Kunde auch nach Bestellprozess noch eingeloggt

Liebe Community, habe meinen ersten Shopware-Shop zum laufen gebracht und so langsam tun sich erste Kinderkrankheiten auf: Die Kunden bleiben nach dem Bestellprozess “eingeloggt”, auch wenn sie kein Kundenkonto angelegt haben. Die eingegebenen Daten bleiben irgendwie gespeichert. Wenn also 2 Leute nacheinander am selben PC einkaufen möchten, werden dem zweiten Kunden sämtliche Daten des Ersten vorgegeben (er wird direkt zum 2. Bestellschritt “Zahlungsart & Versand” umgeleitet), anstatt ihn bei Schritt 1 beginnen zu lassen und ihm ein “sauberes” Formular zur Verfügung zu stellen… Da läuft doch irgendwas schief. Evtl wird die Session nach Bestellabschluss nicht “zerstört”? Weiß jemand Rat? Bin gespannt auf Eure Antworten.

Hallo tobi-xyz, wir sprechen aber von Shopware 5 mit aktuellem Template, korrekt? Oder anderes Template und ältere Version? Aktuell ist es wie folgt: Bestellung ohne Kundenkonto werden nach der Dankesseite nach der Bestellung die Daten entfernt. Du bist dann ausgeloggt. Wenn du ein Kundenkonto hast, wirst du natürlich nicht ausgeloggt. Warum sollte man nach einer Bestellung einen Bestandskunden ausloggen? Das kenne ich bei anderen Seiten auch nicht. Shopware loggt Kunden nicht aus und das ist auch nicht vorgesehen. Der Kunde will ja ggf. weitere Bestellungen mit anderen Adressen absetzen oder man muss ggf. direkt in das Konto, da man auf einen gekauften Download zugreifen möchte. Hier muss man schon explizit auf ausloggen klicken. Wenn du bei Schnellbestellungskonto noch eingeloggt bist, dann hast du keine aktuelle Umgebung. Das wurde ja grundlegend in Version 5 geändert Sebastian

Genau, Shopware 5 mit Responsive Template. Das stimmt schon, aber mir geht es eben um Kunden OHNE Kundenkonto. [quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, Aktuell ist es wie folgt: Bestellung ohne Kundenkonto werden nach der Dankesseite nach der Bestellung die Daten entfernt. Du bist dann ausgeloggt. [/quote] Genau das ist bei mir nicht der Fall. Die Daten bleiben weiter hinterlegt. Die Version ist mit Sicherheit aktuell, da ich sie erst vor 1 Woche bei Shopware heruntergeladen habe und laut Update keine Aktualisierungen verfügbar sind.

Hallo, dann klemmt was. Wie sind denn die Einstellungen im Checkout? Generell ist Header und Footer ja nur in minimaler Darstellung. Wenn man dann bestellt kann man nur am Ende zurück zum Shop klicken. Sobald dort eine Aktion ausgeführt wird bei schnellbestellung wird man ausgeloggt. Sonst muss man dort mal alle Plugins durchsehen. Evtl. ändert eines dirt was. Klappt es in der Public Demo? Vllt. gehst du da ja auch anders vor… Sebastian

Hi, habe es gerade mit Schnellbestellung ohne Kundenkonto in diversen Versionen getestet. 5.0.0, 5.0.1 und 5.0.2 RC Da klappt’s wie es soll. Könnte kein Problem erkennen. Auch mit etlichen Plugins Sebastian

Hmm…sehr komisch. Habe auch nur das DHL Plugin installiert. Kann das an den Cookie Einstellungen liegen?

Hi, könnte - die Plugins habe ich nicht installiert Sebastian