Bestellung im Backend einpflegen ?

Hallo in die Runde, folgende Situation: Registrierter Stammkunde mit Kundenkonto ruft an und gibt tel. eine Bestellung auf (ich kann ihn nicht überreden dies online im shop zu tun). Gibt es eine Möglichkeit im Backend die tel. aufgenommene Bestellung in das Kundenkonto einzupflegen, so dass diese ganz normal mit Statusberichten und Dokumentenerstellung bearbeitet werden kann ? Vorab vielen Dank für Tipps, Peter

Wir haben relativ häufig telefonische Bestellungen, u.a. weil die Kunden Ihre E-Mail-Adresse nicht preisgeben wollen. Fragt nicht nach dem Grund, ist für manche ein heikles Thema, wenn Frau herausbekommt, was Mann da gekauft hat. :wink: In dem Fall machen wir zusammen mit dem Kunden eine ganz normale Bestellung im Frontend mit einer E-Mail-Adresse unserer Domain. Hat der Kunde eine E-Mail-Adresse, verwenden wir diese. Selbst wenn jemand dabei ist, der sagt, er möchte nicht online bestellen, machen wir das so. Die Erklärung, dass es nur so geht, zieht immer.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wenn der Kunde schon registriert ist, kannst Du den einfach im Backend als Kunden aufrufen und hast dann rechts oben in der Kundenverwaltung einen Button über den Du die Bestellung für ihn durchführen kannst. Dazu öffnet sich die Storefront und Du kannst wie ein angemeldeter Kunde durch den Shop gehen. Hat den Vorteil, dass Du auch direkt siehst welche Preise der Kunde für einen bestimmten Artikel hat. Ablauf mit Rechnung etc. ist dann als wenn der Kunde online bestellt hätte. Viele Grüße aus Schöppingen Christian

1 „Gefällt mir“