Kundenbereich

Hallo Gibt es für Kundenbereich wo der Kunde seine Bestellungen der er bestellt hatte anschauen kann. und wo kann man dann als Admin den Kunden bestellungen hinzufügen wenn er per Telefon oder E-Mail bestellt Und wie kann man als Admin den Kunden in Shopware anlegen? Ich möchte es so haben das Alle meine Kunden in Shop registiert sind und die Kunden in Online Shop Ihre bestellungen jeder seit anschauen können egal ob Telefonisch per Fax oder e-Mail bestellt würde. gruß DeMa

Du kannst unter Kunden im Admin Bereich einen neuen Kunden anlegen und dann mit diesem Konto eine Bestellung durchführen, dann bekommt der Kunde auch eine Email und kann sich jederzeit einloggen, du musst ihm dann natürlich sein Passwort mitteilen. MfG Frank

Wie füge ich die Bestellung ein das hab ich noch nicht gefunden. Wenn ich auch Kunden bearbeiten gehe da ist rechts ein Button Bestellung durchführen aber wenn ich da drauf klicke kommt nix gruß DeMa

Hallo dema, wenn Du im Kundenkonto auf den Button Bestellung durchführen klickst geht ein neues Browserfenster auf. Da kannst Du dann „im Namen des Kunden“ ganz normal im Shop einkaufen und die Bestellung abschließen. Der Kunde hat alle Daten, wie auch Bestellungen in seinem Kundenkonto und kann diese jederzeit einsehen und ändern!

Hallo Danke für die Info, wie kann ich aber Bestellungen hinzufügen die noch nicht im Online Shop drin sind? z.b. Sonteranfertigung gruß DeMa

Du musst schon alles im Shop zum Kauf haben, auch Sonderanfertigungen hinterlegen, damit Du eine Bestellung auslösen kannst. Anders gehts nicht. Du kannst z.B. wenn Du einen bestimmten Artikel nur für einen Kunden hast (Sonderanfertigung) diesen anlegen und in eine dafür extra angelegte Kategorie oder in English packen. Diese Kategorie und Artikel grundsätzlich “nicht” aktivieren und nur für die zu erstellende Bestellung eben aktivieren!