Erkennen von "als Admin" durchgeführte Kunden-Bestellungen

Hallo Zusammen

Das Thema “Bestellungen anlegen” die über Telefon und Mail rein kommen taucht hier ja immer mal wieder auf.

Wir haben uns nach langem hin und her damit abgefunden dass das Backend-Bestellungen-Plugin unseren Anforderungen nicht genügt und legen solche Bestellungen zwischenzeitlich nur noch mit der Option “Bestellung durchführen” an. Dazu sucht man den Kunden im Backend, klickt den Button und ist im Frontend Bereits als Kunde eingeloggt. Nach anfänglicher Skeptik sind wir damit sogar ganz Happy weil die Fehleranfälligkeit ziemlich gering ist.

Nun mein Problem: wir würden gerne auswerten, wie viele Bestellungen über diesen Weg so rein kommen. Ich vermute - weil ich nichts finden konnte - das Shopware (im Backend aber auch in der DB) das gar nicht festhält wenn eine Bestellung auf diesem Wege angelegt wird - sie unterscheidet sich in keiner Weise von einer richtigen Kunden Bestellung. Das ist ärgerlich.

Frage deshalb:

  • seh ich es einfach nicht, oder lässt sich das nachträglich effektiv nicht mehr unterscheiden?
  • sieht jemand eine möglichkeit, so ein flag zu setzen? das müsste ja beim anlegen der Bestellung passieren. Sprich Shopware Frontend müsste irgendwie doch noch wissen, dass ich eigentlich “Admin im Name des Kunden” bin und das irgendwie festhalten. Geeignet wäre dazu wohl ein freitext feld aber von mir aus auch via partnerid oder device.

hatte jemand einen ähnlichen fall und möglicherweise eine lösung?

gruss

Florian