Kostenstelle bei Bestellung

Hallo zusammen,

ich bin die ganze Zeit am rätseln wie ich das am besten mache.
Ich habe einen Shop, worüber unsere Kunden jeweils ihren Mitarbeitern oder Niederlassungen Zugänge gewähren.
Diese sollen ganz normal Bestellungen aufgeben, müssen diese aber nicht bezahlen, da diese über Kostenstellen abgerechnet werden.
Ein paar Außendienstmitarbeiter bekommen ein Budget, welches jeden Monat neu berechnet wird. Dies habe ich bereits über ein Plugin gelöst.
Jetzt muss ich aber irgendwie die Information über die Kostenstelle in die Bestellung oder Kundendaten bekommen, und diese muss ich auch bei einem Export der Bestellungen mit rein bekommen.

Hat da jemand eine Idee bzw. so etwas schon mal gemacht?

Vielleicht gibt es ja ein Plugin dazu.

 

Viele Grüße

Jürgen

Wahrscheinlich verstehe ich noch zu wenig, was Du vor hast. Ich versuche es trotzedem mal…

Muss der Kunde die Kostenstelle auswählen können? Ansonsten, wenn Du die Daten ohnehin exportierst, kannst Du die Kunden und die Kostenstellen mappen. Oder wenn es generische Kostenstellen sind lege entsprechende Zahlungsarten an.

Soll der Kunde gleich sehen wieviel noch auf der Kostenstelle ist und wenn diese für eine Bestellung ausgewählt wurde soll es direkt abgezogen werden?

Vermutlich muss du ein individuelles Plugin bauen lassen.

Wir haben das ganz einfach gelöst: in dem Kommentarfeld beim Checkout. Aber da ist nichts automatisiert!

Also es geht darum, dass jeder seine Kostenstelle selbst eingeben kann.
Es wäre auch denkbar, die Kostenstelle beim Kunde zu hinterlegen. Dies wäre aber denke ich mit zu viel Aufwand verbunden.
Daher reicht es wenn man die Kostenstelle bei der Bestellung in einem Freitext Feld hinterlegt.
Es muss halt nur bei einem Export der Bestellungen mit aufgelistet werden, damit diese in den Auswertungen zugewiesen werden.

Es gibt bereits ein Plugin: B2B Kostenstellen für Netzdirektion B2B Commerce | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Community Store

Dieses setzt aber ein weiteres Plugin als Grundversion voraus. Dieses bräuchte ich einfach als Standalone.
Da das Schreiben eines Plugins vermutlich zu teuer wird, muss ich entsprechend improvisieren.
Dazu würde ich aber lieber ein extra Feld in der Bestellung unterbringen, als es von den Mitarbeitern ins Kommentarfeld eintragen zu lassen. Gerade weil hier noch weitere Infos eingepflegt werden.

Wir nutzen wie gesagt die Kommentarfunktion beim Checkout: https://store.shopware.com/lenz424835198618/bestellkommentar-sw-5.html

Wir haben das jedoch individuell programmieren lassen. Ansprechen lässt sich dieses in den Mails mit der Variable sComment.

1 „Gefällt mir“