo, nagut, das verstehe ich, hinterher aus dem Warenkorb rausnehmen ist sicher problematisch, zugegeben. Aber, dass ein Artikel nur für bestimmte Kundengruppen in den Warenkorb legbar ist, aber für alle sichtbar, sollte eigentlich ein Standard sein. Denn mal ehrlich: Die Standardfunktion “Artikel für Kundengruppe sperren” hat doch wegen des beschriebenen Verhaltens (nennen wir es mal nicht Bug :happy:) gar keinen Sinn! Der Sinn ist doch: Ich habe z.B. Händleraccounts, die z.B. immer einen Warenkorbrabatt erhalten. Und dann habe ich einige wenige besonders rabattierte Artikel (für alle), die nur kurzzeitig im Shop sind. Diese sollen dann nicht nochmals rabattiert werden, also nicht für Händler kaufbar. … Zu dieser Thematik muss m.E. sicherlich auch im Standard eine Lösung her, gab es ja sogar bei Gambio. Ein Verweis auf ein Plugin nützt hier ja nichts, wenn die Standardfunktion ihren Zweck nicht erfüllt, oder verstehe ich da etwas falsch? Viele Grüße

[quote=“eslamica”] Der Sinn ist doch: Ich habe z.B. Händleraccounts, die z.B. immer einen Warenkorbrabatt erhalten. Und dann habe ich einige wenige besonders rabattierte Artikel (für alle), die nur kurzzeitig im Shop sind. Diese sollen dann nicht nochmals rabattiert werden, also nicht für Händler kaufbar. … Zu dieser Thematik muss m.E. sicherlich auch im Standard eine Lösung her, gab es ja sogar bei Gambio. Ein Verweis auf ein Plugin nützt hier ja nichts, wenn die Standardfunktion ihren Zweck nicht erfüllt, oder verstehe ich da etwas falsch? [/quote] Das kannst Du doch lösen. Beim Artikel hast Du doch die Reiter für die versch. Kundengruppen. Rabattierst Du nun für Shopkunden den Preis, musst Du es ja nicht beim Händler tun. Der Händler bezahlt dann den normalen Preis abzgl. seines normalen Rabattes. So habe ich das auch und die Händler wissen bescheid, dass Angebote für Sie nicht gelten. Du kannst jeder Kundengruppe verschiedene Preise geben. Anders ist es, wenn die Händler einen Artikel nicht kaufen sollen/dürfen. Aber warum sollten sie nicht kaufen dürfen? Solange sie den Preis dafür bezahlen den Du verlangst, ist es doch ok.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr, das ist wohl die noch elegantere Lösung, als die Artikel einfach zu sperren (was ja sowieso nicht möglich ist in SW). Danke für den Hinweis!